(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2010, 23:02 von Hartmut.)
Hallo,
ich brauch ein Tachosignal für meinen Aufbaustreuer Küpper Weisser!
Des ist ein Bj 86 wie mach ich des da is ein kabel dabei mit so einem Getriebe am Ende des soll man auf ne Tacho welle schrauben!
Kann ich mir des Signal nicht anders holen hab ja nen Tacho drin neben dem sitz!
Kann mir jemand Helfen?
Der Trac is Bj 84
Hörst du einen Trac im Wald macht er einen Johni Kalt!
Ist irgenwie ein wenig Input für eine qualifizierte Hilfe.
Bei dem Küpper Weisser handelt es sich um einen Salzstreuer? Lt. Google konnte ich mir das soweit herleiten.
Dein trac 700k ist ein Seitenschalter von BJ 84. Der bekommt in dem Sinne kein Geschwindigkeitssignal, sondern nur ein Drehzahlsignal von der LIMA auf den Original "Tacho".
Nun schreibst Du, dass Du einen Tacho neben dem Sitz hast. Aber was denn für einen? Wie wir der angesteuert? Hast Du da irgendwo einen Magneten auf der Kardanwelle, oder in irgeneiner Felge drin? Oder wird das Geschwingikeitssignal mittels Tachowelle mechanisch übertragen?
Dann schreibst Du noch von einem Kabel vom Streuer auf irgendein "Getriebe", welches auf eine Tachowelle steckt werden soll.
Hier wären Bilder sehr von Vorteil.
Prinzipiell handelt es sich bei Deinem Problem um kein trac spezifisches, was nicht heißen soll, dass man Dir nicht helfen will, aber evtl. wäre die Firma Küpper Weisser in dem Falle Dein erster Ansprechpartner, für eine entsprechende Umsetzung des Geschwingigkeitssignals.
Da werden mit Sicherheit eine Vielzahl von Streuern auch auf älteren Unimogs aufgebaut sein und dort läuft es ja schließlich auch.
Kontakt gibt es hier:
KÜPPER-WEISSER GmbH
In Stetten 2
78199 Bräunlingen
mit Tacho wird wahrscheinlich ein richtigen Tachographen, ob ein Fahrzeugdatenschreiber gemeint. In manche 700 (vor allem bei Bundeswehreinsatz) ist dieser verbaut. Das Signal wäre brauchbar, wobei ich nicht weis ob da irgendwas "ab zu zweigen" ist.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010, 11:32 von Hartmut.)
(21.12.2010, 23:41)MB 800 schrieb: Nun schreibst Du, dass Du einen Tacho neben dem Sitz hast. Aber was denn für einen? Wie wir der angesteuert? Hast Du da irgendwo einen Magneten auf der Kardanwelle, oder in irgeneiner Felge drin? Oder wird das Geschwingikeitssignal mittels Tachowelle mechanisch übertragen?
Und genau der MBtrac 700k hat einen Tachographen (Fahrtenschreiber wie im Unimog) als SA, und zwar rechts in der Hydraulikkonsole im Blech bei der Handbremse.
Das Signal müsste per Tachowelle vom Getriebe kommen...
Gruss Hartmut
EDIT: genau Benno, die 700k von der Bundeswehr haben es auch...
das müsste ein Kienzle TCO 15 bzw. ein Verwandter davon sein, der, wie Hartmut richtig schreibt, vom Getriebe über eine mechanische Welle versorgt wird.
Ob und wie der anzuzapfen ist, darüber sollte Kienzle auch heute noch Auskunft geben können: http://www.kienzle.de/kontakt.html
Einfach mal hinten am Getriebe schauen, ob der mechanische Abtrieb vorhanen ist, dann mit der Info Tachograph TCO15 oder ähnlich Baujahr 19xx Kontakt suchen...
...wenn nicht, dann den Hersteller des zu koppelnden Gerätes fragen.
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Die MB-Trac von bj 83 bis 87 haben nur den normalen Traktormeter im Amaturenbrett drin. (Ohne Geschwindikeitsanzeige)
wenn du so einen hast wie auf hartmut´s bild, nimmt er sich die Geschwindigkeit vom getriebe.(Sonderausstattung Nr 36204+35771)
Dabei ist eine Welle auf der rechte Seite vom Getriebe zusätzlich eingebaut, wovon er die Geschwindigkeit bekommt.
Bei unserem 800 wurde die Welle (SA36204) Eingebaut, darauf sitz der Dynamo für unseren Schmidt Salzstreuer.
In unserem altem verkauften Unimog hatten wir ein Verteilungsgetriebe angeschraubt(VDO), damit Tacho und Salzstreuer ging.