Hydraulische oder mechanische "Geräteentlastung" fürs Schneeschild?
#1
XTRAC15 

hallo,

ein paar Winterdienstfahrer scheinen hier ja auch im Forum zu sein.
Hat hier einer Erfahrungen mit hydraulischen oder mechanischen Geräteentlastungen bei Schneeschildern?

Wir haben ein Hydrac Schild vor unserem 1600er, das Schild läuft normal auf den Stützrädern (Steuerhebel auf Schwimmstellung).
Wenn viel Schnee liegt und die Straße sehr glatt ist schiebt es den Trac ständig über die Vorderachse weg, so dass ich das Schild oft selber von Hand etwas anhebe (Trac geht etwas in die Federn). Die Traktion der Vorderachse ist so wesentlich besser.

Nun ist das ganze aber sehr mühsam stänig manuel von Hand das Schild leicht anzuheben, zudem sind die Straßen ja nicht immer "gerade"...

Es gibt von Hydrac ein Gerät bei dem man hydraulisch die Geräte enlasten kann, Druck einstellbar.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wäre denke ich ein prima Sache.
Bessere Traktion und Entlastung der Schürfleisten....

gruß
Malte
Zitieren
#2

Hallo,

wir fahren zwar keine Schneepflüge aber mehrere Frontmähwerke.

Am einfachsten und billigsten ist es eine Entlastung über mechanische Federn zu realisieren. Eine hydraulische Lösung ist in jedem Fall wesentlich teurer. Die Straßen sind wesentlich ebener alös eine Wiese in unserem Umland, somit sind Federn absolut hinreichend.

MfG

Jürgen
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo,

Da gib ich Malte Recht.
Ich habe auch Schnee geraümt und ich habe enlastungs federn dran gehabt wie beim Mähwerk.
Die waren mit einer Kette versehen und ich könnte die dann je nach schnee und Straßenverhaltnisse die Federspannug einstellen.

Gruß Markus
Zitieren
#4

hmm,

hab noch ne idee gehabt:
einfach ein membranspeicher einbauen, analoges manometer mit in den kreis und dann könnte man ja von hand den durck einstellen..

müsste ja eigentlich auch funktionieren oder?

gruß
Malte

nachtrag: da es ein doppelwirkender zylinder ist, müsste man dann in beide Leitungen einen Membranspeicher einbauen?
Zitieren
#5

Hallo Malte,

ich weiß jetzt nicht wie Dein Hydraulikzylinder wirkt, aber das mit dem Federspeicher kann funktionieren. Bloß musst du dann die andere Seite vom Zylinder im drucklosen Rücklauf stecken.

MfG

Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#6

Servus,

wir fahren auch Winterdienst mit einem 900 turbo und einem Schmidt Schneepflug welcher mit den Stahlmessern vorne auf der Straße geführt wird.
Bei uns kommt es auch ab und zu vor das wir den Pflug manuell anheben müssen weil der trac sons vorne zuleicht ist. Aber von einer PERMANENTEN Geräteentlastung würde ich jetzt abraten, weil der Pflug dan meiner meinung nach zu wenig gewicht hat um den Schnee sauber von der Straße zu "kratzen".

Gruß Andreas
Zitieren
#7

Hallo Malte

wir räumen mit 3 MB Tracs die Strassen. Jedoch haben wir bei 2 Ketten auf der VA und bei 1 auf der VA und der HA. Daher haben wir kaum Probleme mit dem überschieben der VA. So von deinen Bildern her zu urteilen verwendest du ja keine Ketten. Wäre das denn keine Option?

Gruss

simi
Zitieren
#8
LTRAC09 

hallo,

mit den ketten könnte man mal überlegen, bin noch nie mit ketten gefahren...
was kosten die so ca. in der anschaffung?

Zitat:Bei uns kommt es auch ab und zu vor das wir den Pflug manuell anheben müssen weil der trac sons vorne zuleicht ist. Aber von einer PERMANENTEN Geräteentlastung würde ich jetzt abraten, weil der Pflug dan meiner meinung nach zu wenig gewicht hat um den Schnee sauber von der Straße zu "kratzen".

ich denke, dass ist nicht das problem... wenn du jetzt statt mit 1000kg nur mit 500kg über die straße schiebst sollte die auchnoch ausreichend frei werden.
ganz "sauber" bekomme ich die straßen hier eh nie..

gruß
Zitieren
#9

hallo,

also wir fahren mit U1400 U1600 und eben einem 1000er Trac im Winterdienst. ohne Schneeketten? Niemals!
wir haben zwar meistens viel Schnee, sind auf knapp 700 Höhenmeter.
aber selbst bei ca. 10 cm Schnee und Schneeverwehungen is Kette pflicht.

mit einer Geräteentlastung mit Stickstoffblase usw. kannst du es probieren. wird auch helfen den Verschleis an den Messern zu senken und mehr Gewicht auf die Achse zu bringen

Ketten Sind in deinem Fall eine Kostspielige angelegenheit!

Wir wollten mal unseren 1400er Für den Fall der Fälle mit Ketten und Schneefräße ausrüsten habens dann aber bleiben lassen weil Schneeketten in dieser Dimension sehr teuer sind!

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#10

Hallo Malte,
ich denke das mit den Federn wird beim Schneepflug am einfachsten sein, hast ja immer die selbe Höhe.

Das mit dem Membranspeicher (Vorspannung aber etwas unter dem Druck den du zum Ausheben brauchst)
und dem Manometer geht ganz gut, hab ich in der FH für den Mulcher so gemacht.
Die 2. Seite entweder am drucklosen Rücklauf anschliesen (zum Pflug abbauen umkuppeln) oder auch einen Speicher mit wenig Vorspannung einbauen, wird dann beim Abbauen aber gefährlich, wenn sich die Anbauplatte etwas verspannt.

Wenn du dann einen passenden Druck (z.B 40 Bar) ermittelt hast, der als Entlastung passt, kannst du dir auch ein Überdruckventil einbauen, das den Druck (40 bar) bei Schwimmstellung im Speicher und Zylinder hält. Bei Bedarf kann ich dir den Schaltplan näher beschreiben.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#11

Ich würde das mit den Schneeketten auch sein lassen, denn die sind sehr teuer in der anschaffung und machen am Ende nur den ganzen Reifen kaputt.
Ich würde auch zu einer Entlastung mit Stickstoffblase tendieren, ist zwar ein bisschen aufwendig einzubauen und etwas teuer, lohnt sich aber am Schluss.

Is da Buckl no so steil, der MB schaffts allerweil.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste