Moin Jungs,
Da Profi Redakteur W. Holtmann letztens bei uns war, um einen Bericht über unseren Claas Garant zu schreiben (erscheint in der Profi Ausgabe Juli/2006 mit schönen MBtrac Bildern :o ) musste ich unseren Oldtimer-Drescher mal ein wenig sauber machen. Auch laufen lassen habe ich ihn (jetzt werded ihr sicher denken, was hat der ganze schmarrn mit der Zapfwelle vom MBtrac zu tun ) ja eigentlich garnichts!
Naja als ich den Drescher laufen lies, fiel mir ein lautes bollern auf, welches von der Gelenkwelle des MBtrac kam. Ich hab den trac abgestellt und dann mal nach der Ursache geschaut. Mir fiel auf das die Welle in der Schiebemuffe etwas "höhen"spiel hatte, also wo ich drunter lag konnte ich die Welle etwas anheben (aber nur minimal).
Habe dann jetzt den kompletten Strang demontiert (mords arbeit sag ich euch, ohne die Kabine zu kippen aber es geht!) Das Spiel welches ich in der Schiebemuffe erkannt hatte war nicht so groß, so das das die ursache hätte sein können. Habe dann jetzt im WHB nachgelesen das mögliche Ursachen verdrehung in der Schiebemuffe sein könnten. Laut WHB muss die Verzahnung einen Zahn versetzt sein. Es sind auf der Gabel und Welle auch 2 kleine Markierungen vorhanden. es sind auch Zahlen auf der Gabel und auf der Welle vorhanden, "102" ???
Nun meine Frage, muss man die Welle nach Markierung montieren oder einen zahn nach der Markierung versetzen? Ich werd aus der Satzstelllung nicht schlau :confused:
Lange rede kurzer sinn ich hoffe ihr habt rat damit ich nicht mit Gehörschutz Dreschen muss dieses Jahr
Gruß
Hartmut
Da Profi Redakteur W. Holtmann letztens bei uns war, um einen Bericht über unseren Claas Garant zu schreiben (erscheint in der Profi Ausgabe Juli/2006 mit schönen MBtrac Bildern :o ) musste ich unseren Oldtimer-Drescher mal ein wenig sauber machen. Auch laufen lassen habe ich ihn (jetzt werded ihr sicher denken, was hat der ganze schmarrn mit der Zapfwelle vom MBtrac zu tun ) ja eigentlich garnichts!
Naja als ich den Drescher laufen lies, fiel mir ein lautes bollern auf, welches von der Gelenkwelle des MBtrac kam. Ich hab den trac abgestellt und dann mal nach der Ursache geschaut. Mir fiel auf das die Welle in der Schiebemuffe etwas "höhen"spiel hatte, also wo ich drunter lag konnte ich die Welle etwas anheben (aber nur minimal).
Habe dann jetzt den kompletten Strang demontiert (mords arbeit sag ich euch, ohne die Kabine zu kippen aber es geht!) Das Spiel welches ich in der Schiebemuffe erkannt hatte war nicht so groß, so das das die ursache hätte sein können. Habe dann jetzt im WHB nachgelesen das mögliche Ursachen verdrehung in der Schiebemuffe sein könnten. Laut WHB muss die Verzahnung einen Zahn versetzt sein. Es sind auf der Gabel und Welle auch 2 kleine Markierungen vorhanden. es sind auch Zahlen auf der Gabel und auf der Welle vorhanden, "102" ???
Nun meine Frage, muss man die Welle nach Markierung montieren oder einen zahn nach der Markierung versetzen? Ich werd aus der Satzstelllung nicht schlau :confused:
Lange rede kurzer sinn ich hoffe ihr habt rat damit ich nicht mit Gehörschutz Dreschen muss dieses Jahr
Gruß
Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!