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05.01.2011, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011, 20:19 von
Hartmut.)
Servus Leute vielleicht kann man mir ja helfen, ich habe einen 800 Mittelschalter Bj. 79, bin noch nicht lange im Forum, und hätte da ein paar fragen:
1. Gibt´s bei dem auch Fernlicht?
2. Der 3 Hydraulikhebel, von dem Sitz aus gesehen, lässt sich der immer so leicht nach vorne und hinten bewegen?
3. Wo bekomm ich eine Betriebsanleitung und ein Werkstattbuch für den Trac?
4. Würde gern meine Türschlösser und Tankdeckel erneuern da kein Schlüssel mehr auffindbar ist, wo bekomm ich die am besten?
5. Zapfwelle hinten lässt sich sauber schalten nur die anderen Stellungen da kracht es ein wenig, ist das normal?
Ich hoff Ihr könnt mir da weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus!
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Hallo Tom,
1: Es gibt ein Fernlicht. Du kannst es mit dem Blinkerhebel anschalten, genau wie im Auto.
2: Der dritte Hydraulikhebel (1. Regelhydraulikhebel, 2. Hubwerksbedienhebel, 3. Steuergerät für z.B. Kippen ?). Das Kippsteuergerät geht sehr leicht, das war bei unserm 800er auch so.
MFG TOBI
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Hallo
ich glaube er meint das es ein wenig kracht wenn er den Wahlhebel auf Frontzapfwellenbetrieb legt! Da kann es durchaus mal einwenig Knarren da es ja auch keine neuen Maschinen sind von denen wir hier reden. Aber du solltest darauf achten ,dass die Zapfwellenkupplung pneumatisch schaltet wie schon von Berthold gesagt, dass die Schaltet brauchst du auch einen bestimmten Druck. Ich meine man brauch so 6 Bar auf der Uhr kann jetzt auch falsch liegen bitte berichtigt mich.
Lg Fabi
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Hallo Tom,
zum Fernlicht: sieh einmal nach dem Relais. Ich denke, daß das nicht schaltet. Das müßte unter dem Armaturenbrett sitzen. Wenn das Relais nicht schaltet, bleibt normalerweise das Abblendlicht eingeschaltet. Das Relais müßte man bei stehendem Motor auch klicken hören bei der Betätigung des Fernlichtschalters. Vielleicht ist nur ein Kabel dazu lose.
Zur Zapfwelle: Da darf nichts krachen, wenn man auskuppelt, kurz wartet und dann schaltet. Selbst wenn die Kiste 30 Jahre alt ist. Aber wie bereits von den Vorrednern gesagt: Pneumatik überprüfen. Am besten von einer 2. Person ZW-Kupplung betätigen lassen und dabei nachsehen, ob der Zylinder am Kupplungsgehäuse (rechte Seite) sich tatsächlich bewegt.
Ansonsten kann es auch an der Kupplung selbst liegen. Wenn der Belag verschleißt, wird aufgrund der Betätigung der Weg länger anstatt kürzer. So kann es kurz vor der Verschleißgrenze sein, daß der Ausrückweg nicht ausreicht und die Kupplung nicht ganz trennt.
Warum das Knarren beim schalten der hinteren ZW (noch nicht?) auftritt, kann daran liegen, daß das die vordere ZW vielleicht "etwas steif" ist, da sie eventuell eine Zeit lang nicht gebraucht wurde. Ist etwas wage, aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Am Getriebe hängt ja alles auf einer Welle.
Grüße
Alex
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Hallo Tom,
dann sieh dir einmal den vorderen Zapfwellenlagerbock an. Vielleicht läuft er trocken? Zum Prüfen brauchst du eigentlich nur bei ausgeschalteter Zapfwelle am Zapfwellenstummel von Hand zu drehen. Da solltest du merken, wenn etwas nicht richtig läuft.
Grüße
Alex
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Hallo,
zu 2. Steuergerät:
@ Trac-Tobi: Was meinst du mit 2. Hubwerksbedienhebel? Die Fronthydraulik?
Allgemein: Es gibt 2 Ausführungen: mit und ohne HubwerksREGELUNG.
Entweder du hast eine HR (Zu erkennen an der stufenlosen Hebelstellung und der Skalenleiste), dann ist dieser (eben vom Sitz aus der 1.) Hebel für die Bedienung der Heckhydraulik. Alle weiteren Hebel sind doppeltwirkende Arbeitsanschlüße mit zusätzlicher Schwimmstellung. Solltest du eine Fronthydraulik haben, wird diese wie ein Arbeitsgerät behandelt und, je nachdem auf welche Anschlüße sie angesteckt wird, über einen best. Hebel (muß nicht der 2. sein) angesteuert.
Hast du keine HR, sind alle Steuergeräte DW mit Schwimmstellung.
Wenn du sagst, dein 3. Hebel geht leichter als die anderen, hast du dann bei diesem Hebel überhaupt eine Funktion? Es kann sein, daß im Inneren ein Spannstift abgeschert ist. Der Spannstift überträgt das Drehmoment, das du mit dem Hebel ausübst, auf eine Kulissenscheibe, die dann die Steuerkolben bewegt.
Prüfe bitte mal die einzelnen Funktionen, indem du einen Kipper über beide möglichen Stellungen des Hebels aufhebst. D.h. der Kipper muß einmal heben, wenn du den Hebel nach vorne stellst, und (nachdem du runterläßt und umsteckst) anschließend heben, wenn du den Hebel nach hinten stellst. Schwimmstellung mußt du nicht explizit testen.
Dies alles, wenn der Hebel SEHR LEICHT geht. Der andere mögliche Fall wäre, daß einfach der 2. Hebel schwerer geht als der 3. (und dieser 3. ganz normal funktioniert). Bei manchen Steuergeräten KANN es sein, daß einer der beiden Steuerkolben strenger geht (Verunreinigungen, evtl ein leichter Kratzer, Fluchtungsfehler, ... ) was nicht unbedingt mit einer Fehlfunktion einher gehen muß. Einzig interessant wäre dann, ob die automatische Rückstellung gewährleistet ist. D.h. wenn der abgenommene Volumenstrom einen Druck von ca. 150 bar übersteigt, sollte der Hebel von selber wieder in die Nullstellung springen. Kannst du testen, indem du irgendein Arbeitsgerät mit Hydraulikzylinder betätigst. Solange der Zylinder mit geringer Belastung aus/einfährt bleibt der Hebel in der Stellung a oder b. Erreicht der Zylinder seine Endstellung steigt der Druck und der Hebel sollte zumindest so leichtgängig sein, daß er von selber in die Nullstellung zurückspringen kann.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???