Frontschwader und HD Presse gleichzeitig am MBtrac turbo 900 fahren?
#1

Hallo zusammen,

ich habe einen 900er Seitenschalter und eine International 445d HD Ballenpresse.
Beim Heupressen (später 1. Schnitt) habe ich zum ersten mal HD Ballen gepresst und ich hatte das Problem das die Schwaden recht schnell zu groß werden. Nun überlege ich einen passenden Schwader anzuschafen und diesen eventuell in die Fronthydraulik zu hängen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination von Frontschwader und HD-Presse im Heck? Welche Schwadergröße ist da Empfehlenswert damit das Schwad in Pick-up Mitte abgelegt wird?

Mein Ansatz wären halbe Breite trac + halbe breite Pick-up und das ganze mal zwei. -> ca. (1,10m + 0,9m)x2 = 4m, kommt das hin?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2

So ist Daimler damals sogar für Prospektaufnahmen gefahren! Smile

[Bild: attachment.php?aid=26297]

Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann ist das ein Front-Seitenschwader mit ca. 3,5-4m Arbeitsbreite.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Michael,

wir sind ein jahr mal so gefahren mit einem Nimeyer Schwader (ca3.5m) in der fronthydraulik und im heck unsere Welger HD Pesse. Hat super funktioniert. Aber fahren so nicht mehr weil bei uns es sehr moorig ist.

Gruß tobias
Zitieren
#4

Hallo, die Idee ist so nicht schlecht. Meist ist es aber doch so, dass man schwadet und das Heu noch ein bißchen auf Schwad liegen sollte, damit die Bodenfeuchtigkeit aus dem Heu getrocknet ist. Denke, daher hat sich das wohl von Ingeieuren entwickelte Verfahren in der Praxis so nicht durchgesetzt. Keiner fährt 2mal, wenn es mit einer Überfahrt gehen würde.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Wenn ich noch die halbe Schwadbreite abziehe, komme ich in die Richtung von 3,50m. Ich denke das würde auch von der Schwadgröße passen.

Das Prospektfoto macht etwas Mut, es ist allerdings nicht ganz konsequent denn im Hintergrund liegen Schwade. Wink Schade dass das Foto vorne abgeschnitten ist.

Ich glaube mit dem Trocknen ist es nicht so kritisch. Wir wenden vormittags und schwadern dann am frühen nachmittag. So hat das Heu noch Zeit zu trocknen. Allerdings ist die Länge des Gespanns nicht ohne.

Es wird wohl schwierig so einen Schwader im Raum Aachen zu finden, die scheinen alle im Süden zu stehen.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6

Hallo Michael.

Schöner Denkansatz mit vorne schwaden und hinten pressen.

Solange es stur geradeaus geht funktioniert das mit dem passenden Frontschwader bestimmt ganz gut.
Nur, so bald es kurvig wird, z.B. 90° Vorgewende, bekommt die Presse mit 1,5-1,65m Pickupbreite das Schwad nicht mehr komplett zu fassen und es bleibt Heu liegen bzw. schiebt sich auf.
Auch könnte man beim "solo schwaden" sicherlich schneller fahren, als beim pressen.
Erst recht, wenn an der Presse noch eine Rutsche hängt und ein Mann auf dem Anhänger die Ballen packen muss.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Moin Michael,
an diese Lösung habe ich auch einmal gedacht und den entsprechenden Schwader gekauft. Aus den beiden Gründen, die hier genannt wurden, nämlich Länge des Gespanns und Abtrockenen der Bodenfeuchte im Schwad, habe ich davon Abstand genommen. Es wundert mich immer wieder, wieviel Feuchte man beim Schwaden hochholt. Damit hat man beim sofortigen Pressen eindeutig zuviel Restfeuchte im Heu.
Abgesehen davon steht ja auch die Problematik der Straßenfahrt mit Frontkreiselschwader beim Trac an. Den Abstand von maximal 3,5 m zwischen Lenkradmitte und Vorderkante des Anbaugeräten ist nicht einzuhalten, so daß Du im öffentlichen Straßenverkehr einen Einweiser benötigst.
Ich selbst habe einen Pöttinger Frontschwader mit 3 m Arbeitsbreite. Den fahre ich an einem Schmalspur Fendt. Das Maß kann ich gerade einhalten. Es ist dennoch an den meisten Einfahrten und Kreuzungen unangenehm. Obwohl ich ein großer Fan des Frontschwaders bin, da das Futter nicht überfahren wird, überlege ich, mir wieder einen Heckschwader zu kaufen. Von der Baulänge wäre als Frontgerät ein Bandschwader sicher interessant. Allerdings gibt es kaum Geräte, die über eine Arbeitsbreite von 2m wesentlich hinausgehen. Außerdem muß man deutlich langsamer als mit einem Frontkreiselschwader fahren.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste