Suche Kabinenlager für hinten vom MBtrac Seitenschalter
#31

Hallo Uli,

du musst die Bauhöhe vergleichen d.h. orginal und das Stöffl Lager.Wir haben das damals eingebaut und anschliessend festgestellt das die Kabine ein paar Milimeter nach vorne wandert und dann in der Haubenverriegelung zwickt. Soll heisen das Lager von Stöffl baut oben höher auf...Rolleyes

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#32

Hallo Kollegen,

ich hab auch eine Frage zu den Kabinenlager,
am 1100 Trac schaukelt mir die Kabine immer so auf, wenn durch schlaglöcher fahr und kommischerweise an meine andere Trac`s merke ich gar nichts von einem auf Schaukeln !!

Aber die Kabinenlager sehen nicht schlecht aus, achja die Stoßdämfper habe ich auch gewechselt, jetzt läuft er sehr ruhig auf der Straße, aber wenn eine unebenheit kommt, mach die Kabine so ein schlagendes Geräusch und wackelt ewig nach !!

Sind die Kabinenlager gut ?


Gruß Stefan
Zitieren
#33

Hallo Stefan,

du siehst den Lagern von aussen nichts an, aber wenn sie durchschlagen sind die Lager definitiv hinüber.Wenn du die Lager ausbaust wirst du sehen das sich Risse gebildet haben.Sad Sind auch meist 20-30 Jahre alt und die Lager halten nicht ewig leider.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#34

Moin! Ich würde die Lager jetzt wechseln, sonst wird der Schaden grösser, als Nächstes wirst Du ansonsten Risse in der Kabine zu beklagen haben...
Gruss Carsten
Zitieren
#35

Die voderen Kabinenlager von Mercedes haben im Gummi eine Rille im kreis wie ein, haben diese vom Stöffl auch eine Rille, es ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich ?

Für was ist diese Rille, braucht man diese gar nicht ?

Kann man die Kabine, wenn ich das hintere Kabinenlager wechseln will, links und rechts am aufstieg mit dem Wagenheber anheben oder muss ich die Kabine nach hinten kippen ?


Danke für eure Antwort

Gruß Stefan
Zitieren
#36

Hallo Stefan,

du wirst um das Kippen der Kabine nicht herum kommen.Das wird sonst ein gepoppel und das Lager muss sowieso nach oben raus.Die Schlitze haben mit der Dämpfung zutun aber das Thema Härte(Gummi) wurde ja schon behandelt.Ob der Schlitz sein muss bezweifle ich. Und die Härte des Gummimaterials kannst du ja angeben.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#37

Hallo,
wollte mal eure Erfahrungen zum vorderen Kabienener der Firma Stöffl hören.
Habe die Gummilager damals bei der Restauration auch verbaut und heute durch Zufall enteckt das sie gerissen sind. die lager wurden vor ca. 6 Jahren (ca.1000-1300h) gewechselt und sind jetzt kaputt. Ist meiner Meinung nach nicht sehr langlebig oder was meint ihr?

was mir auch aufgefallen ist, das dass lager der Firma Stöffl nicht soweit oben aus dem Halter rausschaut wie das alte, habs leider nicht gemessen aber würde behaupten das es 5 mm kleiner ist.

wie sieht das bei euch aus passt das mit der höhe?
wie sehen eure lager seit dem einbau aus?

Gruß Robert
Zitieren
#38

Hallo zusammen,

nachdem ich die Tage auch die Kabinenlager von Stöffl verbaut habe ,sind hier meine Erfahrungen.
Die vorderen Lager passen vom Lochkreis sowie der Zentrierung oben,lediglich die Höhe ist 2-3 mm geringer (ohne die mitgelieferte Auflagescheibe) weshalb der Flansch vom alten Lager abgetrennt wurde und als Unterlage benutzt wurde.

   

Laut EPC gabs bei den älteren 1000er bis ca. 85 eine Unterlage vorne:    

Das hintere Lager passt nicht vom Lochkreis ,das Loch in der Halterung ist aber genau der richtige Durchmesser ,sodass nur 4 neue Löcher gebohrt werden müssen.

   

Was in den verschiedenen Themen zum hinteren Lager nicht erwähnt wurde, ist die fehlende Zentrierung der Kabine auf dem Lager.

   

Ohne die mitgelieferte Scheibe von Stöffl fehlen dem hinteren Lager auch 2-3 mm Höhe,deshalb wurde zum Ausgleich der Höhe und Zentrierung eine Büchse mit Scheibe und Gewinde zur Befestigung mit den orginalen Schrauben angefertigt.


       

Gruß
Roby
Zitieren
#39

Kann nur abraten wird nach 2 Jahren total rissig Sad

Greez Felix
Zitieren
#40

Moin Felix,

Wovon kannst du nur abraten, und was wird rissig?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

Die Lager von stöffl taugen nichts im Einsatz!!!
Zitieren
#42

Die Kabinenlagerung bei den großen Baureihen zB.
1500 Bj. 82 sind doch an allen 4 Punkten identisch.
Zumindest sehen die Alten (was davon übrig ist) alle gleich aus, auch von den Maßen.
Versuche diese gerade über Winkler zu bekommen.

Schöne Grüße aus dem Emsland

Richard
Zitieren
#43

Bei Winkler ist leider nichts lieferbar.
Wo gibt es Preiswerten Erstz?
Die Teilenummer sollte : a4418900301 lauten.

Grüße Richard
Zitieren
#44

Hallo Richard,

in diesem Thema steht die Antwort,Beitrag #7:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid174968
oder im Granitkatalog

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#45

Moin,
Kann mir jemand die Teilenummer für die Kabienenlager geben.
Für die Mittelschalter,meine sind nicht mehr gut.
Danke im Voraus.
Grüße Jannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste