Sieblochgrößen für Getreide-/Saatgutreinigung
#1

Hallo Leuts,

seit diesem Wochenende bin ich (endlich nach langer Suche) glücklicher Besitzer einer zwar kleinen, aber sehr effektiven und für meine Belange völlig ausreichenden, eigenen Getreidereinigung.

Leider-1 gab es zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung und auch keine Ersatzteilliste mehr, die allerdings auch nichts mehr nützen würde, denn der Hersteller existiert nicht mehr. Das ist aber kein großes Problem, das Gerät funktioniert prinzipiell wie die Reinigung im Mähdrescher: Wind und oszillierendes Ober- und Untersieb.

Leider-2 - und das ist das größere Problem - fehlen auch zwei Siebe, die gemäß der am Gerät noch vorhandenen Kurzanleitung gerade für die Saatweizenreinigung gebraucht würden.

Habe im Landtreff schon mal eine Suche gestartet, aber vielleicht haben wir ja hier im Forum auch Männer, die zu Hause oder im Landhandel mit Getreidereinigung zu tun haben und mir die Frage beantworten können.

Kennt sich von Euch jemand aus, wie bei aktuellen Getreidereinigungen nach dem Aspirationsprinzip (Siebwindreinigung / Siebwindsichter) Ober- und Untersieb bei den unterschiedlichen Getreidearten ausgeführt sind?
Meist sind das Kombinationen aus Langloch und Rundlochsieben, heutige Aspirateure haben oft auch mehr als zwei Siebe, das wäre aber nicht das Problem.
Wenn ich mit Eurer geschätzten Hilfe ein paar Sieblochmaße zusammentragen könnte, wäre ich in der Lage, die fehlenden Siebe oder sogar einen komplett neuen Satz nachfertigen zu lassen.

Habe gestern mit den noch vorhandenen Sieben zwar schon sehr gute Ergebnisse fahren können, aber es wird einen Grund geben, weshalb die jetzt leider fehlenden Siebe ursprünglich ebenfalls mal im Sortiment waren.

Wenn also von Euch jemand eine Reinigung besitzt oder wo auch immer bedient, würde ich mich über Daten sehr freuen!
Vielleicht hat ja jemand sogar eine Liste für die verschiedenen Sorten, speziell Weizen, Roggen, Sommergerste udn Hafer, vielleicht aber auch Klee, Raps bzw. Senf, Hirse und Grassamen.

Freue mich schon auf Eure Beiträge, jede einzelne Information hilft weiter.

Freundliche Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

Hallo Holger,

wir selbst haben eine RÖBER-Getreidereinigung, es gibt eigentlich für jede Sorte andere Siebe.
Bei Winterweizen muß das Untersieb 2,5mm haben(wenn ich das richtig im Kopf habe)

Zur Zeit bin ich noch mit der Ernte dran (Rest Stroh pressen, Silo pressen und wickeln), wenn ich die Tage mal Zeit habe, schau ich nach und berichte

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

moin, bin vermehrer und weiß folgendes.:
obersieb ist norm. 4,00 mm

untersieb:
hafer: 2,00 mm
triticale: 2.20 mm
gerste: 2,50 mm
weizen: 2,50 mm
roggen: 2,25 mm
alle siebe sind langloch

siebbleche, ihne rahmen, sind sehr teuer. aber es gibt sie bei einigen händlern.
raps und anderes kleinzeug reinige ich mit den getreidesieben, indem ich die frucht über den abputz wieder einfange.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#4

Hallo Ihr Beiden!

Danke schon mal! Vielmals!!!
Falls es noch zusätzliche Daten gibt, wie bspw. Klee, Gras, etc..., immer her damit, aber Ihr habt mir schon sehr geholfen!
Die Siebe in meiner Maschine sind in Drahtwebetechnik gefertigt, da ist Messen schon recht schwierig und wie gesagt, es fehlen 2 davon ganz und keine komplette Bedienungsanleitung.

Aber mit Eurer Hilfe kriege ich das Maschinchen wieder zum Leben!

Freundliche Grüße aus dem absaufenden Vogelsberg

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

hab noch was gefunden_:

Fa Graepel
Hr Alde: 05432 85141

hier hab ich vor 6 oder so jahren noch nachbestellt, aber gestanzte langlochsiebe

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#6

Hallo Dieter...

...und danke für diese Adresse! Den Graepel kannte ich sogar, war aber im Zusammenhang mit meinen Sieben nicht allein drauf gekommen!
Im Fall der Fälle würde ich auch Lochblechsiebe nehmen. Diese haben gegenüber den Drahtsieben zwar eine erheblich geringere Nutzfläche, aber die Leistung meiner Maschine ist längst groß genug, dass ich auch mit 20 bis 30% weniger Durchsatz noch gut zurecht käme. Der vorteil wäre, dass die Blechsiebe nicht nachgespannt werden müssen, was bei Drahtsieben im Lauf der Zeit auch teuer werden kann.
Graepel werde ich die nächsten Tage gleich mal mit den konkreten Siebmaßen anfragen.

Danke noch mal und liebe Grüße

Holger

...und wie gesagt, wer noch was zu diesem Thread beitragen kann, nur immer herein damit, das könnte ja auch nicht nur mir nützlich sein!


EDIT: 09.09.10:

Graepel hat sich erledigt, meine Anfrage wurde abschlägig beschieden. Keine Einzelfertigung mehr für Endkunden, nur große Losgrößen für Hersteller.

Wörtlich, Herr Lanfermann Verkaufsleiter Projekte Landtechnik :...vielen Dank für Ihre Anfrage. Da unser Unternehmen auf eine industrielle Fertigung - mit entsprechenden Losgrößen - ausgelegt ist, können wir Ihnen den genannten Bedarf als Sonderanfertigung nicht wirtschaftlich anbieten...

...und ich habe immerhin fast 20 Siebe angefragt...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste