Holzpreise?????
#1

Hät mal ne Frage an die Forstspezialisten. Wo bewegen sich den zur Zeit die Preise fürs Brennholz? Raummeter Fichte??????
MFG. Mike Smile
Zitieren
#2

Hallo
Warum will jemand Fichte als Brennholz?? :confused:
Bei uns hier im Spessart kostet der Fm Fi Stammholz momentan 40 Euronen Käferholz beim selberschlagen ab 20 Euronen .Verstehe aber trotzdem nicht das sich jemand die Arbeit machen will für Fi Brennholz.Hat doch besch... Brennwert.
Gruß
Steigertrack

Nur ein Stern kommt überall hin.
Zitieren
#3

Hallöchen!
ich denke Fichte zum selbermachen bekommst du ab 12€/rm (Thüringen) Buche/Eiche musst mindestens das doppelte rechnen (25€/rm aufwärts). Sicher hat Bu/Ei einen höheren Heizwert pro rm aber nicht mal 50% mehr! Lohnt sichs da noch den doppelten Preis zu zahlen?

Grüße aus Thüringen
Zitieren
#4

Hallo zusammen
Wieso lohnt sich das nicht?
Wenn man den Preisunterschied sich ansieht dann lohnt sich das doch.Die Heizwerte stehen in dem Link.
http://www.brennholz-deutschland.de/holz...leich.html
Sieht doch gut aus vom Heizwert.Ok hält nicht solange wie ein Eichenscheid aber die Wärme ist da.

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#5

Hallo Eugen!

Warum heizt man mit Holz? Doch um Geld gegenüber Öl und Gas zu sparen! Oder?
Muss jeder selber wissen!
Aber ich nehm lieber Kiefer oder Fichte!
Ist billiger, gibts fast über all im Überfluss und man kanns nach einem Jahr trocknen in den Ofen stopfen. Buche/ Eiche möchteste schon zwei Jahre trocknen lassen, damits ordentlich heizt.

Grüße von Florian aus Thüringen
Zitieren
#6

Servus,

@Steigertrack: Mit welchem Holz heizt du denn wenn man fragen darf? Natürlich gibt es Materialien(Holzbrikkets, Kohle, Buche,...) die einen höheren Brennwert haben, aber da sind meist halt auch die Preise höher. Da wir unser Brennholz komplett selbst machen, ist mir Fichte lieber als z.B. Buche, da sie sich meiner Meinung nach viel schöner verarbeiten lässt.(Spalten geht schöner, muss nicht so lange trocknen,....)


Bei uns kostet der Ster(= 1 Raummeter) Fichte/Kiefer gesägt und gespalten ca. 45€. Der Ster Buche(gesägt/gespalten) kostet ca. 60-70€. Wenn man als Selbstwerber in den Wald geht kostet der Ster(gemischt) ca. 7-8€.


MfG

Michael
EDIT: Wie Moritz im folgenden richtig schreibt, ist ein Ster natürlich das Selbe wie ein Raummeter. Ich habe das ganze mit Festmetern durcheinander gebracht und jetzt gerade ausgebessert! Sorry für die allerseits gestiftete Verwirrung Wink
Zitieren
#7

Hallöchen!

Die Preis sind real, bei uns +/- die selben!
Einer der sich auskennt und ein par Meter mehr macht im Jahr als der Durchschnitt!

An Farmer_3S:

Wo bist du denn her! Tät mich mal interessieren!

