Umfrage: Ich fahre einen... - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
... Claas
50.45%
56
50.45%
... John Deere
15.32%
17
15.32%
... MF
3.60%
4
3.60%
... Case
1.80%
2
1.80%
... New Holland
11.71%
13
11.71%
... Deutz
8.11%
9
8.11%
... Fendt
1.80%
2
1.80%
... anderen
7.21%
8
7.21%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Mähdrescher fahren, Lohndreschen
#1
xtrac16 

Hallo Jungs,

da es nun bald wieder soweit ist, wollte ich mal ein Thema für alle Mähdrescherfahrer aufmachen, die selber einen haben oder bei einem Lohnunternehmer fahren.

Mich würde interessieren, wie lange ihr schon fährt und vor allem was für eine Kiste ihr fährt Tongue

Ich hoffe, daß ein bisschen was zusammen geht...
Also haut in die Tasten :-)

Gruß,
Martin
Zitieren
#2

Hallo Namenloser.Fahre seit 2002 einen John Deere 2258 Hillmaster mit 4,85m Schneidwerk.Zuvor fuhren wir einen Claas DO 76150 PS spezial.Gruss,Stefan
Zitieren
#3

Servus Zusammen!!
ich freu mich auch schon auf dass was heuer vor mir liegt.. Big Grin
ich bin auf Claas Lexion 480 Terra Trac mit 7,50 m unterwegs....
Mittlerweile das vierte Jahr. Insgesamt fahr ich seit nunmehr 9 Jahren, begonnen mit Class Do 108, dann Lexion 460, 560, und schließlich 480.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Moin zusammen,

wenn ich ein wenig ausschweifen darfRolleyes

angefangen hab ich mit einen eigenen ( damals noch Vater) Bautz T600 von Kindesbeinen an
danach bei einen Lohnunternehmer IHC 541 und Claas DO 85
dann bei einen anderen Lu mit verschiedenen Claas Maschinen
von Mercator 70 über
DO 80 und 100
DO 85 und 105
wobei von vielen 85/105 Modellen einer mir besonders ans Herz gewachsen war
ein DO 85 mit Hangausgleich, Hydrostat, 170 PS und 3,90 m Schneidwerk - eine Geniale MaschineBig Grin
die ganzen 6er und 8er Modelle
CS 114, 115, 116, 224

danach einen eigenen DO 86 gebraucht gekauft 1998 mit einen Befreundeten Betrieb bis zu meiner Aufgabe der LW 2005,
jetzt ab und zu nochmal einen DO 88 und bis vor 2 Jahren auch noch mal einen IHC 321

also ein Bunte MischungSmile

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#5
MTRAC10 

hallo tracgemeinde

wir haben einen new holland tx 34 bj 91 4.57m
und einen neuen john deere t660i mit 7.60m
wir dreschen damit so um die 500 ha. in lohn.
so heute nachmittag gehts los mal sehen wie sich der johni macht
angefangen hat es damals 1986 mit new holland 8070 war eine sehr
schöne maschine 91 kamm dann der tx34 seid 2000 mieten wir uns immer
einen großen dazu (claas lexion 440 / 550 nh cs 660 / csx 7080 und einen nh cx880 ) ich muß sagen der cx 880 hat mir und kunden am besten gefallen aber man muß ja mal alles ausprobieren
eventuell gibt es noch einen nh cr9060 mit 7.32 zum testen

gutes dreschen allerseits gruß christianCoolCool
Zitieren
#6

Hallo Jungs,

selber fahre ich seit 2 Jahren bei einen Lohnunternehmer bei mir in der Umgebung der 15 Drescher hat.
Angefangen habe ich mit einem Claas Dominator 108 SL Maxi mit 5,10 Meter. Da die Maschinen dann verkauft wurde, bin ich umgestiegen auf einen DO 228 Mega mit 6m. Ich muß sagen, daß ich nicht's gegen diese Maschine einzuwenden habe. Bin echt begeistert...
Naja, bei uns dauert's noch eine gute Woche...

Gruß,
Martin
Zitieren
#7

(08.07.2010, 06:26)black-beauty schrieb:  Da die Maschinen dann verkauft wurde, bin ich umgestiegen auf einen DO 228 Mega mit 6m. Ich muß sagen, daß ich nicht's gegen diese Maschine einzuwenden habe. Bin echt begeistert...

Der DO 228 hatte doch das zusätzliche Kürzel CS für Cylinder System und trug später den Namen Commandor.

Fals es wirklich diese Maschine war, könntest du ein bisschen mehr von ihr erzählen?

Gruß Johannes
Zitieren
#8

N'abend!

Also ich hab gelernt auf unserem damaligen DO 105...schöne Maschine..hat viele Jahre Spass gemacht.
Der ist jetzt seid 2 Ernten ersetzt durch einen Medion 340.

In einem ersten Ferienjob wurde es dann einer von 3 9880 STSi

Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit im Studium die Mähdrescherprüfung der DLG mitzumachen. Da wurde dann an einigen Dreschern geschraubt, gefahren und gemessen.

Das waren:
Lexion 440, 570, 600, Medion Prototyp (Mega-Nachfolger
John Deere 9880 STSi, 9660 WTS und einer, dessen Typ mir nicht mehr einfällt.
New Holland 9070, 9080, 9080 Elevation, 9090 Elevation, CSX 7000.



Mein Thema bei den Messungen war der Kraftstoffverbrauch. Das ist bei modernen Motoren gar net soo einfach zu machen.

Grüße

Jörg
Zitieren
#9

(08.07.2010, 18:43)Kolibri schrieb:  
(08.07.2010, 06:26)black-beauty schrieb:  Da die Maschinen dann verkauft wurde, bin ich umgestiegen auf einen DO 228 Mega mit 6m. Ich muß sagen, daß ich nicht's gegen diese Maschine einzuwenden habe. Bin echt begeistert...

Der DO 228 hatte doch das zusätzliche Kürzel CS für Cylinder System und trug später den Namen Commandor.

Fals es wirklich diese Maschine war, könntest du ein bisschen mehr von ihr erzählen?

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

ja. Du hast recht. Er hat das Kürzel CS.
Für alle nichtwissenden: der 228CS hat keine Schüttler mehr sondern Walzen, die das Stroh nach hinten befördern.

Sonst gibt's nicht viel zu erzählen. Im Prinzip einer normaler DO, der serienmäßig AutoContour hat. Davon bin ich echt begeistert. Nur noch knöpfchen drucken und er macht den Rest von selber :-)

Gruß
Martin

PS: Gestern gibg's los. Die ersten 5 Hektar Gerste sind unter Dach und Fach Smile
Zitieren
#10

Moin Zusammen
Wir fahren beim Lohnunternehmen einen Deutz ,aufrund des Geringeren Gewichtes zu den Claas drescher .http://www.harries-lu.de/aktuelles.php Gruß Stefan
Zitieren
#11

(09.07.2010, 07:02)black-beauty schrieb:  Da die Maschinen dann verkauft wurde, bin ich umgestiegen auf einen DO 228 Mega mit 6m. Ich muß sagen, daß ich nicht's gegen diese Maschine einzuwenden habe. Bin echt begeistert...

Hallo Johannes,

ja. Du hast recht. Er hat das Kürzel CS.
Für alle nichtwissenden: der 228CS hat keine Schüttler mehr sondern Walzen, die das Stroh nach hinten befördern.

Sonst gibt's nicht viel zu erzählen. Im Prinzip einer normaler DO, der serienmäßig AutoContour hat. Davon bin ich echt begeistert. Nur noch knöpfchen drucken und er macht den Rest von selber :-)

Gruß
Martin

PS: Gestern gibg's los. Die ersten 5 Hektar Gerste sind unter Dach und Fach Smile
Hallo Martin

Genau. Der hat 7 oder 8 Walzen anstatt Schüttler.
War praktisch der Vorgänger der Lexion Rotordrescher.

Der Commandor 228 hat einen Mercedes V10 Saugmotor mit 330PS verbaut.
Mit welchem Schneidwerk fährst du den Drescher? Und wie viel Diesel/Hektar brauchst du?
Es wird oftmals berichtet, dass bei leicht feuchtem Stroh die Maschine zu Trommelwicklern neigt. Vielleicht liegt es auch nur an den Fahrern, die kein Gefühl haben, wenn man ein bisschen langsamer fahren sollte.

Ich habe selbst noch keine solche Maschine im Einsatz erlebt oder gefahren.

Bei uns laufen nur ein paar kleinere Dominatoren (68,78 etc) und Schüttler-Lexions der 400er und 500er Baureihen

Gruß Johannes
Zitieren
#12

Hallo.

Habe für mein bisschen Fläche einen alten John Deere 530. Mit 3 Meter Schnittbreite.
ist schon 40 jahre alt und läuft noch tadellos.
haben dieses jahr den Motor überholt.

Gruß

Andy
Zitieren
#13

Hallo zusammen,
ich hatte bis vor 3 Jahren ein Commandor 115CS, er hat wie der 228 CS acht Abscheidetrommeln und eine Dreschtrommel.
Den 228 hat es mit dem Namen Dominator nicht gegeben, er war der Nachfolger vom Commandor 116 CS der vorher auch Dominator hieß.
Die Namensänderung kam mit dem erscheinen der neuen Kabine, ich meine das war so 87/88.

Ich glaube man kann diese Maschinen nur lieben oder hassen, wer noch einen hat sollte ihn in Ehren halten, viele gibt es nicht mehr..., durch ihr markantes Äußeres ( kurz, gerader Korntak ) sind sie schon von weitem zu erkennen und begeistern mich heute noch.
Bei trockenem kurzem Getreide lief die Maschine top, kaum in den Bestand gefahren kam hinten schon das erste Stroh raus, dieses allerdings sehr mitgenommen durch die Zwangsförderung durch die Maschine... das Schwad war nur halb so Groß wie bei einer vergleichbaren Schüttlermaschine. WinkWink
Sobald abends die Sonne weg war hat das ganze nicht mehr so problemlos funktioniert, und man mußte sehr gefühlvoll fahren um das Getreide möglichst gleichmäßig in die Maschine zu bekommen. Ein wickeln der Trommeln bedeutete meistens Feierabend und morgens frühes aufstehen WinkWink

Meiner Erfahrung nach mußte der Wind immer ein wenig höher gestellt werden, da durch die Zwangsabscheidung mehr Dreck auf den Sieben war als bei Schüttlermaschinen.
Zum Raps dreschen mußte die Drehzahl der Abscheidetrommeln durch umschrauben der Riemenscheiben verringert werden, trotzdem war der Fremdbesatz im Raps höher als mit einer Schüttlermaschine.
Der Abstand der acht Abscheidekörbe konnte nur komplett für alle Körbe gemeinsam verstellt werden, bei einigen Maschinen sogar von der Kabine aus.
Die CS Maschinen gab es mit zwei verschieden breiten Dreschwerken, der 115 CS hatte das schmale Dreschwerk wie auch im Do 98 mit drei nur Einzugsketten im Schrägförderer, der 116 bzw 228 CS hatte das breite Dreschwerk was auch im Dominator 108 verbaut wurde.
Der einzige Unterschied zu den Dominatormodellen war eben nur die Zwangsabscheidung und das dadurch sehr kurze und wuchtige Erscheinungsbild der Maschinen und, bedingt durch den höheren Kraftbedarf, eine höhere Motorleistung.
Leider ist der Drescher bei mir vor drei Jahren vom Hof gegegangen, da ich einfach keine Zeit mehr hatte selber zu Dreschen.
Der Claas Commandor kommt aus einer Zeit in der auch noch die Tracs einen festen Platz auf den großen Höfen bei uns in Norddeutschland hatten, leider hat er wohl, im Gegensatz zum MB Trac, den erhofften Erfolg nie erreichen können.
Gruß Axel
Zitieren
#14

hallo leute

hier mal der link zu meinem 228cs






gruß norbert
Zitieren
#15

@Norbert

Hammerexclamationexclamationexclamation SmileSmileSmile

Das ist Sound, hast du keine Klimaanlage drauf, oder täusche ich
mich ??

Gruß Axel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste