Schaden am Getriebe?
#1

Hallo,

ich habe am 800er (Bj. 86) seit gestern ein komisches Kratzen beim Einlegen der schnelle Vorwärtsgruppe. Meiner Meinung nach kommt es nicht aus dem Getriebe sondern eher vom Schaltgestänge. Was kann das sein? :confused:
Zitieren
#2

Servus Krasses-Pferd,

hast du das Kratzen auch, wenn du absolut im Stillstand schaltest? Wink

Ich kanns mir nicht vorstellen, daß es nur vom Schaltgestänge kommt.

Anderseits ist es auch seltsam, daß dir die große Gruppe flöten geht, wenn es denn so ist.

Normal eher die Kleine, bei solchen Experten, die da hemmungslos reinknüppeln bei Einfahrt ins Feld von da Straße aus.... Sad


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo greil,

ja das Kratzen ist auch im Stand. Kann es nicht sein, daß z. B. eine Schaltgabel "eckt".
Zitieren
#4

Mahlzeit,

du probierst jetzt mal folgendes aus: Du fährst mit eingelegter kleiner Gruppe und hältst ganz normal an bis zum Stillstand (auskuppeln, aber Gang in der kleinen Gruppe lassen!).

Wenn du richtig stehst, schaltest du ganz normal in die große Gruppe. Kratzt dann immer noch was, fehlst entweder am Gestänge (kann ich mir nicht vorstellen) oder im Schaltdeckel bzw. Schaltmechanik irgendwo.

Kratzt dir dann bei dieser Praxis nichts, dann hast du die Synchronisierung der Gruppe geliefert Sad


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo greil,

das Kratzen tritt auch bei deinem Testvorschlag auf, genauso beim wiederholten Einlegen der schnellen Gruppe, ich glaube sogar beim Rausnehmen auch. Darum bin ich ja der Überzeugung, daß es eher am Schaltmechanismus liegen müßte.

Gruß vom regengenervtem Niederbayer
Zitieren
#6

Servus,

ja dann mußt du irgendwo in da Schaltmechanik den Fehler ham Sad Sad

Entweder richten lassen, oder fahren..... Tongue


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste