Restauration von MBtrac 65/70 - 440161 - Bj.75
#31

Hallo Jan u. Tobi,
Anbei ein paar Bilder von dem Steuerventil, sitzt ja fast am richtigen Platz, frage mich warum mein Vorgänger es nicht richtig eingebaut hat.Loch ist ja an der Amaturentafel vorhanden.

Was mich noch stutzig macht, ist das ich am Ventil 2 Ausgänge 21 / 22 habe,
wo ich doch den Allrad entlüften muss, deshalb meine Frage ob das Ventil überhaupt das richtige ist. Bei der Überführung des tracs bin ich wohl permanent mit Allrad gefahren obwohl das Steuerventil auf HA. stand. Ist mir erst af dem Hof aufgefallen beim rangieren dass der Allrad immerdrin war.

Wenn ich in dieser Woche den 3ten Steuerblock für die hydrauliche Gerätebetätigung montiert habe, werde ich Ihn erst mal laufen lassen und mal prüfen wo Druck anliegt, ist wohl das einfachste.

die Fahrgestellnr: 460161-12-002488

Danke für eure Hilfe

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#32

Hallo Ralf!

Deine Ventillösung kommt mir unbekannt vor. Sie mal nach, ob dein Trac hinter den hydr. Steuerventilen rechts vom Fahrersitz eine Aussparung im Kabinenboden hat. Das wäre denn ein Hinweis darauf wie die Steuerung in deinem Trac original war. Denn wenn der Vorbesitzer das von mir beschriebene Ventil durch das Ventil an deinem Armaturenbrett ersetzt hat und die Einbaulage des Pneumatikzylinders am Getriebe nicht verändert hat, dann ist die Schaltung falsch: und zwar hättest du dann bei Hinterradbetrieb den Allrad ein, bei Allradbetrieb nur den Hinterradantrieb ein und bei Stellung Allrad mit Sperren wären nur die Sperren ein, aber der Allradantrieb nicht.
Aus deiner Fahrgestellnummer schließe ich, dass dein 65/70 einer der letzten seiner Art war.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#33

(28.03.2010, 12:58)TracTobi schrieb:  Hallo Ralf!

Deine Ventillösung kommt mir unbekannt vor. Sie mal nach, ob dein Trac hinter den hydr. Steuerventilen rechts vom Fahrersitz eine Aussparung im Kabinenboden hat. Das wäre denn ein Hinweis darauf wie die Steuerung in deinem Trac original war. Denn wenn der Vorbesitzer das von mir beschriebene Ventil durch das Ventil an deinem Armaturenbrett ersetzt hat und die Einbaulage des Pneumatikzylinders am Getriebe nicht verändert hat, dann ist die Schaltung falsch: und zwar hättest du dann bei Hinterradbetrieb den Allrad ein, bei Allradbetrieb nur den Hinterradantrieb ein und bei Stellung Allrad mit Sperren wären nur die Sperren ein, aber der Allradantrieb nicht.
Aus deiner Fahrgestellnummer schließe ich, dass dein 65/70 einer der letzten seiner Art war.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,
hab mal nachgesehen, keine Aussparung vorhanden!
Gruß Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#34

Dann hast du wahrscheinlich schon das modernere System verbaut. Prüfe am Besten mal, wann wo Druck ansteht. Vielleicht muss die Position des Pneumatikzylinders am Getriebe verändert werden. Du musst herausfinden ob die Schalterstellung mit der tatsächlichen Betriebsart übereinstimmt. Dann schaun wir weiter.

Bis dann

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#35

Hallo trac Freunde,
noch ein paar Bilder vor der Bremseninstandsetzung.
-VORHER-


Gruß Ralf
Hallo trac Freunde,
noch ein paar Bilder vor der Bremseninstandsetzung.
-Nachher-
Bremse komplett neu belegt, Trommeln vorne ausgedreht,sämtliche Radzylinder erneuert, sämtliche Lagerungen der Bremsbacken u. Handbremshebel waren festgerostet, sämtliche Bremsschläuche erneuert,(waren zum Teil zugequollen)muss jetzt nur noch entlüften u. die Bremse einstellen.

Achsschenlellagerung unten neu ausgebuchst, leider keine Bilder gemacht, war im Rep.Rausch.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#36

Nächstes Problem:

Das Kupplungspedal hatte für meine Verhältnisse zu viel Spiel. Nach dem Ausbau war der Grund offensichtlich: die Stange, die den Kupplungsgeber betätigt, ist mittels einer 10er Schraube mit dem Pedal verbunden. Die Schraube hatte sich im Lauf der Zeit etwa 8mm ins Pedal "vorgearbeitet".
Abhilfe: ich fräste das deformierte Loch auf und setzte ein Buchse mit Bund ein, die wiederum mit dem Pedal verschweißt wurde. Damit das Problem nicht wieder auftritt nahm ich eine Schaftschraube und kürzte den Gewindeteil entsprechend. Einen neuen Pedalgummi hab ich mir auch geleistet Smile.
Seht euch die Bilder an!!

Jetzt werde ich daran gehen ein Edelstahl- Auspuffrohr zu zaubern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#37

Hallo,

eine Anmerkung zu deiner Reparatur der Halter für die Hydropumpen.

Beim 800 MS hatte ich eine undichte Pumpe, Original-Dichtsatz (der nur aus 1 O-Ring und 1 Simmerring besteht) 78,- Euro netto.

Aus dem Fachhandel 1 Simmerring in verstärkter Ausführung (notwendig, da sie höheren Druck aushalten müssen, als z.B. Simmerringen in drucklosen Getrieben) ca 4,50 Euro netto...

Es lohnt sich zu suchen...

Anbei: Sehr saubere Reparatur!!!!

Wo bist du her? Lkr. PAN ist bei mir ja nur um die Ecke...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#38

Hallo Cliff!

Danke für das Lob zu meiner Reparatur. Ich bin aus Kirchdorf am Inn, liegt direkt an der Grenze zu Österreich.
Heute hab ich einen neuen Auspuff gemacht: poliertes 60er Edelstahlrohr, am Ende mit 45° Stück versehen. Damit das Auspuffrohr auf das Rohr (50mm) des Auspufftopfes passt, musste ich noch ein Übergangsstück anfertigen. Alle Schweißarbeiten erledigte ich mit einem WIG- Schweißgerät. Die Oberkante des Auspuffs hat in etwa die selbe Höhe, wie das Kabinendach, auch wenns auf dem Bild anders aussieht. Das neue Rohr, denke ich, macht sich ganz gut an meinem Trac Tongue!!

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#39

Hallo Tobi,

sieht TOLL aus!
Vor allem, dass Du ihm die Originallackierung gegönnt hast, find ich toll.
Es gibt nämlich ein paar (zugegeben, ältere Semester, wie Matthias Thesen und ich), die es als Sakrileg ansehen, den 65/70 grün/gelb zu lackieren!

FG und allzeit gute Fahrt!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#40

Hallo trac Freunde,
in der letzten Woche ging es nach einer Woche Urlaub mit den Instandsetzungen weiter,
da der rechte Lenkzylinder undicht war , sämtliche Lenkmanschetten defekt u. die Spurstange total verbogen,habe ich mir bei E-bay Lenkzylinder u. Spurstange ersteigert und montiert, gleichzeitig noch den rechten fehlenden Lenkanschlag erneuert.
Dann habe ich noch einen 3ten Steuerkreis an den Hydrauliksteuerblock für die spätere Betätigung einer Frontladerschaufel montiert.
Als letztes den Hydrauliktank geschweißt und nen komletten Hydraulikölwechsel m. Filter durchgeführt und die VA. aufgebockt und entlüftet.
Habe gerade Bilder gemacht, hängt schon wieder ein Tropfen am rechten Lenkzylinder, manno!!!naja mal beobachten.

trotzdem! wünsche allen Frohe Ostern

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#41

Hallo zusammen, ich habe mal 2 Fragen, eventuell konnt Ihr mir ja weiterhelfen.

1. Mein Kraftstofftank steht vorne höher als hinten,(siehe Bilder) es sind auch zwei unterschiedliche Tankkonsolen verbaut, ist das vom Werk so,oder hat da jemand rumgebastelt?.Da ich den Tank ausbauen möchte, könnte ich den K-Tank dann gleich gerade setzen.

2.Ich möchte gleichzeitig alle Kunststoff-Kraftstoffleitungen erneuern, habe 3 verschiedene
Aussendurchmesser: 6er = Rücklauf von den Leckölleitung
8er = Rücklauf + Saugleitung
11er = zw. E-pumpe + Hauptfilter

Ich habe noch einige Kunststoffleitung mit der
Bezeichnung: 10x1,5, 8x1, 6x1.kann ich die verbauen???
möchte jetzt kein Fehler beim Einbau machen,da ich jetzt schon Startschwiriegkeiten habe, muss orgeln u. habe nicht sofort Druck am Handpümpchen.
Nicht das er nach der rep.wegen falscher Leitung an den Stutzen Luft zieht.

Danke im Voraus u. Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#42
NTRAC11 

Hallo MB trac Freunde,
ich habe mal eine Frage, eventuell konnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Mein Kraftstofftank steht vorne höher als hinten,(siehe Bilder) es sind auch zwei unterschiedliche Tankkonsolen verbaut, ist das vom Werk so,oder hat da jemand rumgebastelt?.
Da ich den Tank ausbauen möchte, könnte ich den K-Tank dann gleich gerade setzen.
Ich kann nirgendwo Bilder finden auf denen ich erkennen kann ob der Tank in einer Flucht mit dem Rahmen verläuft.

Nach Welcher Konsole richte ich mich nach der Höhe.

Danke und Gruß

Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#43

Servus,

die zwei unterschiedlichen Halter sind original ab Werk.

Aber eigentlich sollte der Tank waagrecht sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#44

Hallo zusammen,
ich habe eben in einem Bericht gelesen, dass es Kieselgrau u. Lichtgrau als Farbe gibt.
Ist bei mir zwar noch in weiter Ferne, aber was ist denn die Originalfarbe Ral-Nr. eines Bj. 1975 MB trac, im Bericht sagt man Kieselgrau sieht besser aus??
Kieselgrau: RAL 7032 ---> Kabine/Motorhaube

Das Tiefschwarz, ist das glänzend oder matt, sind in dieser Ral Farbe auch die Spiegelhalter,Fensterrahmen u. das Armaturenbrett lackiert?
Tiefschwarz: RAL 9005 ---> Rahmen/Fahrwerk

Es wäre super wenn jemand mal ein paar Bilder vom Grauen MB trac Innenraum hätte und diese einstellen würde als Vorlage für meine Restauration.

Danke und Gruß
Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#45

Hallo Ralf

die originale Farbe war Kieselgrau mit Tiefschwarz und Blutorange. Viele nehmen aber statt dessen Ral 3000 Rot, weil Blutorange ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich habe da noch Reste auf meinen Felgen, bevor sie mal gestrichen worden sind vom Vorbesitzer. Mein Trac ist ein 800er Bj. 11 1975.

Außerdem noch zwei Bilder vom Innenraum, was ich irgendwann mal im Netz gefunden habe. Stammt vermutlich aus einem Prospekt.

Gruß Jan

   
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste