Probleme mit dem Kettenkasten der Werner Winde im MBtrac 1000 Forst
#1

Hallo Tracgemeinde!

Ich suche immer noch einen Forstfrontschutz von Werner für meinen 1000er.

Weiters, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist das jemand sowas herumliegen hat, einen Kettenkasten für die C62M2 Doppeltrommelwinde.

Viele Grüße
Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#2

Servus Bene,


wieso brauchst Du einen Kettenkasten?

Sofern Du keinen Gehäuseriß hast, kann man den mit relativ geringem Arbeitsaufwand und etwas "Griff in die Moneykiste" mit vertretbarem finanziellem Aufwand neuwertig instandsetzen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl!

Mein Problem ist folgendes: Der Vorbesitzer hat den trac nicht unbedingt geschont, drum ist auch ein Eigenbau Kettenkasten drauf der mir nicht sehr "lange haltbar" aussieht. Ich wollte nur den Zapfwellenstummel unten erneuern, da der schon sehr abgenutzt war, bin aber auch gleich auf eine zerstörte Kette und abgenutzte Kettenräder gestoßen.
Weiters ist nur eine Simplex Kette verbaut (was ich weiß gehört da eine Duplex hinein) und bei der Eingangswelle Der Winde wird auf das außenseitige Lager verzichtet, da kein Lagersitz vorhanden.
Deshalb würde ich gerne auf einen originalen Kettenkasten umrüsten, was die Haltbarkeit und die Teilebeschaffung eventuell vereinfacht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch auf einen hydraulischen Windenantrieb umzubauen, nur da stellt sich die Frage was für eine Pumpe und was für ein Motor.

Ich werd mich einmal zum trac begeben und ein paar Fotos machen vom jetzigen Zustand - werd ich am Nachmittag oder Abend einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.

Viele Grüße,
Bene

P.s. Vielleicht sollte man das Thema teilen und aus dem Marktforum ins Technikforum stellen?

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#4

Guten Abend,

anbei noch ein paar Fotos vom jetzigen Zustand meines Windenantriebs.

Kettenkasten offen:
   
   
   

Zahnräder:
   
   

...und die wirklich tote Kette. (alle Rollen sind weg Rolleyes )
   

Viele Grüße,
Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#5

Servus Bene,


schaut nicht gut aus Dein verschlissener Eigenbau. Besonders das fehlende Lager an der Eingangswelle finde ich nicht besonders prickelnd Sad

Wird aber schwierig werden, was Gebrauchtes zu besorgen, da die Kettenkästen zu 99,9 % nur komplett mit Winde herumliegen oder verkauft werden.

Kettenkasten ohne Windeist schwer zu besorgen, da ja fast niemand eine Winde ohne Kettenkasten brauchen kann/wird.

Mal eine andere Frage: Was hast Du da für Monsterseile in der Winde, speziell links (oder kommen die nur auf den Bilder wie 16er Seile rüber) ??? Rolleyes


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo,

kann hier nur Michl recht geben, wirst keinen Kettenkasten finden. Wenn du bei Werner einen kaufst wirst du schwer in den sauren Apfel beißen müssen da alleine der kasten 2500 Euro kostet plus Zahnrader glaub nochmal 1000 Euro. Außerdem wird der Kasten erst angefertigt da keiner mehr auf Lager ist. Solltest du dir selbst einen bauen würde ich Dir raten die Zahnräder aus zähen Stahl zu fertigen damit Dir die Lagersitze nicht einlaufen bzw beim oberen Ritzel die Lauffläche, welche mit der Schiebemuffe zur Winde nicht beschädigt wird. War zumindest bei meinen so und haben und somit auch neue Zahnräder besorgen müssen. Außerdem die Schiebemuffe. Duplexkette bekommst du bei jedem Landtechnikzulieferer wie ökoprofi.

Gruß Benedikt der Dir trotzdem viel Glück beim suchen wünscht
Zitieren
#7

Guten Abend!

Ja, das fehlende Lager oben macht mir auch ein wenig Sorgen was die Haltbarkeit der Winde betrifft. Irgendein Umbau wird notwendig sein, Dauerlösung ist das so keine.
Einen hydraulischen Antrieb hab ich schon wieder verworfen - zu umständlich.

Das ich keinen Kettenkasten bekommen werde hab ich schon befürchtet. Der Punkt ist der: Gibts da unterschiedliche Versionen oder sind die Kästen bei 700-1100 bzw Unimog U900-1600 bei der C62M2 alle gleich oder gabs da unterschiedliche Versionen?
Meine Überlegung geht eher in die Richtung ein komplettes Windenaggregat samt Kettenkasten zu kaufen und die Winde als Reserve einzulagern.

Im schlimmsten Fall müsse original Werner Teile her, dann ist Ruhe. Hat von euch jemand Unterlagen zu dieser Winde am 1000er trac? Das wäre echt ein Hit wenn ich zumindest eine Zeichnung vom Windenantrieb und eine Teileliste dazu bekommen könnte. Ich habe zwar eine vom Unimog 406, bin aber eben nicht sicher ob der Windenantrieb gleich ist.

Morgen baue ich mit neuer Kette und neuen Lagern sowie einem neuen ZW-Stummel den Kasten wieder zusammen, damit ich meine derzeitige Baustelle fertig machen kann, dann ist wieder Zeit für Umrüstungen.

Ich bin für jede Hilfe zu dem Thema dankbar, wenn jemand eine passende Winde samt Kettenkasten weiß bitte Bescheid geben Smile

Viele Grüße
Bene

Ach ja... die Seile sind links ein normales 12mm und rechts 12mm hochverdichtet. Aber das linke wird bald gegen ein Kunststoffseil getauscht. Wink

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jakob
01.02.2024, 13:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste