38 Zoll Räder auf den MBtrac 1600 turbo montieren?
#1

(09.03.2010, 23:54)winglschleifa schrieb:  bei 520/70 R34 hat diese Ausführung beim Pflügen einen Nachteil und zwar eine sehr geringe Bodenfreiheit, deswegen überlege ich auf R38 umzusteigen aber der Preis hält mich noch auf =(

mit 38" wirst aber keine höhere Bodenfreiheit bekommenWink
da geht der Querschnitt wieder runter
und selbst wenns rechnerisch einer ist in echt merkst da net viel davon
gruß uli
Zitieren
#2

ca. 5cm sind es und das reicht mir!

Greez
Felix
Zitieren
#3

hi
dann kann cih nur sagen Kosten Nutzen RechnungWink
ich würd wenn cih sowas vorhab eher auf die 34" einen höheren Querschnitt machenWink
18.4 34 sind heute 460 85 R34
sprich wenn du 620 mit 75er querschnitt besser beratenWink
mehr luft im reifen = höhere Tragkraft bei niedrigerem Luftdruck
gibts von Michelin hier ist ein Link: http://www.michelin.com/corporate/front/...0820092053&lang=EN
unten gehst auf catalog und dann ziehst ihn runter
seite 54 glaube ich
sind zwar Mähdrescher reifen aber des is raltiv wurscht 40er freigabe ist drauf
ob die noch auf die Felgen passen ka
aber einen Felgenverbreiterung wird voon wennekamp oder grasdorf auch angeboten und ist glaube nicht mal soo teuer
ich sehe absolit keinen sinn in den Niederquerschnittreifen auf landwirtschaftlichen Zugmaschinen
da sie oft mit Leinwandbrüchen durch Überlastung zu kämpfen haben
überleg mal was du für Stützlasten zusammen bekommst bei einem 24 tonnen tandem?
da sind glecih mal 6 tonnen zusammen
plus trac plus geschwindigkeit plus seitenkräfte
überlg dir das mit dem 38" noch mal steht in keinem Verhältnis zu den Kosten da du auch einen Zugkraftverlust bekommst was cih dir garantiere
gruß uli
ja cih weiß reechtschriebung ist mal wieder uas (unter aller sau), aber ich will ins bett:p
Zitieren
#4

(26.10.2010, 23:27)gerd schrieb:  sprich wenn du 620 mit 75er querschnitt besser beratenWink

Die bekommst du aber nicht ohne umbauten auf die große Baureihe?

Bei 600/65 R34, 650/75 R30 und 650/60 -38 ist schluss...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
XTRAC14 

Passen den die 600 reifen auf die original 34" felgen ?
Zitieren
#6

Moin,

Auf die 16x34 gehen diese drauf, dort kann es dann aber probleme mit dem Lenkeinschlag geben (oder man hat ein Kreuzfahrtschiff)...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7
XTRAC14 

Sprich mann braucht andere Felgen, habe eine 30" und einen 34" radsatz, beide gleich gut, schlecht, 40-50%
Zitieren
#8

Hallo Felix,

mit was pflügst Du, dass die schon recht beachtliche Bodenfreiheit eines 443 nicht ausreicht?

...muss doch mal Hartmut fragen, ob er was gehört hat, ob denen im Heseper Museum der Mammut abhanden gekommen ist...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...tpflug.jpg
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Rumpelroland

Habe selbst auf meinen beiden Tracs 600/65 34 drauf. Beim 13er auf den
Orginal 16 Zollfelgen, was Hartmut vom Lenkeinschlag schreibt ist zutreffend,
ferner ohne Wasser in den Reifen ist die Maschine unfahrbar auf der Strasse
bei höheren Geschwindigkeiten, Wasser habe ich während der Häckselzeit
als Ballast drin. Ohne Ballast schwimmt die Maschine.
Beim 16er sind 20 Zollfelgen verbaut, der Reifen wirkt ganz anders, die Stand-
sicherheit am Hang ist eine andere weil die Seitenflanken nicht in die Felge
hineingezwängt werden. Keinerlei Probleme mit dem Lenkeinschlag und vor
allem kein "schwimmen" auf der Gasse.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

(27.10.2010, 09:53)Thesen Matthias schrieb:  Beim 16er sind 20 Zollfelgen verbaut, der Reifen wirkt ganz anders, die Stand-
sicherheit am Hang ist eine andere weil die Seitenflanken nicht in die Felge
hineingezwängt werden. Keinerlei Probleme mit dem Lenkeinschlag und vor
allem kein "schwimmen" auf der Gasse.

Matthias,

Du musst dann aber auch dabei sagen, das der Lenkeinschlag bei einer breiteren Spur besser wird.
Ansonsten wäre der Lenkeinschlag ja derselbe, auch mit den breiten Felgen...

Und ja Holger,

Ich habe zumindest nichts gehört, das der Pflug nicht mehr da sein soll? Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Holger,

ich habe einen 4-schar Rabe, dass mit der Bodenfreiheit war auf den Kugelkopf bezogen, da der Schiebeschlitten diese stark verringert!

Greez
Felix
Zitieren
#12

...Reifengröße neu u. aufgezogen, nach Umrechnung Zoll in cm - incl. der jew. Felge:

1 Zoll = 2,54cm

520/70R34 = 159cm
600/65R34 = 164cm
620/75R30 = 169cm
650/75R30 = 173cm
600/65R38 u. 650/60R38 = 175cm
650/75R32 = 179cm

...mehr möglichkeiten wären wohl nicht bei der großen BR!

greetzWink
Zitieren
#13

(27.10.2010, 09:07)holgi63 schrieb:  Hallo Felix,

mit was pflügst Du, dass die schon recht beachtliche Bodenfreiheit eines 443 nicht ausreicht?

...muss doch mal Hartmut fragen, ob er was gehört hat, ob denen im Heseper Museum der Mammut abhanden gekommen ist...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...tpflug.jpg
FG
Holger

Big Grin
also wenns beim feli genauso steinig is wie bei uns er und er mit dem ding pfügt dann braucht er jetzt nur noch n radlader zum aufladen vom kiesBig Grin

naja mal wieder ernsthaft
2 cm mehr radius rechnerisch wie 650/65 R38 haben die 650/75R34
also rechnerisch
denek das könnte mit geringen Eingriffen gehen und sieht wahrscheinlich sogar noch originaler aus wie umstieg auf 38 zöllige
und billiger wirds auch sein.
naja obs felix glaubt und macht ist seine sache ich würd bevor ich umbereif darüber nachdenken ob cih nciht 2 cm weniger tief gehe beim pflügen oder ganz aufhöre als konventionellerWink
gruß uli
Zitieren
#14

...650/75-34 geht nie u. auf keiner goßen BR!
Du kriegst nicht mal die 650/75-32 drauf ohne die Koti´s hinten 4cm höher zu setzen, vorne oben ganz abzunehmen, auf 2,10m Spur zu gehen u. trotzdem noch den Lenkeinschlag zu begrenzen!

Das laß dir gesagt sein!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#15

Hallo Leute,

@gerd
den passenden Radlader haben wir heuer gekauft ein W170B von New Holland Big Grin!

Wegen dem Pflug, also das mit der Bodenfreiheit ist nicht so schlimm es ist ja nicht ständig, aber wenn es ein bisschen feucht ist bzw. man Substrat von der BGA einarbeitet und man etwas einsinkt, kommt es schon mal vor das der Kugelkopf etwas Erde mit sich zieht; ich wollte damit nur den anderen mitteilen, dass der Rockinger Kugelkopf (fest eingebaut) eine geringere Bodenfreiheit am Trac ausmacht als der Scharmüller, aber dadurch dass der Zugpunkt tiefer liegt ist es somit schoneneder für die Maschine und stabiler sieht der Rockinger auch aus, als der Scharmüller. Der Rabe Pflug steht z.Z. nur rum wurde heuer fast nicht benutzt!

Die meiste Zeit hängt mein Trac vor einem Zunhammer 18500l und einem 35m³ Wagner Muldenkipper (beide Kugelkopf), aber meine alten Reifen halten das nicht mehr aus!

Hier letzten Samstag:

   

seitdem steht der Trac! -> hinten links Luft raus, an der gleichen Stelle gerissen, die ich erst vulkanisieren lassen habe (allerdings hat der Reifenfritze gesagt, dass das keine Lösung auf Dauer ist).

Welche Reifen sind besser, für diese hohe Belastung?

1.
600/65R38 oder 650/75R30 kommen für mich in Frage, allerdings sollte der Lenkeinschlag und der Fahrkomfort nicht schlechter werden!

2.
Wie sieht der preisliche Unterschied zwischen diesen Größen aus (Kompletträder)?

3.
Wie weit dürfen die Reifen über den Kotflügel hinausschauen ohne dass ich einen Spritzschutz brauche und wie breit darf der Trac insgesamt sein, sodass ich gerade keine Warnschilder bzw. Zusatzbeleuchtung mehr brauche!

Danke für eure Hilfe!

Danke Brüllrohr für die "Tabelle" Wink!

Greez
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste