Photovoltaik-Hallen
#1

Hallo zusammen,

hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit PV-Hallen. Am besten wäre natürlich eine Halle, welche sich durch den Stromverkauf selbst finanziert. Oft liest man auch, dass Firmen eine Halle z.B. auf meinem Grund mit PV aufstellt, und ich dürfte die Halle kostenlos nutzen.
Mir persönlich geht es eigentlich nur darum, möglichst günstig eine Halle zu bekommen, da ein Hallenbau für mich betriebswirtschaftlich gesehen immer Luxus ist.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#2

Hallo,

ich habe Ende letzen Jahres zusammen mit der Firma Hörmann aus
Buchloe (Allgäu) eine Pultdachhalle 30x10 drei Seiten geschlossen
mit einer 60kwp Anlage gebaut.

Alle Baukosten sowie die Anlage wurden voll finanziert und sollten
sich nach 16Jahren amortisiert haben.

Ob es wirklich klappt kann ich dir aber erst in ca. 10 Jahren sagen.


Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#3
XTRAC14 

Wie schauts dann momentan aus? Erzielst du Zins und Tilgung durch den momentanen Stromverkauf, oder musst du selber noch zuzahlen?

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#4

Hallo,

kann ich dir noch nicht sagen, da ich von meinem Stromversorger noch keine Abrechnung bekommen habe. Bin erst seit Mitte Dezember am Netz.

Da ich diese lange Zeitschiene des Energieversorgers schon von meiner
anderen PV-Anlage kenne, habe ich die ersten Zins- und Ratenzahlungen
erst nach 6Monaten mit der Bank vereinbart.

Gerechnet habe ich das ganze mit 920KW pro kwp/Jahr, obwohl in meiner
Gegend auch aus der Erfahrung der schon vohandenen Anlage gut
1050-1150 kw drin sind.

Deshalb müsste das Stromgeld für die Tilgung ausreichen.

Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#5

Ok danke. Hast mir schon mal geholfen. Aber von den Firmen, die einem die Halle stellen, um ihre PV Anlage zu nutzen hast du noch nix gehört, oder?

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#6

Hallo,

hab ich auch nur Gehört und in irgenwelchen Foren gelesen.
Bei uns im Nachbarort hat ein Investor vor zwei Jahren auch 10 kleinere
Hallen auf ein Grundstück gebaut das er jedoch gekauft hat (ca. 1,5ha).
Die Konstuktion der Hallen ist nur auf die PV-Anlage gemünzt. Das heißt
nur Holzkonstruktion worauf die Module direkt geschraubt werden, also
ohne Blech oder sonstige Dacheindeckung.
Das Ergebnis:
Die Module sind trotz Gummileisten nicht ganz Dicht und Wasser tritt ein
worauf sich die Balken noch mehr verziehen und das Dach noch undichter
wird.

Diese Hallen kannst du nach 20Jahre sicher abreißen wenn nicht früher.

Eine vernünftige Halle wird solch ein Investor nicht bauen da er
Gewinn machen will. Solche Angebote sind schon genauer zu prüfen.

Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#7

gebrauhte Stahlhalle?
gibts öfters in der Bucht
gruß uli
Zitieren
#8

Vorsicht Leute,

die Einspeisevergütung für Dachanlagen gibts nur, wenn das Gebäude einen Zweck hat. Also ein Gestell, wo Module darauf gebaut werden, wird nicht als Dachanlage akzeptiert. Da sind schon Anlagenbauer gescheitert, die angegeben haben das Ganze dient als Unterstand für die Hühner o.ä.
Wer natürlich agumentieren kann, dass er das als Unterstand für den Trac braucht, wird immer fein raus sein, denn dann wird man ja auch jeden Fall drei Seiten schließen wegen dem guten Stück. SmileSmile

MfG
Wolfgang
Zitieren
#9

diese problematik hatten wir an unserre Überdachung der ehemaligen Mistgrube, die bei uns ebenerdig ist. da die Seite des Daches 1,5 meter über die Mauer hinausragte nach unten sagte man uns, dass dies kein Gebäude sei, obwohl allerhand MAschinen und holz drunter lagert, nach ein paar Gesprächen mit den Verantwortlichen und dem Himnweis, dass sie auf unserem Grundstück nichts verloren hääten, wenn wir nicht zuhause sind(sie hatten Bilder von innerhalb des Grundstückes aus gemacht) klärte sich das Ganze relativ schnell und der eingespeisste Strom wird nun auch richtig abgerechnet
grüßl uli
Zitieren
#10
XTRAC15 

moin,moin Lohner Big Grin
Schau mal bei ELF-Hallen vorbei
Da wird dir geholfen (evtl.)
http://www.elf-hallen.de/index.asp?cmsseiteid=17191

mfg.Bernd Seedorf

einmal trac immer trac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JoseHuff
12.12.2013, 09:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste