Hallo Tracfans,
ich habe bei meinem im Sommer 2010 gekauften Turbo 900 aus Bj. 1983
(440 169 S) bei der ersten Probefahrt festgestellt, daß das Getriebe beim Hochsplitten in den 4. Gang kratzte. Damit mein ich, wenn man den Splitthebel nach oben zieht und dann kurz drauf bei entsprechender Drehzahl die Kupplung tritt, um in die höchste Getriebestufe zu kommen, macht es nicht nur "Klick" von unten, es rauscht/kratzt auch leicht im Getriebe. Trotzdem hab ich ihn gekauft (siehe Avatar-Bild).
Als ersten Versuch habe ich dann das Getriebeöl abgelassen, wobei erst mal ein dicker Pfropf rausblubbte und dann das alte Getriebeöl, furchtbar grau/braun rausgeflossen kam. Ich habe es dann durch 11 Liter vollsynthetisches 75/90 von Wintershall (11 Euro pro Liter) ersetzt und blauäugig gehofft, daß das Kratzen vorbei wär.
War nicht der Fall...
Dann sagte mir mein Bruder (Hickentrac), daß wohl ab Mitte der 80er Jahre die Hohlschraube an dem Wabco-Ventil, das beim Durchtreten der Kupplung geöffnet wird, die Luftdurchlässe verkleinert worden sind, damit der Splittgang nicht mit brachialem Luftdruck eingelegt wird, sondern es mit weniger Luftdurchlaß vonstatten geht.
Ich hab dann so eine neue Hohlschraube eingeschraubt; es blieb beim Kratzen während des Hochsplittens...
Dann habe ich im Internet gesucht und bin auf "Moton GearTune" gestoßen, einem Zusatz für das Getriebe, das alle Zahnräder und Synchronringe mit Keramik überziehen soll. Furchtlos hab ich vier kleine Fläschchen a` 75 ml eingefüllt und bin dann eine halbe Stunde durch die Gegend gefahren. Vorher hatte ich mit der Vertriebsfirma bei Duisburg telefoniert und man hatte mir gesagt, zu 95 % würde das Zeug mein Problem beheben.
Es hat nicht funktioniert...
Was kann das Problem sein? Sind Synchronringe kaputt? Von 5 mal hochsplitten kratzt es drei mal ungefähr, beim runtersplitten kratzt es nie.
Muß das Getriebe raus, falls es die Synchronringe sind oder kommt man von oben dran, wenn man die Kabine anhebt?
Hat jemand von euch dasselbe Problem schonmal gehabt und kann mir vielleicht helfen?
Ich danke für jede brauchbare Antwort,
mfg Maik
ich habe bei meinem im Sommer 2010 gekauften Turbo 900 aus Bj. 1983
(440 169 S) bei der ersten Probefahrt festgestellt, daß das Getriebe beim Hochsplitten in den 4. Gang kratzte. Damit mein ich, wenn man den Splitthebel nach oben zieht und dann kurz drauf bei entsprechender Drehzahl die Kupplung tritt, um in die höchste Getriebestufe zu kommen, macht es nicht nur "Klick" von unten, es rauscht/kratzt auch leicht im Getriebe. Trotzdem hab ich ihn gekauft (siehe Avatar-Bild).
Als ersten Versuch habe ich dann das Getriebeöl abgelassen, wobei erst mal ein dicker Pfropf rausblubbte und dann das alte Getriebeöl, furchtbar grau/braun rausgeflossen kam. Ich habe es dann durch 11 Liter vollsynthetisches 75/90 von Wintershall (11 Euro pro Liter) ersetzt und blauäugig gehofft, daß das Kratzen vorbei wär.
War nicht der Fall...
Dann sagte mir mein Bruder (Hickentrac), daß wohl ab Mitte der 80er Jahre die Hohlschraube an dem Wabco-Ventil, das beim Durchtreten der Kupplung geöffnet wird, die Luftdurchlässe verkleinert worden sind, damit der Splittgang nicht mit brachialem Luftdruck eingelegt wird, sondern es mit weniger Luftdurchlaß vonstatten geht.
Ich hab dann so eine neue Hohlschraube eingeschraubt; es blieb beim Kratzen während des Hochsplittens...
Dann habe ich im Internet gesucht und bin auf "Moton GearTune" gestoßen, einem Zusatz für das Getriebe, das alle Zahnräder und Synchronringe mit Keramik überziehen soll. Furchtlos hab ich vier kleine Fläschchen a` 75 ml eingefüllt und bin dann eine halbe Stunde durch die Gegend gefahren. Vorher hatte ich mit der Vertriebsfirma bei Duisburg telefoniert und man hatte mir gesagt, zu 95 % würde das Zeug mein Problem beheben.
Es hat nicht funktioniert...
Was kann das Problem sein? Sind Synchronringe kaputt? Von 5 mal hochsplitten kratzt es drei mal ungefähr, beim runtersplitten kratzt es nie.
Muß das Getriebe raus, falls es die Synchronringe sind oder kommt man von oben dran, wenn man die Kabine anhebt?
Hat jemand von euch dasselbe Problem schonmal gehabt und kann mir vielleicht helfen?
Ich danke für jede brauchbare Antwort,
mfg Maik
Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...