Rückstrahler hinten mit Forstaufbau, wie werden sie montiert?
#1
MTRAC10 

Hi
war heute beim Tüv mit meinem Trac und habe nicht bestanden, da Par lichter nich gingen (sicherungen kaputt), Spiegel hatt en Riss, Riss in der Flanke eines Reifens und die roten rückstrahler die die bei mir unten an den Kotflügelns sind nicht sichtbar sind wenn die Bergstütze angehoben ist und wenn ich die bergstutze so runterlasse das man sie sieht, steht die die bergstütze am boden. Wo hab ihr die rückstrahler befestigt das man sie sieht wenn die bergstütze angehoben ist?

Bergstütze oben:
   

Bergstütze unten:
   

Gruß Robert
Zitieren
#2

Servus Robert,


Rückstrahler hab ich gar keine dran, Beleuchtung bei allen schon lange hochgelegt in den Käfig. Siehe Bilder anbei.

Ich fahr nie mit Kotflügeln, weder zum Tüv noch sonstwo hin.

Blinker vorne entweder steckbar mittels Rechteckrohr in die Taschen für die originalen Kotflügel oder mit "Blechschachtel" vorne in den Käfig integrieren.

Zum Schutz am besten ne schraubbare Plexiglasscheibe dickerer Stärke.


Hat sich bei mir optimal bewährt und gab noch nie Probleme beim TÜV.


Ich denke zudem, dass es bei Dir einfach viele Kleinigkeiten ausgemacht haben und nicht speziell jetzt diese dämlichen Rückstrahler.

Oder der Prüfer war frustiert, vllt. keinen S.. gehabt in der Nacht vorherBig Grin

[Bild: MBtrac_800_06.jpg]


Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

hi
danke erstmal für deine Antwort hab mit ihm geredet und auch gemeint die ganze beleuchtung an Käfig zu machen aber des isch auch nicht erlaubt da die beleuchtung widerholt werden muss wenn anbaugeräte mehr als 1 m über die Rückleuchten des Traktors heraus steht.

Gruß Robert
Zitieren
#4

Servus,


weiß ich nicht, ob das so stimmt.

Ich kann nur sagen, daß ich keine besonderen Beziehung zum TÜV habe, ich fahr ganz normal zu unserer Landmaschinenbude zum Vorführen (sonst würd ich da e nix machen lassenRolleyes).

Und da hab ich noch nie was negatives gehört.

Sollte mal einer was sagen, verweise ich auf den eingetragen Astabweiser etc. im Schein und behaupte, das wär so Serie gewesen.

Außerdem hab ich die Kotflügel werksneu aufm Dachboden der Halle, dann steck ich sie halt um Gottes willen dran.


Ist mir aber wie gesagt noch nie passiert.


Denke auch mal, daß so was kein Schw... interessiert, wenn die Maschine sauber dasteht und alles sonst funzt und nix ausgeschlagen etc. ist.




Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo!

Ich habs so gelöst. Gab keine Probleme bei KUSS.

Gruß Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Forsttracer
Zitieren
#6

Hallo,

zum Thema Lichttechnik und Anbaugeräte gibts ein "Merkblatt für Anbaugeräte". Habe dazu mal gegoogelt. Hier sind die Adressen:

www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=1125 - 87k

Lt. 4.15.1 dürfen lichttechnische Einrichtungen (Rückstrahler gehören dazu) durch Anbaugeräte nicht verdeckt sein, andernfalls sind sie zu wiederholen.

www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/loffistr/12.htm - 11k

questionShyquestion
Zitieren
#7

Hallo

Ich habe die verschiedenen Berichte zu dem Thema gelesen und kann
nur sagen auch TÜV Prüfer sind nur Menschen. Fakt ist das die Lösung
am Käfig die praktischste ist aber entspricht nicht der Zulassungsordnung. Das
erlebe ich ständig der menschliche Prüfer sieht darüber hinweg, der strickte Paragraphenreiter sagt ein klares nein zu dieser Lösung. Es liegt halt im ermessen des Prüfers wie er urteilt, das Gesetz sagt klar nein. Nächstes ist der grün-weisse Trachtenverein, wenn hier noch mehr Schulungen für die kommen wird es eng wegen 1m hinten raus. Bei uns fangen die nun auch an zu spinnen was LuF Fahrzeuge angeht und drehen durch. Bislang wurde hier viel geduldet und die Fahrer von Schleppern sind meiner Meinung nach sehr umsichtig mit ihren Geräten im Straßenverkehr umgegangen so das es zu relativ wenig Verhehrsunfällen mit Landwirtschaftlichen Fahrzeugen kam, das es auch Unfälle gibt will ich erst gar nicht abstreiten.
Aber zurück zum Thema: Wenn bei Werner ein Fahrzeug aufgebaut wurde
sind die Rüchstrahler wie bei dir am Kotflügel befestigt worden Robert.
Ferner wurde ein Kantenschutzrohr an der Bergstütze befestigt wo dann
nocheinmal Rückstrahler angebracht wurden, Dieses Schutzrohr ver-
gammelte nach der Auslieferung meist im Schuppen. Die Lampen sind bei
abgesenkter Bergstütze dann noch sichtbar.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo,

ich würde die Rückstrahler einfach auf Höhe der Rücklichter anbringen, sprich links oder rechts daneben. Denn wenn die Rücklichter bisher auch bei angehobener Bergstütze sichtbar waren, werden es die Rückstrahler ebenfalls sein... Wink
Die Rückstrahler dann am besten so montieren, dass sie nicht mehr als 40 cm von der Außenkante montiert sind; ich meine, dass dieses Maß laut StVO nicht überschritten werden darf...


Gruß Andy
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Hallo Trac-Gemeinde!

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.Wink Also ich hab es folgendermaßen gelöst: Ich habe die Beleuchtung an der Kabine oben montiert, Kabel hochgelegt, und parallel dazu eine 7polige Anhängersteckdose unter der Wartungsklappe neben dem Frostschützer verbaut. Dann hab ich mir im Baumarkt eine Art "Anhängerbeleuchtung" gekauft, die Leuchten haften hier magnetisch. Hat ca. 5m Kabel dran. Dies ganz einfach bei Bedarf nach vorne zur Steckdose legen und die Leuchten irgendwo an den Kotflügel oder so klatschen. Hab zwar in diesem Zustand noch keine TÜV-Abnahme hinter mir, wird aber denk ich nicht das Problem sein. Hab leider noch keine Fotos, da mein Trac sich noch im Endstadium der Restaurationsphase befindet.

Gruß Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#10

Hallo,
ich hatte bisher noch nie Probleme wegen der Rückstrahler beim TÜV.
Aber Werner hat dafür Anbaurückstrahler an der Bergstütze und am Polterschild dafür vorgesehen. Siehe Bilder. Bei mir liegen diese auch im Schuppen seit ich den Trac habe. Vom TÜV hat seither nie mehr einer danach gefragt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#11

Servus
wir mussten den linken hinteren Kotflügel immer bereit legen wenn der TÜV kam. Da da das Nummerschild ist. Nach der Beleuchtung hat der Prüfer nie gefragt. Wir haben halt immer gesagt, dass wir nie mit Kotflügel fahren.
Wenn der Prüfer so ein Paragraphenreiter ist mach entweder das Kantrohr dran und wenn du keines hast könntest du dir auch solche Magnetrückleuchten besorgen.

Gruß Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste