Hallo an die Fraktion der gelbgrüngraurotsüchtigen,
heute war kein guter Tag! Nachdem die Scheibenegge trotz Abstreifer permanent zusetzt (die Sch... Tonböden sind oben fur.trocken, unten ab 8 cm Tiefe jedoch schön zähflüssig...) ist mir obendrauf noch das Malheur passiert, dass der Anhängebolzen der Scheibenegge der Ansicht war, sein quergeschweißtes Rundstahlstück abwerfen zu müssen, und damit in Folge der Bolzen natürlich "Durchfall" bekam...
...was wiederum dazu führte, dass meine ganze Scheibenegge nur noch an den beiden Hydraulikleitungen hing. Da die Schläuche neu waren und der grüne MBtrac KEINE Abreißkupplungen besitzt, hat die Scheibenegge meinem 440.167 ganz schön zugesetzt:
Die Leitungen sind im hinteren Teil komplett langgezogen.
Zum Glück - ich hatte die Situation frühzeitig bemerkt - ist von den Steuergeräten bis etwa in Achsnähe, wo noch mal eine Fixierung sitzt, alles heil geblieben, der Rest ist allerdings Schrott.
Da ich dort nun sowieso trennen und Schläuche ansetzen muss, habe ich überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und gleich auf richtige Abreißkupplungen umzurüsten, wie es mein lieber alter grauer 440.161 von Haus aus hat. Auf deutsch: Mit dem betagten 65/70 wäre das Malheur gar nicht möglich gewesen...
...es muss also schon in den frühen 80-er Jahren Lopez-Sparbrötchenverschnitte gegeben haben, denen die Abreißkupplungen ein Dorn im Auge waren...
Habt Ihr das schon mal gemacht und wie und wo habt Ihr die Kupplungen befestigt? Wenn es dazu schon mal ein paar inspirierende Bilder gäbe, wäre nicht schlecht...
Danke im voraus!
Grüße an die Fangemeinde
Holger
Die Schläuche der Scheibenegge, die ich voriges Jahr erneuert habe, sind natürlich auch hinüber...
heute war kein guter Tag! Nachdem die Scheibenegge trotz Abstreifer permanent zusetzt (die Sch... Tonböden sind oben fur.trocken, unten ab 8 cm Tiefe jedoch schön zähflüssig...) ist mir obendrauf noch das Malheur passiert, dass der Anhängebolzen der Scheibenegge der Ansicht war, sein quergeschweißtes Rundstahlstück abwerfen zu müssen, und damit in Folge der Bolzen natürlich "Durchfall" bekam...
...was wiederum dazu führte, dass meine ganze Scheibenegge nur noch an den beiden Hydraulikleitungen hing. Da die Schläuche neu waren und der grüne MBtrac KEINE Abreißkupplungen besitzt, hat die Scheibenegge meinem 440.167 ganz schön zugesetzt:
Die Leitungen sind im hinteren Teil komplett langgezogen.
Zum Glück - ich hatte die Situation frühzeitig bemerkt - ist von den Steuergeräten bis etwa in Achsnähe, wo noch mal eine Fixierung sitzt, alles heil geblieben, der Rest ist allerdings Schrott.
Da ich dort nun sowieso trennen und Schläuche ansetzen muss, habe ich überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und gleich auf richtige Abreißkupplungen umzurüsten, wie es mein lieber alter grauer 440.161 von Haus aus hat. Auf deutsch: Mit dem betagten 65/70 wäre das Malheur gar nicht möglich gewesen...
...es muss also schon in den frühen 80-er Jahren Lopez-Sparbrötchenverschnitte gegeben haben, denen die Abreißkupplungen ein Dorn im Auge waren...
Habt Ihr das schon mal gemacht und wie und wo habt Ihr die Kupplungen befestigt? Wenn es dazu schon mal ein paar inspirierende Bilder gäbe, wäre nicht schlecht...
Danke im voraus!
Grüße an die Fangemeinde
Holger
Die Schläuche der Scheibenegge, die ich voriges Jahr erneuert habe, sind natürlich auch hinüber...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...