Grüße aus Thüringen Florian
Zitieren
#8

Servus,

bin aus Amberg in der Oberpfalz (in Bayern)

MfG

Michael
Zitieren
#9

Hallo
mit dem verarbeiten und dem Gewicht habt Ihr recht aber wer kauft Fichtenbrennholz ? Wenn Bei uns die Kunden Anrufen wegen Brennholz wollen die "nur" Buche oder Eiche obwohl beimischung im verkauf von max. 10% eigentlich Erlaubt ist mache Ich es nicht mehr,liegt Vielleicht auch an der Region.Nix für Ungut ist nur meine Meinung.Ich Persönlich Verbrenne auch was kommt,ist auch mal ein brocken Fi. mit bei
Mfg
Steigertrack

Nur ein Stern kommt überall hin.
Zitieren
#10

Guten Abend Forumgemeinde,

bei mir in Nordhesen hat der Hessenforst die Preise für Buche von 15Euro in 2006 auf 20Euro in 2007 erhöht. Preis gilt für einen Raummeter Buche (Krone oder Abraum) in Selbstwerbung.Wink

Für getrocknetes Buchenholz frei Hof sind wohl schon bis zu 75 Euro für den Raummeter gezahlt worden. :confused:

Ich bin mal gespannt, wo hin sich die Preise weiter entwickeln.

Nadelholz gibt es günstiger, will aber fast niemand haben.
Zusätzlich zur gestiegenen Nachfrage kommt in diesem Jahr hinzu, dass der Einschlag von Buchen weniger ist als im Vorjahr. Daher gibt es auch nur eingeschränkt Kronenholz.
Und ohne "Motorsägenlehrgang" schneidets Du im Hessenforst als Selbstwerber praktisch keinen Baumm mehr ab!

Schöne Woche

Jan
Zitieren
#11

Hi
Das mit dem Motorsägenführerschein ist auch bei sehr vielen Neu Einsteigern Notwendig Bin Jetzt seit 20 Jahren Forstwirt mittlerweile Fachagrarwirt Baumpflege habe "Wiebke" und "Lothar" mit Starkholz aufgearbeitet,und wenn man schaut wer und vor allem wie :eek: manche Leute mitm Heckenmoped draussen Umgehen wirds mir schlecht.
Hessen wird da nur vorreiter sein in spätestens 3 Jahren darfst du Deutschland weit ohne Schein nicht mehr Sägen
Mfg
Steigertrack

Nur ein Stern kommt überall hin.
Zitieren
#12

na hoffentlich....also ist manchmal schon kriminell was da abgeht....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#13

Hallo Farmer 3 S,
ich dachte immer ein Raummeter und ein Ster wäre die selbe Mengeneinheit :confused:

@ Steigertrac

Wo ist das geregelt, dass 10 % Beimischung erlaubt ist? Meines Wissens nach gibt es keine Regelung. Der Kunde bestellt, der Händler liefert.
Wenn man bei Euch in eine Metzgerei geht und 10 Scheiben Schinken bestellt,- ist dann auch eine Scheibe Fleischwurst dabei? Wink
Also Sachen gibts!

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#14

so leute nun misch ich mich als gelernter forstwirt auchmal mit ein!also 10%reinmischen ist geduldet aber es gibt definitv nichts wo es drinnsteht!und die holzppreise gehen weiter nach oben das steht auchmal fest!und es ist z.B wie bei uns so das fichte ca40 euro kostet und buche 60 den ster!und ein unterschied zwischen ster und cbm gibt es sehr wohl!kann euch ein buch empfehlen der forstwirt kostet 35 euro da steht so ziemlich alles drinn was man wissen muss!zur not könnt ich es auchmal scannen mfg
Zitieren
#15

Hallo Krümel,
um zu wissen, daß es einen Unterschied zwischen Ster und Kubikmeter gibt muss mann nicht unbedingt gelernter Forstwirt sein. Selbst ich weis das.
Aber in jedem Forum, so auch hier, gilt: Wer lesen kann ist im Vorteil. Farmer 3S schreibt von Raummeter und Ster. Das ist das selbe! Wink
Übrigens, ob das "reinmischen" von Nadelholz geduldet ist hängt nicht vom Verkäufer sondern von dem jenigen der es bestellt und bezahlt ab. Tongue

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Holzspalter
02.03.2007, 07:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste