Probleme mit Werner Winde M62
#1
MTRAC10 

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
An meiner montierten Werner Doppeltrommelwinde M62 funktioniert auf einer Seite die Bremse nicht.

Das heißt die Trommel zieht, egal ob ich den Bremseschalter drücke oder Kupplung. Selbst beim feststellen der Bremse zieht sie.

Ich habe dazu schon ein älteres Thema gefunden aber die Lösung des tauschen der Ventilsteuerung hat leider keinen Erflog gebracht....

Pneumatikventile sowie Ansteuerung der Ventile über Handschalter wurden über kreuz testweise getauscht aber Problem bleibt.
Nach öffnen der Winde hat sich auch keine eingelaufene Bremsscheibe (Kugelführung) gezeigt und die Tellerfeder ist auch noch ganz.

Hat jmd schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Schöne Grüße aus der Rhön

Karl
Zitieren
#2

Hallo Karl,
hast Du die Steckdose linke Seite mal aufgehabt und nach der Verkabelung gesehen?
Ist die Zuleitung noch i.O., keine Beschädigung wie Quetschstelle oder durchgescheuert?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Udo
Zitieren
#3

Moin Udo,

Ja Steckdose hab ich mal reingeschaut.
Könnte es vll an den Gleichrichter Dioden liegen?
An der Verkabelung war nicht wirklich was zu erkennen....

Freundliche Grüße
Karl
Zitieren
#4

Hallo Karl,
Liegt mit Sicherheit an der Diode, hatte ich auch mal. Bei Kupplungsbetätigung muß die Bremse aufmachen , aber beim Bremsen lösen darf nicht gekuppelt werden und dies verhindert ja die Diode. vereinfacht ausgedrückt Strom darf nur in eine Richtung fließen. Gruß Jörg
Zitieren
#5

Hallo Jörg,
Wie bekomme ich raus was da für Dioden in der Steckdose verbaut sind?

Freundliche Grüße
Karl
Zitieren
#6

Hallo Karl,

die Dioden sind wahrscheinlich einfache Sperrdioden ,diese sind farblich markiert und natürlich auch beschriftet,durch die Baugrösse resp. das Alter ,aber schlecht lesbar.

Es sind wohl nicht alle defekt,deshalb sollte man messen welche defekt ist ,diese ausbauen und dann Ersatz beschaffen.
Materialkosten liegen im Centbereich, ausser du gehst den Weg über original Ersatzteil von Werner ,das wird dann wohl kostenintensiver.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Karl
Die Ansteuerung funktioniert über eine kleine Sperrdiode ( praktisch eine Brücke mit Einbahnstraße für den Strom. )
Diese sitzt meistens in der 7pol Steckdose
Praktisch wenn du die Bremse bestätigst wird das Ventil Bremse angesteuert. Der Strom kann aber nicht über die Brücke weil hier die Einbahnstraße gilt )
Bei der Kupplung werden beide Ventile angesteuert über die Sperrdiode( Brücke) in die Richtung wo der Strom fließen kann.
Damit die Kupplung greift und die Bremse im gleichen Augenblick öffnet.
An der Diode ist ein Ring wo anzeigt in welche Richtung der Strom fließt.
Gruß Christian
Zitieren
#8

Moin moin,
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider liegt es auch nicht an der Diode diese haben wir getauscht.
Nach anbringen des Drahtseils haben wir festgestellt das die Winde nur ganz leicht einzieht. Man kann sie mit der Hand festhalten.
Ausziehen des seils klappt auch
Woran könnte das liegen?

Freundliche Grüße
Karl
Zitieren
#9

Evtl kaputte Lager der Trommel auf der Welle.

Dann will die Trommel mit der Welle immer ganz leicht wieder einziehen.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#10

Einen wunderschönen guten Morgen,

also falls noch jmd ähnliche Probleme hat, es lag an den 3 kleinen Druckfedern hinter der Bremsscheibe, diese waren gebrochen.

Gibt es noch bei Werner in Trier

Besten Dank für eure Unterstützung

Grüße Karl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste