OM352 vs. OM366? Vor- und Nachteile?
#1
XTRAC15 

Hallo miteinander!
Habe schon mal ein wenig gestöbert aber nicht wirklich schlüssige Infos gefunden!
Meine Frage: Welche Unterschiede gibt's es zw. OM352 und OM366? Gibts es untereinander auch Vorteile bzw Nachteile?
Mit besten Dank im Voraus für die Antworten!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
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#2

Hallo Arno,

hier mal ein Paar Daten zu den 2 Motoren:


OM366: 5,958l Hubraum
OM352: 5,675l Hubraum

Zylinderbohrung beim OM366: 97,5mm
Zylinderbohrung beim OM352: 97,0mm

Kolbenhub beim OM366: 133mm
Kolbenhub beim OM352: 128mm

Aus dem 366er wurden bis zu 240PS geholt (in Wkipedia steht 300PS)
Beim 352er ging die Leistung bis 192PS mit Ladeluftkühlung. (Ich denke das hier auch mehr machbar wäre bzw. gemacht worden ist.)

Allgemein ist der OM366 der robustere und stärkere von den beiden.
1987 wurde der 352 vom 366er im MB-trac abgelöst und war seinerzeit die modernste Motorenbaureihe in der mittleren Leistungsklasse.

Dieser Link ist auch sehr informativ (stammt von Wolli):
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-6...5946002824
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
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#3

(22.08.2011, 16:53)trac700 schrieb:  Allgemein ist der OM366 der robustere und.....

Wie kommt man denn auf so etwas? Rolleyes

Die beiden Motoren sind bis auf ein paar "Kleinigkeiten" fast Baugleich...

Aber dieses Thema wurde schon sooo oft im Forum behandelt, das da sicher ein paar Stunden Lesestoff zusammen kommen...

Für mich persönlich hat der OM 364/366 keinen "Mehrwert", und würde bei mir keine Kaufentscheidung für einen trac vor oder nach Baujahr 87 beeinflussen...

Gruss Hartmut admin

PS: auch ganz Interessant (314 -> 364 ist gleich wie 352 -> 366)
-> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9290

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#4

...keinen Mehrwert ???Big GrinBig GrinRolleyes
Also Hartmut bitte! Sonst hält´s Du uns immer vor, alles was nicht 366, oder 1800er heißt, würde nichts wert sein und jetzt bist Du selber nicht objektiv!
Jeder hier weiß doch, was bspw. ein 1300er turbo aus 1987 mehr wert ist, als eine "1300er Knicknase" mit OM 352 aus meinetwegen 1986! Die "neuen Gesichter mit der "neueren" Technik sind einfach populärer in der Käufergunst u. haben sicherlich auch einige Vorteile! Das sie nun teilweise soviel mehr kosten, kann ich auch nicht immer nachvollziehen u. ist Zustandsbezogen auch nicht immer ganz gerechtfertigt...Rolleyes

greetzWink
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#5

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
(22.08.2011, 19:33)Hartmut schrieb:  Für mich persönlich hat der OM 364/366 keinen "Mehrwert"....

Und das hier ist im Forum wohl deine ganz alleinige Meinung, die du ja auch ständig zum besten gibst...
(22.08.2011, 19:50)Brüllrohr67 schrieb:  alles was nicht 366, oder 1800er heißt, würde nichts wert sein

Also Brüller, nicht von dir auf andere schließen Wink Tongue

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten einfach die MBtrac mit OM 314/352...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

Hi zusammen

allein vom Abzug, und wie er am Berg seine Leistung hält finde ich ist der 366er schon der angenehmere Motor.

Gruß Tom
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#7

Hallo zusammen,

der 366 ist der deutlich moderne Motor. Er hat nur etwa 1/3 der thermischen
Verluste, hat einen komplett anderen Kopf, in dem die Ansaugluft nicht durch die Haube geführt wird. (Saugschwingrohr) Durch den etwas größerern Hubraum in Verbindung mit der MW Einsprizpumpe ist er deutlich Drehmomentsteifer.
Der Spezi.Verbrauch ist auch deutlich geringer.

Meiner Meinung nach ist der 366 der deutlich überlegenere Motor.

Gruß Oliver.
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#8

Oliver, ab Werk, bzw. mit Werkseinstellung hast du sicherlich recht!

Aber !!!beide!!! Motoren vernünftig eingestellt, da wird die Luft zwischen den beiden schon merklich dünner, und das deutlich überlegen entfällt.
Die Cola-Dose mehr Hubraum reißt es nämlich einfach nicht heraus!

Den einzigen Vorteil den der OM 364/366 mitbringt, ist die sinnvollere Nachrüstmöglichkeit eines LLK, da der Ansaugtrakt nicht mehr über den Ventildeckel geht, sondern eine ordentliche Ansaugbrücke hat!

Aber nunja, am Ende wird das ganze auch noch eine Glaubenssache sein.
Manche Ärzte verschreiben auch Placebos, wo es den Patienten nachher schlagartig besser geht... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#9

Wir haben heuer im Früjahr auch einem 1300er mit OM352 so neh dreiviertel Umdrehung gegeben, da muss sich der 1600er schon ordentlich anstrengen und dann kommt er ihm auch nicht mehr davon.

Gruß Tom
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#10
XTRAC15 

Danke erstmals für die ganzen Infos!
Is ja richtig lässig zu lesen die hin und her diskutiererei xD

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
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#11
YTRAC04 

Grüsst Euch!

Zu diesem Vergleich beider Motoren hatte ich vor einiger Zeit mal einen
wohl jetzt wieder passenden Beitrag gefunden. Er ist direkt vom Mutterschiff (Daimler)
und man findet darin doch das ein oder andere Detail. Zwar nicht gross im
Zahlenvergleich aber schön verständlich im Wortlaut:

http://media.daimler.com/.....OM 352 366 Geburt einer Legende

...ziemlich unten bei "Weiter geht’s mit robusten Direkteinspritzern"
kommt man direkt zum Vergleich der Motoren. Wer mag, kann da mal kurz nachschauen!

Also für mich sind beide Motoren gut, denn zu dieser Zeit waren sie eben der Stand
der Technik! Natürlich hat der OM 366 einige Modifikationen, sonst wäre er wohl
als würdiger Nachfolger nicht entwickelt und gebaut worden!

Liebe Grüsse
Michael

Kleiner Nachtrag!
Mir ist eben aufgefallen, dass der Flori (oben) auch den besagten Pfad verwendet. Nu isses halt doppelt...

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
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#12

Hallo zusammen,
wollen wir bei der Technik und messbaren Werten bleiben oder gefühlte Werte wie, der geht wie die Sau, oder der zieht keinen Hering vom Teller?
Klar ein gut "aufgemachter" 352 ist vielleicht besser als ein serien 366.
Wenn ich einen 366 so aufmachen darf wie ich will hol ich dir da 250 PS und 850 NM raus, das schaft kein 352 oder 362 (362 ist ein 352 mit serien LLK, max. 192 Ps). Ich könnte jetzt einige Seiten über die Unterschiede 352 zu 366 schreiben, fakt ist die objektiven Messwerte zeigen: der 366 ist der sparsamerer, und drehmoment stärkere und deutlich modernere Motor.

Was eindeutig für den 352 spricht ist der Klang. Die 366 laufen rau, und höhren sich nicht besonders gut an.

Gruß Oliver.
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#13

(22.08.2011, 21:07)MauMog schrieb:  Wenn ich einen 366 so aufmachen darf wie ich will hol ich dir da 250 PS und 850 NM raus,

Die 250 PS holst du dann aber auch "nur mit LLK" heraus...
Ohne LLK wird die Luft auch im 366 bei ca. 210 PS dünn!

Und 200 PS beim OM 352A holt man auch noch (Rauchfrei) ohne LLK heraus.

Aber ihr habt schon recht, das hat mit dem Werksvergleich nichts mehr zu tun!
Natürlich ist der 366ér der bessere modernere Motor (zu damaligen Zeit wurde noch verbessert!), jedoch für unser (fast) aller Zwecke reicht der 314/352 bei weitem aus!?
Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach stimmiger mit OM 314/352!
Mehr wollte ich eigentlich auch garnicht mitteilen... Smile

Gruss Hartmut admin

PS Oliver: beim Klang gebe ich dir 100% recht Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#14

(22.08.2011, 21:07)MauMog schrieb:  Was eindeutig für den 352 spricht ist der Klang. Die 366 laufen rau, und höhren sich nicht besonders gut an.
Gruß Oliver.

...das muß ich allerdings wirklich zugeben! Mein 18er krächtzt u. kratzt richtig beim Gasgeben - nicht schön! Daher ist so´n blankes Brüllrohr oben draufBig Grin schon fast pflicht! Das blubbern aus der Emaille-Esse beim 15er ist dagegen ein wirklich schöner sonorer Klang!
Man kann halt nicht alles haben...Tongue

greetzCool
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#15

Hallo zusammen,

(22.08.2011, 21:17)Hartmut schrieb:  Die 250 PS holst du dann aber auch "nur mit LLK" heraus...
Ohne LLK wird die Luft auch im 366 bei ca. 210 PS dünn!

Und 200 PS beim OM 352A holt man auch noch (Rauchfrei) ohne LLK heraus.
Stimmt schon, gehen tut das. Nur ist der OM352 in solchen Leistungsbereichen thermisch sehr anfällig, jedenfalls deutlich anfälliger als ein OM366.
Den OM362LA gab es ab Werk nur bis 192PS, und das aus gutem Grund. Im LKW sind die Dinger Reihenweise den Hitzetod gestorben, wenn sie richtig ackern mußten.

Der OM366(LA) ist da deutlich verbessert. Im LKW gab es ihn in Sonderfällen sogar bis 280PS. Vom Bootsmotor (mit Meerwasserkühlung) mit 420PS mal ganz zu schweigen Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
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