(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2009, 20:55 von Hartmut.)
Servus,
will an meinem MB-trac (große Baureihe) auf den vorderen Kotflügeln Xenonscheinwerfer nachrüsten..wollte die Kabel dann mit in die Durchführung unter dem Kotflügel legen da wo das Blinker und Standlichtkabel in die Kabine geht nun meine Frage wo komm ich dann in der Kabine mit dem Kabel raus oder gehn die Kabel in die A-Säule und ich komme da nicht ran..ich habe die Verkleidung in der Kabine noch nicht abgeschraubt um es mir genauer anzuschaun.wie habt ihr die Verkabelung bei euren Tracs verlegt?
mfg michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2009, 21:10 von Andi.)
Hallo
Genau kann ich Dir den Kabelverlauf nur bei der mittleren BR sagen, aber ich denke dieses Kabel sollte bei der großen BR auch so verlaufen.
Schraub mal den oberen rechten Arbeitsscheinwerfer ab. Dann solltest du das Blinkerkabel sehen, wie es vom oberen vorderen Querholm in die rechte A-Säule nach unten läuft.
Ich würde an das Kabel einen dünnen Draht befestigen und es dann nach oben herausziehen. Jetzt hast du einen Draht in der A-Säule liegen und kannst wieder ein Kabel zusammen mit einem anderen Draht in die A-Säule reinziehen. Mit diesem Draht kannst dann das zweite Kabel einziehen usw.
hallo,
wollte euch mal um rad fragen welche Arbeitsscheinwerfer könnt ihr empfehlen in der preis spanne ca. 0-25€?????
gibt es bei den Halogen Arbeitscheinwerfern auch 2 verschiedene wie bei den xenon 1 für nah und breit und der andere für Fern????
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2009, 22:09 von tracmaster700.)
Hallo!
Ich kann dir "Hella Double Beam FF" wärmstens empfehlen. Kostet pro Scheinwerfer glaub um die 30€, aber dafür siehst du ordentlich was. In dem Scheinwerfer sind 2 Glühlampen H3 verbaut. Echt klasse die Dinger.
Zu deiner Frage, es gibt eine Art Fernscheinwerfer, der weit leuchtet, und eine Art Artbeitsscheinwerfer, der den Arbeitsraum weitwinklig beleuchtet. Ich habe letztere verbaut.
ja ich bräuchte eher welche womit ich die wiesen und acker weiträumig ausleuchten kann damit ich sehe wo ich hinfahren muss
aber dafür reichen die auch oder
Ja dafür sind die schon gut. Gibts auch mit Klarglasscheibe. Dann hast noch mehr Licht, musst halt auch ein paar Euros mehr hinlegen dafür. Wenn du in dem Link ganz runter scrollst, siehst du die zwei verschiedenen Varianten, einmal nah & breit und einmal weit. Aber nah dürfte vollkommen ausreichen für deine Zwecke.
Einfach mal nachfragen im Fachhandel, ist eigentlich im Katalog sehr gut erklärt.
Ich habe auch den Fehler mit den Hella Double Beam Scheinwerfern gemacht.
Nimm lieber anstatt einen Double Beam, 2 normale Ultra Beam. Die kannst du einzeln so dorthin verdrehen wie du möchtest. Wenn du 2 Birnen in einem Gehäuse hast, kannst du nur in ein Richtung Leuchten
Ich habe auch den Fehler mit den Hella Double Beam Scheinwerfern gemacht.
Sicherlich unterschiedlich bezüglich dem Einsatzzweck. Für meine Bedürfnisse reichen sie vollkommen und ich bin auch sehr begeistert von ihnen. Ich denke wenn er nur "sehen muss wo er hinfährt" braucht er nicht allzu viele Scheinwerfer installieren.
Man muss halt immer abwägen für was man sie braucht.
Ob man nun 2 x 2 Lampen oder 4 x 1 Lampe zum leuchten bringt, ist von der Stromaufnahme egal.
Aber wenn man dann bei 4 x 1 aber noch mehr Nutzen davon hat ist die Lösung doch einfach Praxistauglicher und nicht mehr egal
Wie gesagt, ich habe an meinem 900 auch die Double Beam. An und für sich bin ich mit dem Licht zufrieden, aber es ist halt nur ein Fleck hell erleuchtet.
Ich habe aber bereits 4 normale Ultra Beam liegen, und werde es beizeiten dann mal umbauen.
Gruss Hartmut
PS: Die Scheinwerfer mit Klarglasoptik sind meist für die Nahfeldausleuchtung. Überhaupt garnicht zum Arbeiten geeignet!
im Grunde meinen wir beide ja das gleiche. Ich sagte ja es kommt auf den Zweck drauf an. Ich arbeite nicht allzuviel nachts, und am Heck habe ich kaum ein Gerät dran, also ists für mich mehr als passabel. Wenn man natürlich dauernd nachts pflügt oder so ist deine Argumentation natürlich richtig.
Aber wie heißts so schön, abends werden die faulen fleißig und drum hab ich "nur" 2 DoubleBeam.
wir haben ja 4 arbeitsscheinwerfer an unserm 800er dran auch von hella die mein vater mal vor geschätzte 15 - 20 jahren gekauft hat, da hat ein scheinwerfer 55 watt is ja eig nich so wenig 2 scheinwerfer hinten 2vorne da sin glaub ich auch die halogen lampen drin die flachen halt die scheinwerfer vorne hat mein vater aber dann nach 10 jahren wieder weg gebaut weil er sie nicht mehr gebraucht hat jetzt hab ich sie wieder dran gebaut aber irgentwie find ich bringen die nich so viel gut villt hab ich sie falsch eingestellt wie soll ich den die scheinwerfer am besten einstellen damit ich nach vorne ein optimales lichtfeld habe mit den hintern scheinwerfern bin ich eig zufrieden die scheinwerfer sind oben am dach fest gemachtich probiers sonst beim nächsten nachteinsatz einfach mal aus
Hallo Tracheizer (deinen Namen weiß ich bis jetzt immer noch nicht)!
Wenn ich mir das Foto so ansehe, scheinen die Scheinwerfer irgendwo hin, nur nicht nach vorne. Ausserdem sind das welche der Marke "Asbach Uralt".
Die haben nicht unbedingt die beste Lichtausbeute.
ok sorry dann hab ich mich getäuscht sie haben zumindestens so weit ich weiß 55 watt ich hab sie mir auf die seite gedreht weil direkt nach voren hab ich ja die normalen scheinwerfer!:
und mein name ist Anian Lutz und wie ihr warscheinlich denkt nein Anian ist kein ausländischer name sondern ein uhr bayrischer name nur das ihrs wisst die meisten wissen des nicht
mal egal welche Scheinwerfer ihr montieren möchtet. Aber ich würde die Scheinwerfer auf jeden Fall über ein Relais schalten was mit einer passenden Streifensicherung abgesichert ist.Denn ansonsten kann es brennende Kabel geben. Man kann z.B. ein normals Vorglührelais nehmen, das bekommt man relativ günstig und den passenden Sockel und Grimpstecker auch.