Neuankömmling MBtrac 700 - Aus Alt mach Neu
#76

Hallo Kollegen,

habe heute den Bolzen mit 2-3 Schlägen inkl. Gummi aus dem Rahmen bekommen.Smile Ein Kumpel aus der Industrie dreht mir jetzt ein Lager aus Polyamid und einen neuen Bolzen den ich dann auf der Pritschenseite arretieren kann.

So weit so gut.

Fortsetzung folgt....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#77

Hallo Kollegen,

habe den Pritschenrahmen abgeschliffen, grundiert und lackiert. Weiterhin haben wir die FL-Konsolen und die Frontanbauplatte entfettet und zum lackieren fertig gemacht.

Heute und morgen geht es an der Kabine weiter. Zuerst die alten Dachaukleber abpopeln und dann wieder mal schleifen.Sad

Das am Rahmen herausgetrennte Dreieck am Rahmen ( Haltebolzen Pritschenrahmen ) wurde auch wieder eingeschweißt.

Hier noch ein paar Bilder :

               


P.S. : Treffen in Schönberg war eine runde Sache, angefangen mit den Trac's über die Location bis zur Verpflegung ! Hat Spass gemacht ! Smile


Bis dann, Fortsetzung folgt....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#78

Hallo Kollegen,

heute kam der Sessel vom Sattler zurück. Er wurde mit neuem Stoff und Leder bezogen. Dazu kamen noch neue Armlehnenpolster.

Zusammen gebaut sieht die Sache so aus :

           

Kann sich doch sehen lassen, oder ? Smile

Heute geht es dann wieder mit Kabine schleifen weiter Sad

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#79

Hallo Kollegen,

nach einer endlosen Schleifsession haben wir die Kabine heute Innen und Aussen lackiert. Endlich ist der größte Brocken geschafft Cool !

Wenn der Lack trocken ist kommt der hintere Rahmenteil und die Felgen dran. Ich hoffe, das ich dann auf die Zielgerade einbiegen kann. Smile

   

           

Bis dann...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#80

Hallo Kollegen,

so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Nachdem die Kabine fertig lackiert ist und der Rahmen nun auch mit Fertan und Brantho behandelt ist, habe ich angefangen zusammen zu bauen. Das sieht bis heute so aus :

                   

Diese Woche sollen dann die Reifen runter, Felgen zum Sandstrahlen und lackieren.

Eine Frage hätte ich noch : Wie kann ich die Splittschaltung abnehemen um die Manschette für die Verkleidung der Schaltkulisse über zu ziehen.

Hat jemand Erfahrung damit ?


Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#81

Hallo Kollegen,

beim Problem mit der Schaltkulisse hat mir ThesenMatthias einen Tipp gegeben. Luftschläuche unten entfernen und Splittschaltung nach oben raus ziehen. Beim Einbau neue Schneidringe in die jeweiligen Luftleitungen einbauen.

Danke nochmal !Smile

Bin an den Bremsen angelangt, Wellendichtringe an der VA defekt. Radnaben geöffnet und Ringe entfernt. Ebenso sind die Bremsbeläge z.T. fertig. Da ich aber schon dran bin, werden alle erneuert. Teile wurden bei DB bestellt.

           

Ausserdem haben wir noch die Felgen lackiert.

       


Weiter auf dem Program stehen : Lackierung der Bremsenabdeckungen und des Radnabendeckels, Dichtringe und Bremsbeläge erneuern, Kabine innen mit Verkleidungen und Sitz versehen, Einhebel STG einbauen, Felgen aufziehen usw.

So langsam steigt die Freude auf die erste Probefahrt !


P.S. : Suche immer noch ein Traktormeter 40 km/h. Vielleicht hat noch jemand eins über !?


Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#82

Hallo Kollegen,

wollte mal über den Fortgang berichten. Haben nach den Bremsen nun auch die Dichtringe der Vorgelege erneuert.

Hierbei gab es ein paar Probleme. Habe den Dichtring von DB bekommen und eingebaut. Der Dichtring sah etwas anders aus wie der, der montiert war, passte aber.
Alles wieder zusammen gebaut und Probe gefahren, Feierabend !
Am nächsten Morgen alles voll mit Öl unter den Vorderrädern.

Also ab ans Telefon, Mercedes-Vertriebler ( 2-Facher Unimogbesitzer 1000 & 1400 ) befragt. Der hat mich an den Unimog & Trac- Spezialisten in der Niederlassung verwiesen.

Ich mit Fotos dahin. Nach einem aufklärenden Gespräche stellt sich die Sache so dar :

1. Der Dichtring wurde in Form und Größe geändert.

2. Beim Tausch des Ringes MUSS der Ausgleichsring mit Ausgetauscht werden, wegen des Durchmessers.

3. Die dünne Distanzscheibe hinter dem Dichtring entfernen.

4. Das an der Radnabe rückseitig montierte Blech muss entfernt werden, da es sonst die Oberfläche vom neu eingebauten Dichtring beschädigt.

Der Kollege bei DB war so nett und hat mir den Einschlagdorn geliehen, damit ging es 1-A !

Alles nach Angabe vom DB-Spezialisten gemacht, alles bestens.

Hier die Fotos dazu :

                       

Fortsetzung folgt...
.... noch das Foto vom Dichtring fertig eingebaut:

   


Am Wochende geht es weiter mit Verkleidungen zusammenbauen etc.

Dann erst mal 2 Wochen Urlaub !SmileBig Grin

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#83

Moin,

hast du dir auch mal das Radlager angeschaut und die Lauffläche auf dem Zahnrad?
Ist eine Schwachstelle, frag mal die Unimog Besitzer, die haben damit auch öfter Probleme. Die Lagerrollen arbeiten sich in das Zahnrad ein und fangen an zu fressen. Muss man mal genau zwischen die Lagerrollen und die Lauffläche schauen, die sollte absolut glatt und porenfrei sein.
Bei mir hat ein Vorgelege gefressen, habe aber schon einen kompletten neuen Radsatz besorgt. Ich habe die Dichtringe aus altem BW Bestand, das scheinen aber noch die gleichen zu sein wie die Alten.

Gruß Christoph
Zitieren
#84

[Bild: attachment.php?aid=8103]

Hallo Kollegen,

nach einigen Tagen Auszeit von Alltag,Betrieb und Trac, haben wir in den Tagen nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub noch mal Gas gegeben und den Trac weitest gehend fertiggestellt.

Es wurde die komplette Innenverkleidung sowie Sitze und Konsolen montiert. Kotflügel vorn und hinten. Neue Aufkleber geklebt und letzlich der Umbau der Betätigung der Heckhydraulik von Stange auf Hebel gemacht.

Diese Woche wird die Fronthydraulik wieder montiert. Ebenso die Konsolen vom Frontlader und der Einbau vom Einhebelsteuergerät.

Aber jetzt wird erst mal Probe gefahren und mit dem Trac gearbeitet !Smile

Es juckt, den "Kleinen" auf seine neuen Aufgaben loszulassen.


Auf jeden Fall will ich es nicht versäumen mich bei den Leuten hier im Forum zu bedanken, die mich immer wieder mit guten Ratschlägen, Tipps und Kniffen unterstützt haben.

Vielen Dank !

Aber jetzt muss ich erst mal ordentlich "Traccen".

Ich halte Euch mit dem Fortgang selbstverständlich auf dem laufenden !

..... Fortsetzung folgt ! Big Grin

Als vorläufiges Endergebnis sieht die Sache nun so aus :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#85

Servus,

Sieht echt genial aus!

Habt ihr schön zusammengebaut, den 700er!

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#86

Servu Sven,


RESPEKT, RESPEKT, RESPEKT!!!

Dem Trac sieht man die vielen Arbeitsstunden und das Herzblut, das von Euch hineingesteckt wurde, wirklich an.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#87

Hallo Sven,

ist ja ein Schmuckstück geworden, viel Spaß damit.


Gruß Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#88

Wirklich sehr sehr schön geworden Smile

habt ihr top gemacht ! viel Spaß mit dem ´neuen´ Trac

MFG

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#89

Hallo Sven.

Der schaut echt großartig aus. Klasse Arbeit habt Ihr da geleistet.

Und bei weiterhin so guter Pflege wirst Du noch lange Spaß an Deinem trac haben. Da bin ích mir sicher.

MfG
Andre

P.S. Falls noch Fragen wegen dem Einbau des Einhebelsteuerventils bestehen meld´ Dich Wink


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#90
YTRAC04 

Hallo Trac´ler,

und Guude Sven Smile,


also wirklich großartig wie ihr den 700-er zu einem neuen Leben erweckt habtexclamationexclamationexclamation

Und Hut ab für das was ihr geleistet habt.

Grüße
Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
27.02.2007, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste