Trommelbremse undicht bei MBtrac 65/70
#1

Hallo,

habe heute beim heimfahren aus dem Wald gemerkt das meine Bremskraft nachlässt. Dann gleich darauf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit überprüft und gemerkt das da ein ganzes Stück Flüssigkeit fehlte. Hab mich auf die Suche gemacht. Beim aufschrauben der vorderen Bremse lief mir schon die Flüssigkeit entgegen. Die ganze Bremstrommel vorne war voll mit Bremsflüssigkeit. Es kann ja nur vom Zylinder kommen oder? Beim überprüfen der anderen drei Bremsen ist mir bei der hinteren Bremse schon das Anschlussstück zum entlüften entgegengekommen, war also auch schon angebrochen. War heute also ein echt beschissener Tag. Daher meine Fragen.
1. Die Flüssigkeit kommt sicherlich von diesem Zylinder der die Bremsbeläge auseinander drückt oder?
2. Woher bekommt man so ein Teil bzw die beiden Teile?
3. Was kostet sowas in etwa?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das angehängte Bild ist übrigens das wo der Entlüftungsanschluss abgebrochen ist.

Gruß Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Jens!!

Dein Problem kenn ich, war bei meinem 700er das gleiche. Der Zylinder verschleißt mit den Jahren und wird undicht, da die Dichtung nicht mehr abdichten kann. Da wirst du nen neuen Zylinder brauchen und die Bremsbeläge musst du auch runterschmeißen. Ich hab mir alle Bremszylinder angeschaut, wobei ich feststellen musste dass die alle nicht mehr so frisch waren, also hab ich gleich alle erneuert (waren noch die ersten). Wenn du das ganze schon unten hast, würd ich dir empfehlen die Simmeringe der Radvorgelege unbedingt zu prüfen und ggf. auch erneuern. Den abgerissenen Entlüfternippel könnte man durch aufschweißen evtl noch herausbekommen, sieht aber auf dem Foto nicht so gut aus, wäre zum probieren.
Zum Preis:
Ein Zylinder kostetvon ATE ca. 60 - 70€
Bremsbelagsatz pro Achse ca. 40€
alles natürlich plus MwSt

Vielleicht hab ich dir ja helfen können.

greetz Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#3

Hallo schau mal bei dem ! Hab meine da gekauft und bin zufrieden!Must aber schauen es sind vorn und hinten verschiedene drinn!! Mfg Manfred http://cgi.ebay.de/Unimog-403-406-416-Ra...0026726510&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
Zitieren
#4

Hey,

danke für die Tipps. Diese Entlüftungsschraube gibt es auch einzeln hab ich gesehen, vielleicht bekomm ich die irgendwie rausgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten. Möchte jetzt nicht unbedingt alle 4 Bremszylinder wechseln da das doch im Moment zu teuer kommen würde. Zur Zeit möcht ich eigentlich nur das der Trac fährt und seinen Dienst verrichtet und nur das nötigste gemacht wird. Ins Detail will ich erst im Sommer gehen wenn ich mehr Zeit habe und nicht mehr in Wald muss.
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die vorderen und hinteren Bremszylinder haben? Oder eventuell die Vergleichsnummer von MB?
@tracmaster700
Wo genau hast du deine Zylinder gekauft? Und wie funktioniert das mit den Bremsbelag? Werden beim alten Bremsbelag die Nieten herausgebohrt? Und brauch ich um den neuen Belag zu befestigen irgendwelches Spezialwerkzeug? Sorry für die doofen Fragen aber hab sowas noch nicht gemacht und ich möcht nicht dann bei uns im Hof stehen und merken das ich die Arbeit nicht beenden kann weil mir was fehlt.

Gruß Jens

Gruß Jens
Zitieren
#5

Hallo Jens,

die RB-Zylinder werden bis heute von ATE und von FTE verkauft. Jeder Händler, der eines der beiden Fabrikate im Sortiment hat, kann sie Dir günstig besorgen - ca. 100,-EUR inkl. MwST, ansonsten auch bei Kindermann.

Das Nacharbeiten lassen der alten kommt teurer und selber nacharbeiten ist nicht immer von Erfolg gekrönt, speziell, wenn man die Werkzeuge dafür nicht hat.

Irgendwo hab ich auch noch die Nummern...

EDIT: so hier sind sie:
vorne:
FTE R 3898B1
ATE 020124 (03.3238-3302.3/01)

Die FTE kosten Liste 113,20 netto. Ein guter Händler gibt Dir bis zu 30%.

hinten hatte ich noch nicht, kann der Händler aber raussuchen. Durchmesser muss ich raussuchen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Dank Tracman hab ich in der Bucht jemanden gefunden der sie für ca 40€ verkauft per Sofortkauf. Dazu bräuchte ich aber die Vergleichsnummern oder was halt noch viel besser wäre die Durchmesser. Weil für 100€ wechsel ich nicht alle aber bei 40€ das Stück überleg ich nicht lange, dann hab ich gleich meine Ruhe.

Gruß Jens
Zitieren
#7

Hallo Jens!

Vorsicht! In der Bucht geistern auch Ersatzteile aus Billigproduktion und z.T. sogar ohne Zulassung! Bei Bremsen sollte man nicht am falschen Ende sparen, also vergewissere Dich, was Du einbaust, bevor das Kind unter den Rädern liegt!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Holger,

welchen Händler kannst du mir da am besten empfehlen. Weil 100€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben wenns nicht wirklich sein muss. Okay mit der Bucht hast du Recht aber ich glaube nicht das der Händler die über eBay verkaufen würde wenn sie gefährlich wären und eventuell nicht richtig funktionieren. Ich meine mein Trac ist jetzt 35 Jahre alt und wenn die Dinger noch 10-15 Jahre halten bin ich Froh und ich fahre auch keine so großen Lasten und laufen tut er ja auch nur um die 25km/h. Zumal er bei mir ja auch keine 400 Stunden im Jahr läuft und im Wald braucht man eh fast net bremsen *gg*

Gruß Jens
Zitieren
#9

Hallo,

schreib den Verkäufer an, ob die Dinger eine Zulassung besitzen!
Und schau nach, ob er im gleichen Rechtsraum wohnt, wie Du.
Wenn es ein Ausländer ist, kann er hier verkaufen, was er will!
Der verkauft sie wahrscheinlich nicht nur heute...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hey Holger,

hier einmal der Link eBay Radbremszylinder
Die Bewertungen seiner Ware inkl der Bremszylinder die er verkauft sind nicht schlecht, habe mir einmal ein paar durchgelesen. Steckt nichts davon drin das es Müll ist der nichts taugt.

Gruß Jens
Zitieren
#11

Servus Jens, Bremsbeläge wurden vor vier Jahren komplett erneuert, wenn du sie wieder schön reinigst mit bremsenreiniger und trocknest,kannst du sie ohne Probleme wieder verwenden!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#12

Servus Anton,

das die Bremsbeläge noch ziemlich gut sind hab ich ja gesehen jedoch. Also wenn man diese reinigen kann dann werd ich natürlich das tun. Das mit dem Bremszylinder ist zwar schade aber auch kein Weltuntergang, das wird denk ich mal noch der erste sein und nach 35 Jahren dürfen die auch mal ihren Geist aufgeben :-) Solang es keine Reperatur ist die mich dann gleich mal 1000€ kostet gehts noch.

Gruß Jens
Zitieren
#13

Ich hab die vorderen Radbremszylinder mal abgedichtet, wird aber auch schon 6-8 Jahre her sein.
Bei unseren 1300er den wir mal hatten hab ich das öffters gemacht, das mit dem Dichtsatz geht ein paar Jahre gut aber auf dauer ist man mit neuen Zylindern am besten drann.
Und die neuen Zylinder gleich gut fetten, mach ich immer mit speziellem ATE Brmeskolbenfett,das bringt auf alle Fälle was, bei den Autos Hinterachse, waren die Radbremszylinder alle drei Jahre fertig!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#14

Hallo, ich sag mal so: an Bremse ist keinesfalls zu sparen. Qualität und Zulassung kosten Geld. Auch mit 25km/h kann man Kinder totfahren. Mit Bremsflüssigkeit verölte Beläge sollte man ja auch nicht wieder einbauen. Mein Ratschlag: vernünftig reparieren. Hier mindestens : 1 neuer RBZ, Beläge für eine Achse, abgebrochene Entlüfter entfernen (nicht ausbohren und größer schneiden, den Kegeldichtsitz bekommst du eh nicht hin) und neue einsetzen. Dabei entsprechende Radbremszylinder zerlegen und prüfen. Im günstigsten Fall liegst du unter 200,- und einem gemütlichen nachmittag Arbeit.
Grüsse Marcus
Zitieren
#15

Okay Teile habe ich jetzt bei Nutzfahrzeuge Kindermann bestellt. Hoffe die brauchen nicht gar so lange mit dem Liefern. Kann mir jemand von euch vielleicht kurz erklären wie ich den Radbremszylinder aus bzw einbaue? Oder gibs da sinnvolle Tricks und was muss ich genau beachten. Habe für hinten auch einen neuen bestellt.

Gruß Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste