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21.12.2010, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2010, 10:12 von
holgi63.)
Hallo Lars,
herzlich willkommen im Forum!
Die Erfolgsmodelle im Forst waren die 440, also 65/70 und 700 bis 900.
Für schwerste Aufgaben kamen die großen Typen zum Einsatz, aber nur in ganz geringen Stückzahlen. Die ideale Maschine ist der 900 turbo, da er die höchste Zugleistung entwickelt, die Zugkraft ist bei allen 440 nahezu identisch.
Für meine Begriffe war vorn der Kurzfrontlader mit Polterschild und die 2 x 6t von Werner eine recht brauchbare Ausstattung.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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(21.12.2010, 15:51)bo87 schrieb: hey
... für einen großen rückehänger sind, ...
mfg lars
Hallo Lars,
wie
groß?
FG
Holger
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hallo holger
ja groß ist gut...
ich wollte mir einen alten futterladewagen nehmen und mir den umbauen..das ist einer mit tandemachse und 12 tonnen gesamtgewicht
....der steht halt nur rum und ich finde, der wäre dazu geeignet
mfg lars
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21.12.2010, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2010, 19:57 von
Waldschrat.)
Hallo Lars,
in welchem Gelände bist du mit deinem Anhänger unterwegs?
Musst du im Wald Steigungen fahren?
Bei Steigungen wirst du mit deinem 12 Tonnen Eigenbauanhänger schnell an Grenzen stossen.
Aber zum Arbeiten im Wald mit Seilwinde ist mein 800er Mittelschalter echt Klasse.
Gerd
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kurze beschreibung
unser dorf ist 400m hoch und der berg, an dem ich zu 90% arbeite, ist 600m hoch--->ja ich muss steigungen hoch fahren, ich will aber auf gut befestigten wegen bleiben und könnte da auch weit runter schalten...die frage ist eben nur, ob der hänger mich wegschiebt
oder hast du bedenken, wegen meinem hänger??
und zum rücken werde ich fast nur mit winde arbeiten, da bei uns soooooo viele steine liegen, dass fast kein fahren außerhalb der rückegassen möglich ist
was bedeutet das "mittelschalter"??
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Hallo Lars,
wenn Du ihn mit DruLu-Bremse ausstattest, funktioniert das. Ein 440 mit Doppeltrommel-Rahmenwinde und Tragbergstütze hat ordentlich Eigengewicht, nur mit Auflaufbremse sollte man nicht arbeiten. Wäre zwar zulässig, aber in Grenzfällen lebensgefährlich.
"Mittelschalter" bedeutet das alte Fahrerhaus mit den Ganghebeln mittig zwischen den Beinen, danach kamen die "Seitenschalter" mit dem neuen Faherhaus, wie bem MBtrac 1000.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
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hallo holger
gut wieder was gelernt...ist ein mittelschalter besser oder schlechter??...oder egal
ja der hänger hat eine druckluftbremse
und die leistung ist ausreichend zu ziehen??
ich habe mal bei mobile gesucht und da steht viel 800er drin, die liegen so zwischen 5000 und 10000€
sind das normale preise bzw was sollte ich für einen ordentlichen rechnen??
mfg lars
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Hallo Lars,
was man beim Kauf eines MBtrac beachten sollte, wurde hier im Forum schon hunderte Male geschrieben, suche mal nach ein paar Schlagworten.
Das neue Fahrerhaus war besser verarbeitet und deshalb leiser, außerdem dreipunktgelagert. Über die Vorteile bzw. Nachteile kann man streiten, vom Fahren, sowie Ein- und Aussteigen ist mir das alte Fahrerhaus sogar lieber.
Auf jeden Fall musst Du vor einem Kauf die Maschine genau ansehen, denn 3 Bilder und ein Preis sagen nichts, aber auch gar nichts über die wirklich dahinter stehende Maschine. Von größerer Bedeutung ist, dass ab dem neuen Fahrerhaus ein anderes Getriebe verbaut wurde, das mehr Drehmoment verkraftet.
Richtpreise sind schwer zu nennen, nur, dass der Unterschied zwischen 700 und 800 nicht groß ist, zum 900-er aber (zu Recht) erheblich.
Wenn Du einen 900 suchst, dann bitte nur mit dem neuen Fahrerhaus - wegen des Getriebes! 700 und 800 laufen auch mit dem alten Getriebe problemlos.
FG
Holger
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wenn es soweit ist, dass ich sage, jetz hab ich einen in aussicht, dann werde ich da genau nachlesen, auf was ich achten muss...ich hab da auch jemand an der hand, der sich damit etwas auskennt
ich werde erst mal nachforschen, ob bei uns in der nähe irgendwo ein trac rumfährt, damit ich mir erst ma einen ansehn kann
die trac´s um die 10 000€ sehen doch schon sehr gepflegt aus, was aber wie du schon sagst, nichts zu sagen hat
würdest du dir einen forst kaufen oder lieber einen nnormalen und den umbauen??..ich hab die bedenken, dass die forst sehr beansprucht wurden und daher sehr verschlissen sind
oder sind da meine befürctungen unbegründet??
wenn ich sage, dass ich so um die 8000 einplane, kann ich da etwas ordentliches erwarten??
mfg lars
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hallo jens
danke für deine antwort
genau so sehe ich das auch...und das zeugs selber bauen...daran sollte es ne scheitern
wenn ich einen haben sollte, dann lade ich selbstverständlich bilder hoch...wird aber noch ein paar tage dauern (oder ich habe glück und finde schnell und zufällig einen guten), da ich erst meinen holder verkaufen muss
wie kommt es, dass ich die meisten bilder in der galerie nicht ansehn kann??...da steht nur der name und ich seh nichts??
würdest du eine winde hinten drauf bauen oder an die 3-punkt??
grüße aus dem tiefsten osten zurück...ich bin glaube einer von wenigen von hier
mfg lars
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Wieso soll ein Forstschlepper am meisten verschlißen sein ? Diese Traktoren arbeiten nicht so hart wie die Ackerschlepper, zum beiseilen braucht man ja nicht viel Drehzahlen wie beim pflügen oder grubbern ... . Wenn ein Forstschlepper gut gepflegt wurde ist der garantiert nicht schlechter wie ein Standart Trac da spreche ich aus eigener Erfahrung den wir haben beides und die 2 1000er Forsttracs von uns sind mit ihren 20000 und 15000 Bts besser vom Zustand (Technisch der eine auch Optisch) wie der 1000er Acker-Trac der hat angeblich 7000Bts aber wahrscheins auch mehr ist der von meinem Cousenk!
Hoffe du wurdest nicht all zu verunsichert an deinerstelle würde ich mir einen Trac mit fester Aufbauwinde und Tragbergstütze zulegen somit hast du schonmal etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse und musst nicht immer die Dreipunktwinde ab und anbauen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Lg Fabi
MB-trac was sonst