Milchlieferboykott...wer noch??
#46

Hallo Snowman,

wie ist das, wenn Genossen mit Traktoren auf Genossenschaftsgelände das Eindringen von "Fremdlieferanten" friedlich zu verhindern suchen, liegt in diesem Fall eine Rechtsverletzung vor oder haben die Genossen Hausrecht?

Wenn man in die Geschichte schaut, waren die Ergebnisse von "Bauernaufständen" zu allen Zeiten für die Aufständischen nicht wirklich von Erfolg gekrönt...

http://www.bauernkriege.de/Europa.html
http://www.neo-lutheraner.de/krieg_bauern.html

Grüße

Holger

der hofft, dass es wenigstens nicht zu Gewalttätigkeiten kommt. Die Nerven liegen bei einigen bereits blank und irgend ein Dummer hat sich bisher noch immer gefunden, der als erster zuschlug...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#47

Hallo Holger,

Aiaiaiaiaiaa....kniffillige SItuation würde ich sagen. Da ich kein "Rechtsverdeher" bin, kann ich das leider auch nicht beantworten.
Kommt sicher auf die Situation mit Ausgangslage drauf an.
Aber heikel auf alle Fälle.

Ich will auch hoffen das die Sache ruhig und ohne Ausschreitungen über die bühne geht. Sicher, es gibt immer irgendwo einen "Brandstifter" der für Unruhe sorgt, hierzu könnte noch kommen das der ein oder anderen sowieso nichts mehr zu verlieren hat, und da kann es schnell mal zu eskalatione kommen.
Ich denke auch die Polizei muss hier Feingefühl beweisen, sonst könnte es sicher durchaus passieren das mal ein Johnny, Deutz oder Fendt.... durchbrennt und ´was platt macht..
Wie gesagt, das wäre der Worst case, und den hoffe ich mal wird es nicht geben.

Je eher sich die oberen zusammen an einen Tisch setzen und Verhandlungen starten, je eher ist die Sache beendet. In der Hoffnung das alle etwas davon haben!

hier etwas von uns daheim,könnt´wirklich immer heulen wenn ich das machen muss (gebe zu das ich den part übernommen habe da es meinen Eltern denen ja der Betrieb gehört einfach zu wieder ist)!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#48

SNOWMAN schrieb:...könnt´wirklich immer heulen wenn ich das machen muss (gebe zu das ich den part übernommen habe da es meinen Eltern denen ja der Betrieb gehört einfach zu wieder ist)!

Hallo Snowman,

für Deine Eltern habe ich vollstes Verständnis! Eine Generation, die den Hunger nicht nur vom Hörensagen kennt, wirft nichts weg. Lebensmittelschändung war (und ist eigentlich immer noch - gerade angesichts der Tatsache, dass Millionen hungern) ein Kapitalverbrechen, was wiederum zeigt, wie groß die Verzweiflung ist...

Kapitalismus und "Marktwirtschaft" haben begonnen, sich ihres Erschaffers, des Menschen zu entledigen - als erstes wurde die Menschlichkeit über Bord geworfen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#49

Ja, leider,

und sicher weist auch du wie es jedem geht, der täglich sein Produkt sozusagen wieder zerstören muss. Wenn man die Medien so verfolgt, wird einem fast suggeriert das die Landwirte diese Milchverschüttung sogar noch geniessen würden, zumindest bekommt man den Eindruck von einigen NAchrichten bzw. Meinungen einigerRolleyes

aber ich kann nur empfehlen das Thema mal bei t-online zu verfolgen!
Ich kann es einfach nicht fassen mit was für Argumenten manche da um sich hauen!!
Es ist immer wieder unfassbar wie weit verbreitet Beschränktheit und Dummheit ist!!!

Kann man hier nachlesen:

Milchbauern-.--Forumsdiskussion

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#50

In unserer Zeitung stand heut , in Niederbayern bekommt ein Milchbauer Polizeischutz, weil er von den Streikenden morddrohungen bekommt, bei anderen nichtstreikenden wurden Milchwannen angebohrt , Scheiben eingeworfen, den Milchfahrern der Weg blokiert zu den Bauern die noch liefern, in der Schule die Kinder als Verräter beschipft, und und und !!!
Schön langsam artet das ganze ganz gewaltig aus,
Wir wurden heut auch konfrontiert endlich mit dem Liefern aufzuhören.
Lohnunternehmer haben drohungen bekommen wenn sie nicht streiken war es das letzte mal das sie die Arbeiten ihrer Kunden machen dürften.
In meinen Augen sind das völlig hirnlose und un durchdachte hauruckactionen der Landwirte, wenn jeder so handeln würde, wo kämen wir dann hin,
Bei uns wurden von Bäurinnen Milchprodukte aufgekauft, anschließend haben sie alle mit einem schönen lächeln in die Kamera geblickt, und so sind sie heute in der Zeitung präsentiert worden,
Sie jamern ihnen geht es schlecht und nebenbei lachen sie in die Zeitung, wer z.B. aus einer Stadt soll das ernst nehmen !?

In meinen Augen steht fest solange überliefert wird, können die Preise nicht nach oben gehen,
Der Milchmarkt wird sich auf kurz oder lang entwikeln wie bei den Fleischerzeugern mal rauf mal runter!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#51

Hallo zusammenBig Grin

streiken schön und gut aber wenn jetzt schon solche Straftaten begeht werden um die Produktion zu stoppen ist wohl irgendetwas falsch gelaufenSad Schließlich kann man Leute ja nicht zwingenexclamation
Ich finde so etwas nicht mehr lustig und hoffe das solche sachen demnächst aufhören sonst wird die Landwirtschaft am ende noch völlig von einer anderen Seite betrachtetSad

MB-trac müsst dü hon Big GrinCool
Zitieren
#52

Ich freu mich schon was für eine lustige Aktion der Romuand Schaber in seinem Hinterstübchen wieder plant und morgen wieder dazu aufruft...

Das mit den Molkereien blockieren war ja wirklich ein Schnitt ins eigene Fleisch...Lieferstop funktioniert nicht = Molkerei blockieren!!!

Wir liefern und als gestern verspätet gegen drei Uhr mittags der Milchwagen gekommen ist und bei uns vom Hof fuhr sind ihm gleich zwei Autos militanter BDM-ler zum Nachbarhof gefolgt...Diese kamen dann anschließend mal wieder zu uns und verfluchten uns mit irgendwelchen müden und lachhaften Drohungen...

Mit dieser Organisation und Ausführung kommt man auf keinen grünen Zweig mit Molkereien und Einzelhandel...

In diesem Sinne
Zitieren
#53

Servus Holger,

die Gewaltaktionen sind anscheinend kein Einzelfall wie ich hier aus anderen Beiträgen entnehme.
Gestern morgen kam es vor und in unserer Genossenschaftsmolkerei zu einer nicht angemeldeten Demonstration mit Blockade der Zufahrt durch wie man hörte hauptsächlich Bauern die nicht unserer Genossenschaft angehören. (Nach deutschem Versammlungsrecht ist eine Demo illegal wenn sie auf öffentlichem Gebiet nicht angemeldet ist). Außerdem wurde das Gelände der Molkerei gestürmt (Hausfriedensbruch). Es wurde versucht Produktionsanlage zu beschädigen (Sachbeschädigung). Das konnte durch die Bediensteten Gott sei Dank verhindert werden. Dabei kam es zu Körperverletzungen wobei vor allem die Arbeiter Ziel waren, die selber Bauern sind. Das ganze wurde von der Polizei aufgelöst. Da kommt wohl noch viel Arbeit auf den Staatsanwalt zu. Der Vorstandsvorsitzende (ich schrieb ja in einem früheren Beitrag, dass das bei uns alles aktive Bauern sind) erhielt eine Morddrohung.
Gestern Vormittag fand eine angemeldete Blockade der Zufahrt zwischen 10 und 12 statt. Die Polizei musste nicht einschreiten. Allerdings kam es zu Beleidigungen weit unterhalb der Gürtellinie. Ob jemand eine Anzeige erstattet hat, weiß ich nicht.

Und das alles bei der Molkerei die aktuell und im Schnitt innerhalb der letzten 12 Monate den besten Milchpreis Deutschlands ausbezahlt. Wir sind seit 6 Monaten bei konventioneller Milch bei 41,55 Cent/l beim Vergleichspreis bei 3,7% Fett und 3,4% Eiweiß (netto, Nachzahlung noch nicht incl.). Für Naturland und Demeter werden über 51 Cent bezahlt.
Für das vergangene Milchwirtschaftsjahr wurden glaub ich 1,5 Cent nachgezahlt. Damit sind wir schon jetzt bei der Forderung vom BDM (43), und das ganz ohne BDM. Für was wird bei uns gestreikt?

Es gibt Dinge im Leben, die wird man nie verstehen.

Wir liefern weiter
solidarische Grüße
Wolfgang
Zitieren
#54

Hallo Wolfgang,

das stand zu befürchten...
In diesem Zusammenhang tun mir die leid, die aus aufrichtigem Idealismus und vielleicht auch Verzweiflung mitmachen oder mitgemacht haben, sie wurden wieder mal nur benutzt...

...und verweise auf meinen gestrigen Beitrag von 10:23 bzw 10:26 Uhr...

Um solche Aktionen erfolgreich abzuschließen, braucht es Menschen mit einer Mentalität eines Mohandas (Mahatma) Gandhi und selbst er, der eine gewaltfreie Sache erfolgreich zu einem guten Ende brachte, musste für diese mit seinem Leben bezahlen.

Du wirst es in allen Situationen menschlicher Auseinandersetzung finden, dass sich schon bald die profilieren, die die sogenannten "einfachen Lösungen" propagieren - und diese auch mit ihren "einfachen Miteln", nämlich notfalls (oder sogar nicht mal notfalls, sondern gewollt?) mit Gewalt durchzusetzen suchen. Warum?

Ein weiser Mensch des vorigen Jahrhunderts, Sir Bertrand Russell gibt die Antwort:

"The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt."
(Bertrand Arthur William Russell, 3rd Earl Russell, 18.5.1872-2.2.1970)

Ein Zitat eines Königs aus Palästina, der dort vor 3.000 Jahren lebte und das mir in diesem Zusammenhang einfällt, lautet:
"All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat." (König Salomo in Pred.8:9)

In der Geschichte hat es noch keinen Bauernaufstand ohne Gewalt gegeben, auch dieser wird sich wohl "passend" in die Geschichte einreihen, ich kenne unter meinen "Berufskollegen" auch keine, die ich mit der Mentalität eines Gandhi in Einklang bringen könnte...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#55

@Wolfgang
Zitat:Wir sind seit 6 Monaten bei konventioneller Milch bei 41,55 Cent/l beim Vergleichspreis bei 3,7% Fett und 3,4% Eiweiß

Wenn ein solcher Preis flächendeckend bundesweit ausgezahlt würde, gäbe es jetzt bestimmt nicht diesen Lieferstopp. Bei uns wie auch in vielen anderen Regionen liegt der Auszahlungspreis aktuell bei 30 Cent, Tendenz fallend!

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#56

Moin,

@ Wolli / Frank/ Holger..da kann ich nur zustimmen!

Frank: wenn wir diese Preise soweit Flächendeckend hätten, dann hätten wir diese Situation jetzt nicht!

Wolli: Auch ich distanziere mich von jeglicher Gewalt um (unsere/der Milchbauern) Forderungen durchzusetzen, ebenso tut dies der BDM, wie er auch ausdrücklich auf seiner Homepage darstellt!
Aber mal ganz ehrlich, was würdest du tun, wenn du nurnoch 28-33 Cent / Kg bekommen würdest?? Auch streiken? Hast du mal kalkuliert wie du zurecht kommen würdest? Wärst du überhaupt noch Landwirt???

@Holger: Ja, da hast du recht! Leider hat die Geschichte bisher offenbart dass dies nicht immer glimpflich ausging. Und du hast auch recht das einige wenige sich immer schnell von einem der große Reden schwingt beeinflussen lassen, das Problem hatten wir im letzten Jahrhundert schon einmal in größerer Weise!
Dennoch halte ich daran fest das etwas mit den Preisen geschehen muss.
Ich kann wie ich schon sagte Wolli´s standpunkt verstehen da er sozusagen in einer herrlichen Ausgangslage ist, verstehen kann ich auch den Unmut derer, die nicht so profitieren können..aber deren Gewaltandrohungen sind fernab jeglicher Realität und mE vollkommen unangemessen!!!! Bei uns wird friedlich gestreikt, der Milchfahrer kommt erst gar nicht, die Molkerei in Erfurt wurde auch friedlich bestreikt, es gab keine Gewaltandrohungen oä. Alles lief geordnet ab.

Aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel!

Ich hoffe mal -- für alle -- das diese Sache bald beendet ist, mit hoffentlich einer Einigung die allen passt!
ABER VOR ALLEM FRIEDLICH ÜBER DIE BÜHNE GEHT!!!!!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#57

Morgen!
Ich schließe mich eurer Meinung an, Streik ja, aber friedlich! Am Schluss werden die Bauern sonst noch als Raudies hingestellt und das will ja keiner, oder?
Wir können leider nicht streiken, unser Betrieb is aweng zu klein. Aus meiner Region streikt auch nur ein einziger Hof, der aber relativ groß ist!
Gruss
Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#58

Hallo Fans des wohl besten Schlepperkonzeptes aller Zeiten,

hier ein paar "Feedbacks":

http://www.rp-online.de/public/article/m...knapp.html
http://www.rp-online.de/public/article/k...enger.html
http://steiermark.orf.at/stories/282917/
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E...ntent.html
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4...ntent.html

aberr auch das hier - und das könnte wohl Folgen haben:

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4...ntent.html

zumal es für das Kartellamt die Möglichkeit gäbe, sich endlich mal zu profilieren, was ihm ja bei den Öl- und Energiemultis weniger gut gelingt...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#59

...und genau das ist es, was mich richtig rasend macht!!

Dieses beschi... Kartellamt!!! Wenn es um Preisabsprachen an den tankstellen / Ölindustrie geht, da bewirkt dieser Spassverein rein gar nichts. "Man werde dies prüfen" ..bla blaa... leeres Geschwätz!
Verständlich: der Staat verdient ja auch gut daran!
Hierbei macht der Staat ja auch noch verluste!
Weniger verkaufte Produkte = weinger MwSt!
Ergo: hier muss was gemacht werden!

Und wie schnell die da doch sein können!!! Unglaublich!!!

Da könnt´ ich glatt kot....

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#60
AExclamation 

Hallo,

laut BDM wird ab heute die Milch bei uns im Bodenseekreis wieder abgeliefert!!!!!!!


mfG Max
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste