Problem mit dem Getriebe im MBtrac 65/70
#1
JTRAC07 

moin moin,

ich wollt mich mal kurz vorstellen.

mein name ist holger und bin 45 jahre alt und hab schon einiges an schleppern gehabt und durchrepariert, zwar bin ich kein profi und muss mir auch manchmal hilfe holen, aber ich schraub halt auch selber gerne.

die mb trac's interessieren mich schon länger und so habe ich mir gestern einen angeschaut und probegefahren. tolles gefühl das muss ich schon sagen.
ich würde diesen MB Trac 65\70 gern kaufen. er hat ein kleines problen (hoffe ich zumindest) das getriebe hält in der kleinen gruppe einen gang nicht, er springt beim fahren heraus. der schaltstock ist mit einem gummiband fixiert, in der grossen gruppe ist alles in ordnung und das getriebe macht keine geräusche, kurzum der trac fährt prima.
ich würde gern von euch spezis wissen ob dieses problem bei den älteren tracs bekannt ist und ob es sich mit angemessenem aufwand reparieren lässt oder ob ich lieber die finger weglassen soll!?
betriebsstunden ca. 6200, baujahr 1978

ich freue mich auf zahlreiche zuschriften und bedanke mich vielmals...

gruss

holger (holderbusch)
Zitieren
#2

Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen in diesem Forum! Hier passt jeder hin, der Interesse an den 4 gleichgroßen Rädern aus Gaggenau hat.

Kannst Du das Problem noch ein wenig präzisieren:

Hält einer der Hauptgänge nur in der kleinen Gruppe nicht oder hält die Vorschaltgetriebestellung nicht? Wenn Hauptgetriebe, welcher Gang?

Egal, was es ist, das Getriebe muss wohl geöffnet werden, abhängig von Deiner Antwort aber in groß oder nur in klein. Nur selten hilft eine Nachjustierung, meist ist die Ursache eins tiefer zu suchen in Form von defektem Gangrad/Schaltschiebehülse, -muffe...

Profi für diese Fragen im Forum ist Matthias Thesen, der aber vielbeschäftigt ist und nicht dauernd am PC sitzen kann.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze: