Fragen zum Anhängersteuerventil im MBtrac turbo 900
#1

Hallo zusammen,
Habe erstmalig die Druckluftbremse geprüft. Roter Kupplungskopf hat Druck. Wenn ich die Feststellbremse betätige, hat der gelbe auch Luft.
beim Betätigen des Bremspedals passiert nix.
Habe am Ventil schon die Bremsflüssigkeit entlüftet, aber keine Änderung. Wie sollte ich weiter vorgehen?
Gruß
Olli
PS: Es ist ein 900er Seitenschalter von 83
Zitieren
#2

Hallo,
Hat denn wirklich niemand nen Rat für mich??? Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Schönen Sonntag

Gruß Olli
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Oliver
es wäre möglich das der Nehmerzylinder im oberen Hydraulischen teil des ASV fest sitzt,
und dadurch der untere Pneumatische teil nicht mit Druck beaufschlagt wird.


Mfg.

Andreas
Zitieren
#4

Hallo Andreas,
hast du evtl eine Zeichnung vom Ventil. Was sollte ich aufschauben um der Sache weiter auf den Grund zu gehen?

Gruß Oliver
Zitieren
#5

Guten Abend,
hatte gestern noch Probleme damit.
Du kannst mal schauen ob du bei der Einkreisbremse Luft anliegen hast.
Dann schaltet das ASV nicht richtig um. Das kann an zu wenig Luft liegen, das muss man aber auch nicht am Manometer erkennen.
Der Zylinder am ASV wird von der Handbremse betätigt.
Bei mir hat das Überströmventil zu wenig Luft durchgelassen, ich weiß nicht genau wie es am 900er ist , am 1000er habe ich 3 Stück davon.
Das zuständige Überströmventil sitzt am kleinen Luftbehälter vorne vor.
Habe dann auch mal eben das Anhängersteuerventil von unten an den 4 Schrauben los gemacht, alles sauber gemacht und die Gummiringe mit etwas Fett versehen. Und dann wieder alles zusammen gebaut.

Gruß Kevin
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Oliver
eine Zeichnung hab ich schon jedoch keine möglichkeit sie zu Scannen.
aber hir im Forum müsste so etwas zu finden sein.
Versuchs mal über die Suchfunktion.


Mfg.

Andreas
Zitieren
#7

So ich habe jetzt einfach mal ein neues ASV eingebaut. Das selbe wieder!!! Beim Betätigen der Handbremse steht Druck am gelben Kopf an. Bei der Fußbremse tut sich nichts. Die Bremsflüssigkeit habe ich auch gründlich entlüftet.
Bin da etwas ratlos. Die Kollegen in der Werkstatt übrigens auch.
Die Luftleitungen habe ich wie vorher angeschlossen.
Könnte es unter Umständen sein dass mein Vorgänger Leitungen vertauscht hat?
Wie ist der kleine Luftzylinder für die Handbremse richtig montiert? Bei mir war er schräg nach hinten eingebaut!
Gruß Olli
Zitieren
#8

Hallo,

Wenn bei geschlossenem Handbremshebel Druckluft an der Steuerleitung (gelb) ansteht bzw. bei geöffnetem Handbremshebel nicht, ist die Stellung des Luftzylinders schon mal o.k. und es sind auch keine Anschlüsse (Druckluftleitungen rot oder gelb ) vertauscht.

Der rote Anschluss (Vorratleitung)muss immer mit Druck beaufschlagt sein.

Meiner Meinung nach bekommt Dein ASV kein Ansteuerdruck vom Hauptbremszylinder. Die Bremsung des Trucks selbst erfolgt rein hydraulisch mit Druckluftunterstüzung über den Hauptbremszylinder.

Du solltest mal an der hydraulischen Ansteuerleitung ein Manometer anschliessen und schauen ob hier der entsprechende Vorsteuerdruck ansteht, ich denke nein!

Mögliche Ursachen hierzu: Hydraulikleitung abgeknickt oder Leitung verschlossen.

Wie war das beim Entlüften des ASV, ist hier richtig Bremsflüssigkeit mit anständig Druck ausgetreten??

Du musst auch am ASV den hydraulischen Teil entlüften!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#9

Hallo Zusammen, Hallo Jürgen,
Zitat:
Wenn bei geschlossenem Handbremshebel Druckluft an der Steuerleitung (gelb) ansteht bzw. bei geöffnetem Handbremshebel nicht, ist die Stellung des Luftzylinders schon mal o.k. und es sind auch keine Anschlüsse (Druckluftleitungen rot oder gelb ) vertauscht.

Der rote Anschluss (Vorratleitung)muss immer mit Druck beaufschlagt sein.

Grundsätzlich hast du da Recht. Aber auch das Unmögliche ist möglich!! Mein Vorgänger hat mir gleich 2 faule Eier ins Nest gelegt.

Der kleine Luftzylinder war tatsächlich in der falschen Stellung montiert. Ich bin drauf gekommen als ich bei einem zweiten Trac verglichen habe.
Zusätzlich waren die Anschlüsse vom gelben Anschluß und der Einleitungsbremse vertauscht.
Bei gezogener Handbremse stand also das Anhängersteuerventil auf Lösen. Druck auf dem gelben Kopf war nur dadurch vorhanden weil er an der Verschraubung für die Einleitungsbremse angeschlossen war. ( die hat nämlich Druck bei gelöstem ASV)

Wie man solch einen Blödsinn zusammenreparieren kann ist mir schleierhaft, aber wie mann sieht ist alles möglich.

Also habe ich den Luftzylinder gedreht und neu eingestellt und die Anschlüsse wieder richtig angeschlossen. Nun geht alles wieder.

Vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Problem

Schönen Abend noch

Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste