Ladedruck OM 314? Probleme?
#1

Hallo Leute

Hab ne frage. Mein selbst eingebauter Turbolader bringt bei 2600 Motorumdrehungen und Volllast 0,9 Bar Ladedruck. Nun zum Problem. HÄLT DER MOTOR DAS AUF DAUER AUS?

Wäre sehr dankbar um eine antwort. (oder mehrere)Tongue

Gruß Hannes.

Schönen Abend noch

MB-trac 700 turbo, der trac mit 110 PS........ Schlüter,MB-trac,IHC forever
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#2

    hab vor kurzem auf meinen 700 einen llk reingeplanzt
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#3

Hallo Hannes,

der Ladedruck steht direkt im Verhältnis zur Zylinderfüllung.

Ein Ladedruck von 0,9bar bedeutet also ca. 90% mehr Luftfüllung, als im Saugerbetrieb. (stimmt nur in etwa, da es da noch Strömungsverluste, etc. gibt, ist aber näherungsweise für eine überschlägige Schätzung ok.)

Das bedeutet theoretisch, Du könntest die Einspritzmenge auch um 90% erhöhen um dann auch 90% mehr Leistung aus dem Motor zu holen.

Theoretisch!

Das ist aber in der Praxis nicht möglich, da der Motor das thermisch nicht aushält, das stöchiometrische Verhältnis über die gesamte Einspritzmenge nicht realisierbar ist und und und.

Ich kenne den Ladedruckwert des 900-er nicht, aber wenn Du aus dem OM314 etwa die Leistung des turbo 900 rausholen willst, müsste bei diesem Motor schätzungsweise ein Ladedruck von 0,3 bis 0,5 bar völlig ausreichen.
So lange Du aber die 80-er Pumpe verbaut hast, ist die "Luftpumpe" eh nur eine rein optische Potenzprothese ohne messbare Wirkung, denn die Mehrleistung wird ausschließlich über mehr Brenngas erzeugt, das aus Brennstoffmasse + ca. 14 x Luftmasse besteht, das zudem noch im gesamten Brennraum optimal vermischt vorliegen muss.

Hast Du keine erhöhte Einspritzmenge, die überdies noch über einen etwa gleichbleibenden Zeitraum verfügbar ist (Einspritzdauer! - deshalb die größere Pumpe), dann erzeugst Du mit +0,3bar (bzw. +0,9 bar in Deinem Fall) nur einen minimalst erhöhten Verdichtungsenddruck, der Verbrennungsdruck erhöht sich aber nicht (bzw. auch nur um die 0,3 (oder eben 0,9) bar).

Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, auch im Saugerbetrieb, Luft hat also auch der Sauger erst mal schon genug...


Die Frage "Hält der Motor das aus?" ist - solange die Einspritzmenge nicht zu hoch ist - eindeutig mit Ja zu beantworten, das "juckt" den nicht wirklich (gilt so nur für Dieselmotor!). Hat er jedoch für die gesamte Luftmehrmenge auch Sprit, steigen die Verbrennungsdrücke massiv an! Der Motor würde dann zerstört werden. Mit der 80-er Pumpe dürfte das aber nicht möglich sein.

Gefährlich werden hohe Ladedrücke also immer erst dann, wenn für die Luftmehrmenge auch Sprit verfügbar ist. Ein höherer Ladedruck, als nötig ist immer nutzlos und zum Glück auch unschädlich.
(Achtung! Noch einmal: Das gilt nur für den Diesel!)

Die Belastung des Turboladers ist jedoch auch analog zum Ladedruck, also je weniger, desto länger lebt er.

Die Kunst des Motorenbaues ist es, den Turbomotor mit dem höchstnötigen, aber geringstmöglichen Ladedruck zu betreiben, der für die erhöhte Kraftstoffmenge erforderlich ist, um die geforderte Leistung zu erbringen.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4
xtrac16 

Guten Tag,


laut DLG Prüfbericht vom September 1982 ist zum Lader folgendes geschrieben:

Abgasturbolader GARRET TPL 712 A mit einem maximalen Ladedruck von 560 +/- 10mbar.

Eine solche "Überladung" von 0,4bar würde ich dem Motor nicht zumuten. Wen ausreichend Kraftstoff zur Verfügung steht werden die mittleren Drücke für die Mechanik zu groß. Rest siehe "Holger".

Gruß Jan
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#5

Hallo

Habe zum Ladedruck auch die einspritzmenge um eine umdrehung erhöht.
Der raucht nicht und zieht viel besser

Schadet es dem Motor?

Ich glaube nicht.

Lasse die leistung an der BREMSE Messen und geb dann bescheid

Gruß Hannes

danke für eure antworten.

MB-trac 700 turbo, der trac mit 110 PS........ Schlüter,MB-trac,IHC forever
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#6

MB-trac 700 turbo schrieb:...MB-trac 700 turbo, der trac mit 110 PS.......

Hallo Hannes,

ich vermute (und hoffe) mal, dass dieser Satz reinem Wunschdenken entspricht ...

Fahr ihn auf jeden Fall mal an die Bremse. Wenn Leistungen bis um 80 PS (an der ZW) herauskommen, brauchst Du nichts zu machen, sollte er jedoch wirklich erheblich mehr drücken, Einspritzmenge zurücknehmen, sonst wird die Freude daran von kurzer Dauer sein.

Wenn Du Möglichkeit hast, den Ladedruck auf 0,5 herabzusetzen, solltest Du das machen, wenn nicht - wovon eher auszugehen ist - macht das bei 80PS auch nichts.

ACHTUNG! Leistungsbremse an 440 und 441 nur mit 1000-er Zapfwelle!
Der Nebenabtrieb des UG2/27 und UG2/30 ist leistungsbegrenzt!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#7

Hallo

Danke für deine antwort holgi 63 werde ihn mal an der bremse testen. geb dann bescheid.

Gruß Hannes

MB-trac 700 turbo, der trac mit 110 PS........ Schlüter,MB-trac,IHC forever
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Letzter Beitrag von KonniBmaster
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