Erfahrung mit Säkombination aus Lemken Zirkon 7 mit Accord DA-S?
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs.

Wir sind auf der Suche nach einer gebrauchten Säkombination und dabei auf diese Lemken Zirkon 7 mit Accord DA-S Drillmaschine gestoßen.

Haben uns die Maschine bereits angesehen und sie macht optisch und technisch einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Keine Dellen oder Steinschläge, keine Bauteile verbogen oder notdürftig repariert (außer der Luftschlauch).

Würde gerne eure Erfahrungen und Meinung zu einer der/oder beiden Maschinen hören. Auf was sollte man besonders achten?

Ein paar spezielle Fragen:
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Ablage der Schleppschare auch bei "schneller" Arbeitsgeschwindigkeit und unter wechselnden Böden?
  • Wie gut funktioniert die Tiefenführung mit der zentralen Schardruckverstellung, ist diese auf allen Scharen zufriedenstellend gleichmäßig?
  • Die Zirkon hat noch keine federbelasteten Seitenbleche, braucht man diese unbedingt?
  • Ab welcher Leistung kann ich die Kombination auf mittleren Böden fahren?
  • Gibt es Schwachstellen, Schäden die häufiger auftreten?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

hallo,

wir hatten früher eine accord drille auf einer lemken kreiselegge 4m an einem 1500er..
da war ich aber noch etwas kleiner...
also die scheibenschare gehen deutlich besser als die schleppschare, zumindest hier bei unseren schweren böden.
das abdrehen ist bei der accord viel einfacher als bei unser amazone jetzt..
unsere lemken hat auch keine federbelasteten seitenbleche, ab und an klappen die mal hoch..

gruß
Malte
Zitieren
#3

Hallo Thomas

Die Accord gute und zuverlässige Sämaschine. Ich hatte selber ein paar Jahre eine DA mit Scheibenschare und war eigentlich recht zufrieden. Die DA-S hat halt noch einen stärkeren Rahmen und man könnte auf den Saatguttank dementsprechend noch weitere Aufbauten draufsetzen als bei der DA.
Das einzige was störend war, ist die zugänglichkeit beim abdrehen. Da musste man sich schon immer gut verbiegen um da an das Zellenrad zu kommen. Ging aber auch und man konnte die Aussaatstärke recht schnell und unkompliziert einstellen. Ein weiterer Voreteil ist das relativ niedrige Gewicht der Sämaschine im vergleich zu anderen Herstellern, wie z.B.Amazone. Da ist eine 3m Kombi schon ein anderes Kaliber.
Allgemein ein kleiner Nachteil von pneumatischen Sämaschinen wo das Gebläse über einen Keilriemen angetrieben wird, daß man seine Zapfwellendrehzahl ziemlich konstant halten sollte, da sich sonst bei einem abfall der Drehzahl auch die Aussaatstärke verändert, bzw. der Saatgutstrom ganz abreisst. Und Du solltest die Maschine immer gut einen Meter früher in den Boden einsetzen als eine Mechanische Drille, da es einfach immer eine gewisse Zeit dauert bis das Saatgut durch die Schläuche geblasen wird. Das ist aber eher eine gewohnheitssache.

Was ich mir aber an deiner Stelle sehr gut überlegen würde, ob man nicht noch ein paar Geldscheine drauflegt und solch eine Maschine mit Scheibenschar kauft. Denn auf schweren Böden im Herbst können da trotz Saatstriegel schonmal 30-40% der Körner an der Oberfläche liegen. Wobei das jetz aber generell ein problem von Schleppscharen ist.

Mfg Max
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

ich kann Dir nur was zu der Accord DA-S sagen.

Die Schleppschare sind allgemein soweit ok, solange die Aussaatbedingungen optimal sind.
Im Herbst unter feuchten Bedingungen nach der Maisernte geht das mit Scheibenscharen bedeutend besser (Saatgut in der Erde, kein Verstopfen). Diese Schare sind aber auch nachzurüsten,es gibt Händler, die überholte CX-Schare anbieten.
Bei Bedarf kann ich nachschauen, wir haben vor 2 Jahren auf Scheibenschare umgestellt und diese gebraucht gekauft.

An die Kombination müsste schon min. ein 1000er Trac, wobei auch ein 1300er oder größer nicht von Nachteil wäre.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#5

Hallo Malte, Hallo Max, Hallo Hermann-Josef.

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Hat jemand von euch die Kombination ab und an getrennt um mit der Kreiselegge allein zu arbeiten? Gibt es dafür Füße oder Stützen für die Accord?

@Hermann-Josef:
Könntest du mir die Adresse und die ungefähren Kosten zukommen lassen? Gerne auch per PN.
Zitat:Diese Schare sind aber auch nachzurüsten,es gibt Händler, die überholte CX-Schare anbieten.
Bei Bedarf kann ich nachschauen, wir haben vor 2 Jahren auf Scheibenschare umgestellt und diese gebraucht gekauft.

Passendes "Zugpferd" ist in Arbeit Wink !

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Servus Thomas!

Ab- und anhängen der Maschine ist überhaupt kein problem. Mit ein bisschen übung ist die Sämaschine in weniger als 5 min. abgebaut. Wenn Du einen hydraulischen Oberlenker hast gehts noch besser. Stützen müssen aber dabei sein. Musst Du deinen Händler halt nochmal fragen.
Mfg Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste