Wieviel Leistung kann ich an der Frontzapfwelle vom MBtrac 1000 abnehmen?
#1

Servus Leute,

hab mal eine Frage.
Wieviel Leistung kann ich beim 1000 er von der Frontzapfwelle verlangen, was hält die aus ?

Möchte einen Holzhäcksler Einzug bis 25 cm Stammdurchmesser
an der Front betreiben. War Kommunal an einem Unimog U ? angebaut.

MfG
Chris
Zitieren
#2

Hallo Chris

Wie viel Leistung hat denn der Trac?
Das Ding ist man kann da ja nichts regulieren, soll heißen wenn es beim hacken mal etwas anstrengender wird und das ist da meistens der Fall wird die volle Kraft vom Motor übertragen. Wenn du nun 100 PS hast ist es fürs Zapfwellengetriebe weniger belastend wie mit 160 oder mehr.
Wie viel nun das Zapfwellengetriebe aushält kann ich dir nicht sagen aber auch andere werden sich hier schwer tun denn da wird es keine genaue Angabe gebenRolleyes.
Front oder Heckzapfwelle macht keinen Unterschied denn das Zapfwellengetriebe ist ein und das selbe Teil. Ich hätte sogar bei der Frontzapfwelle weniger Bedenken da diese fast ganz gerade zum Lagerbock verläuft während die hintere doch abgewinkelt schräg nach unten verläuft.
Aber wie gesagt die Wellen sind bei weitem nicht der begrenzende Faktor!

Wenn dein 1000 deutlich in der Leistung gesteigert ist und über längeren Zeitraum Hacken muss muss man die Öltemperatur im Getriebe schon im Blick haben denke ich.
Mit annähernd normaler Leistung +-120PS sollte da aber kein Problem auftreten denn dafür war und ist das Getriebe ja ausgelegt.

Das alles ist aber nur eine Einschätzung und meine persönliche Meinung hier können Kollegen die ihre Tracs vermehrt an der Zapfwelle einsetzen sicher noch mehr beisteuern.

Lg Peter
Zitieren
#3

Servus,

ergänzend zu Peter würde ich sagen, du siehst dir mal die Werte deiner Überlastsicherung an. Muss ja irgendwo stehen. Dann kannst du dir ausmalen, für welche Leistung die Sache gedacht ist.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Wenn man mal die Handbücher bemüht steht da zu lesen: Trac 1000 mit OM 352 und 95Ps beträgt die zulässige Leistungsabnahme 79Ps.
Beim Unimog 416 mit OM 352 und 125 PS beträgt die zulässige Leistungsabnahme 106 PS. Dort ist im wesentlichen ein sehr ähnliches ZW Getriebe verbaut. Das ist die höchste Leistungsangabe die bei einem Zapfwellengetriebe dieser Bauartfamilie von Daimler freigegeben ist. Also würde ich da im Dauerbetrieb die Grenze setzten für den Serienstand des Zapfwellengetriebes.

Gruß Oliver.
Zitieren
#5

Hallo Chris,

wie Oliver schon schrieb, steht die max. zulässige Leistungsabnahme im Betriebshandbuch. Beim Trac ist es dann egal, ob vorn oder hinten, weil es das gleiche Getriebe ist.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Servus,

jetzt mal dazu eine (vielleicht dumme) Frage : In der Lehre habe mich mit einem 1000er viel Rundballen gepresst und zweimal ist das Gelenk nach dem Eingang ins Zapfwellengetriebe gebrochen. Immer die Gabel an den Lagersitzen abgeschert. Kann es sein, dass dies eine Sollbruchstelle darstellt, bevor das Getriebe Schaden nimmt?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste