Aufbauspritze 2000 Liter
#1

Hallo Trac-Fahrer

Wollte mich mal bei euch informieren wie sich ein 800er MB-Trac mit einer 2000 Liter Aufbauspritze verträgt

2000 Liter Spritzmittel/Wasser Gemisch
=2000kg
Aufbaurahmen mit Kippzylinder
=300kg
15m Gestänge + Pumpe und Rahmen
=500kg
Summe = 2800kg

Natürlich weiß Ich das er es schafft, aber ob es ihm leicht fällt :confused:
Ich will ja noch einige Jahre Freude an ihm haben

Freue mich auf euere Antworten
Zitieren
#2

Hallo Christian,

fahre eine 2000l, 15/16,2m Rau Spritze in aufgelöster Bauweise (Gestänge und Pumpe in der 3Pkt.) auf dem 800er Trac. Geht sehr gut. Vorne fahre ich ein 660 l Fass nur für Frischwasser. Allerdings so gut wie nie mehr als halbvoll (Gewicht)

Fahre auch mit 2000l AHL = 2800kg Zuladung bis zu 10km weit. Bisher keinerlei Probs mit Reifen oder Achsen. GG bis fast 8000 kg. Reduziere aber meist die Geschwindigkeit auf max. 32km/h bei voller Maschine. Luftdruck meist 1,5 bis 1,8 bar hinten, vorne 1,3 bis 1,5 bar.

Die hohe Leistung der Spritze ist echt bestechend, kompakt, wendig, schnell. Einzig bei der ersten und zweiten Spritzung im Getreide im Frühjahr (je nach Tragfähigkeit des Bodens) reduziere ich auf dem Acker den Luftdruck auf 0,6 bar vorn und 0,8 bar hinten. Sieht echt gefährlich aus, aber die Spuren werden nicht mehr tief.

Bis dann
Bernd

PS: Will auf 27 m gehen ... mit meinem Partner und 4000l Anhängespritze (leider, bin noch nicht so überzeugt davon), kannst meine haben 2000l, 200 l AR Pumpe, Rau-Einspülschleuse, ME UniControl mit 5TB, Druckentlastung etc

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#3

Hallo Christian,

ich fahre genau die von Dir beschriebene Spritze. Ich glaube nicht daß Du damit dem Trac mehr schadest als mit manch großer Anbauspritze. Zu beachten ist aber der hohe Schwerpunkt. Ich habe aus diesem Grund (und wegen des Lenkeinschlages) von 150er Spur zur 180er gewechselt. Nachteilig an den "normalen" Aufbautanks ist zudem der sehr seichte "Pumpensumpf" im Tank. Du mußt immer darauf achten, daß der Tank in ebenem Gelände leer wird, weil am Hang (vorallem quer und bergab) wird der Tank nicht ganz leer, bzw. die Pumpe zieht Luft. Es gab deswegen einen optimierten Tank (ich glaube er hieß Hargassner und wurde in Schmotzer Spritzen verbaut), der von der Hangtauglichkeit und vorallem Sicht nach hinten optimiert war. Allerdings ist vermutlich das Aufsatteln mehr Arbeit, weil der Tank ja in den Aufbauraum hineinreicht. Zum Thema Auf- und Absatteln noch folgendes: Ich habe unsere Holder-Spritze von zweigeteilter Ausführung auf zusammengesetzte Ausführung umgebaut, d. h. das Gestänge und die Pumpe sind mit dem Tank fest verbunden. Deshalb muß ich nur noch den Tank aufsatteln, Kabel, Zapfwelle und Hydraulikschläuche ran und gut ist. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

PS: Wozu hast Du einen Kippzylinder?
Zitieren
#4

Hallo Christian,

auf meinem Lehrbetrieb sind wir ein 1600 Liter Aufbaufass + eine 1000 Liter Jacoby Anbauspritze mit 21m AB auf einem 900turbo gefahren. Mit Bereifung ich glaube 10.8 auf 192cm Spur. Mit 2600 Liter AHL war es allerdings gerade in Kurven und Bergauf eine heikle Sache. Und die Bodenverdichtung ist enorm gerade wen der Boden noch leicht feucht ist. Das Gewicht haben wir nie ermittlelt aber ich nehme an es lag bestimmt über den Zulässigen GG. Aber rein technisch kein Problem.
Zitieren
#5

Hallo Cristian

ich fahre einen 800er mit 2000l Aufbauspritze seit 1979 kann dir eine solche Kombination nur empfehlen hohe Schlagkraft,gute Wendigkeit ,hohe Bodenfreiheit ,geringer Bodendruck Fahre 540/65/24 und 14.9/24 für Ährenbehandlung und
und Abschlußbehandlung im Raps setzen wir 9.5/32 ein .
Zitieren
#6

An krasses-pferd

Den Kippzylinder benötigen wir um unser Faß kommplett auslaufen zu lassen unsere Aufbauspritze ist nämlich Marke Eigenbau aber ich muß doch sagen das sie uns sehr gut gelungen ist.

Ich mach Bilder und stell sie morgen rein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste