Problem mit dem Getriebe im MBtrac 65/70
#1
JTRAC07 

moin moin,

ich wollt mich mal kurz vorstellen.

mein name ist holger und bin 45 jahre alt und hab schon einiges an schleppern gehabt und durchrepariert, zwar bin ich kein profi und muss mir auch manchmal hilfe holen, aber ich schraub halt auch selber gerne.

die mb trac's interessieren mich schon länger und so habe ich mir gestern einen angeschaut und probegefahren. tolles gefühl das muss ich schon sagen.
ich würde diesen MB Trac 65\70 gern kaufen. er hat ein kleines problen (hoffe ich zumindest) das getriebe hält in der kleinen gruppe einen gang nicht, er springt beim fahren heraus. der schaltstock ist mit einem gummiband fixiert, in der grossen gruppe ist alles in ordnung und das getriebe macht keine geräusche, kurzum der trac fährt prima.
ich würde gern von euch spezis wissen ob dieses problem bei den älteren tracs bekannt ist und ob es sich mit angemessenem aufwand reparieren lässt oder ob ich lieber die finger weglassen soll!?
betriebsstunden ca. 6200, baujahr 1978

ich freue mich auf zahlreiche zuschriften und bedanke mich vielmals...

gruss

holger (holderbusch)
Zitieren
#2

Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen in diesem Forum! Hier passt jeder hin, der Interesse an den 4 gleichgroßen Rädern aus Gaggenau hat.

Kannst Du das Problem noch ein wenig präzisieren:

Hält einer der Hauptgänge nur in der kleinen Gruppe nicht oder hält die Vorschaltgetriebestellung nicht? Wenn Hauptgetriebe, welcher Gang?

Egal, was es ist, das Getriebe muss wohl geöffnet werden, abhängig von Deiner Antwort aber in groß oder nur in klein. Nur selten hilft eine Nachjustierung, meist ist die Ursache eins tiefer zu suchen in Form von defektem Gangrad/Schaltschiebehülse, -muffe...

Profi für diese Fragen im Forum ist Matthias Thesen, der aber vielbeschäftigt ist und nicht dauernd am PC sitzen kann.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

moin holgi (netter zufall :-)

danke für deine begrüssung und deine tip...

4 gleich grosse räder hatte ich auch schon vorher (siehe mitgliedsnamen)

es ist der 3. gang in der langsamen gruppe. der wurde beim vor,vor besitzer wohl reichlich benutzt und springt jetzt ab und an mal raus.
wir wollen ja nicht vergessen das der trac schon ein paar donnerstage alt ist und auch mal etwas nicht so taufrisch sein darf. wollte halt nur vorher alles genau abchecken oder mich anderweitig umsehen.
ich werde ihn aber schon gern haben wollen, gerade auch weil er nicht so runtergehurt ist wie manch anderer.

ich werde den gang für meinen gebrauch kaum brauchen, aber schön wär und ist es wenn alles funktioniert udn so hab ich es auch ganz gern.

ich habe ja noch ein paar tage zeit bis ich den mb trac bekommen soll, der besitzer ist erstmal im urlaub und mitte märz soll ich ihn dann geliefert bekommen, ich hoffe es kommen bis dahin noch nützliche info's.


danke schon mal im voraus :-)

gruss

holderbusch
Zitieren
#4

Hallo Holger.

Auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen im Forum.

Was Dein Getriebe angeht, kann ich Deinem Namensvetter nur zustimmen.

Ich will auch nicht lange reden, sondern Dir die "Suchfunktion" mal schmackhaft machen.

Bis sich der Matthias Thesen meldet hast Du dann zumindest schonmal allerhand Lesestoff, was Getriebereparaturen angeht. Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Willkommen hier im Forum,

So wie du das mit dem gang rausspringen beschreibstist etwas unpräzise.
Ist es der gang selber der rausspringt,also der 3 gang in der kleinen gruppe oder ist es der hebel für vorwärts und rückwärts.
Hatten an unserem 800er auch mal so ein ähnliches problem in der kleinen gruppe sprang immer der wahlhebel vor/rückwärts raus.Bei uns wahr damals ein zahnrad verschlissen.Also getriebe raus und reparieren.Wir haben es damals selber repariert ersatzteile kosteten ca 1500€. hätten wir es reparieren lassen hätte es knapp 4000€ gekostet, aber des getriebe hätten wir selber ausbauen müssen.

gruss

sven
Zitieren
#6

(16.02.2011, 20:01)Holderbusch schrieb:  ...
es ist der 3. gang in der langsamen gruppe. der ...springt jetzt ab und an mal raus.
...

Hallo Holger,

dieser Umstand, dass ein Gang im Hauptgetriebe bei unterschiedlicher Stellung des Vorschaltgetriebes mal hält und mal rausspringt, ist mir in eigener Praxis noch nicht untergekommen, gehört habe ich das zwar schon einige Male, aber das nützt niemandem. Jetzt zu mutmaßen, was das alles sein kann, ist mir zu riskant, das Thema wird damit zu einer Frage an die regelmäßigen und häufigen Getriebeschrauber, wie Matthias, denn hier ist Erfahrung einfach unschlagbar.

Sorry, dass ich hier passen muss, aber Spekulation nützt Dir hier nichts.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Moin, Moin

Komme gerade von Zahnarzt, das ist immer ne tolle Morgenbeschäftigung. Und
dann ist man noch vollkommen irritiert von den ganzen Holgers auf einmal hier
im Forum Big Grin.
Aber nun wieder ernst: Holderbusch, wenn Du den Trac kaufen willst muß
zwingend der Preis stimmen. Mittelschalter, Getriebeschaden mehr als 3500 Teus
würde ich dafür nicht hinlegen.
Grund: Wenn Du glück hast kannst Du die Wendeschaltung noch einstellen, ist
möglich, klappt auch hier und da schon mal, aber darauf verlassen würde ich mich
nicht darauf. Holgi hats schon angedeutet. Wäre natürlich toll wenn der Verkäufer Dir
einen Blick ins Getriebe erlauben würde, geht einfach indem der untere Deckel
entfernt wird, da wäre auch die Einstellung zu korrigieren. Aber ich glaube das
wird der wohl kaum dulden. Das wäre der sicherste weg, aber es könnte auch
passieren das der Trac auf einmal teuerer wird. Bei dieser gelegenheit kann man
auch feststellen ob die Gangräder ohne Axialspiel sind.
Also mußt Du einfach davon ausgehen das die Schaltmuffe mit dem Zahnrad
erneuert werden muß. Gangrad,Schaltmuffe und dann solls auch richtig gemacht
werden, kommen noch ein paar Lager hinzu mit Federnäpfen usw, kostet
direkt so ca. ab 1300 Teus Material. Da darf sonst nichts mehr außer der Reihe
kommen.
Wenn ich so etwas angehen würde ist das eine andere Sache als wenn Du so-
was angehst. Ich kann die Rep. komplett selbst durchführen, ich weiß nicht
inwiefern Dir das möglich ist, aber kosten tut es mich dann auch was.
So muß der Preis stimmen, ansonsten etwas tiefer in die Moneykiste greifen
und direkt einen ohne Arbeit kaufen. Es bleibt ein Lotteriespiel, ich würde es
den Trac ohne Sicht ins Getriebe nicht kaufen.

MfG Matthias
Zitieren
#8

moin moin,

das ist doch mal eine ansage.

der trac hat 6200 std. auf der uhr und soll mich inclusive lieferung 5500 EUR kosten. Tüv ist neu und auch ansonsten ist der zustand nicht übel, eher 3+

ich bin innerlich schon ganz hin und her gerissen und überlege was ich machen soll!???
ihn kaufen und mit den gedanken leben das etwas investiert werden muss. denn alle schlepper haben ja über kurz oder lang ihre weh-wehchen.
er ist halt nicht neu.

ich kann natürlich am getriebe nichts machen sondern muss mir auch hilfe holen. habe gestern schon mit unserem dorf mechaniker gesprochen, der meinte auch das es dies und das sein kann.

was ich aber im allgemeinen wissen möchte ist ob dieses problem bekannt ist!???

ich danke allen für ihre info's und hoffe auf zahlreiche tip's

gruss

Holderbusch
Zitieren
#9

Hallo Holger,

Matthias hat es genau so angesprochen, wie ich es vermutet hatte, was ich aber nicht gewagt habe, so zu schreiben weil seine Bewertung sich auf eine viel größere Erfahrung stützt:

(17.02.2011, 11:31)Thesen Matthias schrieb:  ...
Grund: Wenn Du glück hast kannst Du die Wendeschaltung noch einstellen, ist möglich, klappt auch hier und da schon mal, aber darauf verlassen würde ich mich nicht darauf. Holgi hats schon angedeutet. ...
MfG Matthias

Vielleicht würde ich noch hinzufügen: Selbst wenn es klappt, dass die Justierung noch mal Abhilfe schaffen würde, hättest Du keine Gewährleistung, dass der Fall damit auf alle Zeit erledigt ist.
Mit anderen Worten: Würde der Verkäufer diese Justierung noch vornehmen (lassen), würde der Wert des Fahrzeuges zumindest für Dich nicht großartig steigen!
Der Fehler ist ja irgendwann das erste Mal aufgetreten und entsteht nun mal durch Verschleiß genau der Komponenten, die auch Matthias angesprochen hat.
Einen Blick ins Innere würde ich deshalb auch dringend empfehlen und was die Preisempfehlung angeht, würde ich ebenfalls in die von Matthias genannte Richtung tendieren, was aber auch noch durch Ausstattungsfeatures des Fahrzeuges beeinflusst werden kann.

Man kann jetzt nicht hergehen und sagen, rausspringende Gänge sind ein typisches Merkmal oder "die" Schwachstelle beim MBtrac, das kenne ich auch bei Friedrichshafener oder Passauer Gebissen, sowie anderen aus der Bodenseeregion aber diese Schlepper, sowie die zeitgleich entstandenen Unimog waren zu ihrer Zeit die ersten, die aufgrund des Antriebskonzeptes richtig rangenommen werden konnten, weshalb auch Verschleiß nicht ausbleibt. Das UG2/27 wurde später durch ein stabileres Getriebe ersetzt und natürlich gab es Gründe dafür.
Es beginnt mit rausspringenden Gängen bei Lastwechseln und ist ein Kriterium, das bei der Suche nach einem MBtrac (aber eben auch bei anderen Schleppern) auf den Prüfstand gehört!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

moin ihr alle,

das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben, dass es mit dem zahnarzt am frühen morgen eine üble sache sein kann. ich kann mitfühlen.

ich habe ja nun schon reichlich im forum gelesen und auch die sache mit dieser madenschraube. das wäre ja noch die einfachste lösung, wobei ich immer vom schlimmsten fall ausgehe.

ich habe jetzt eben nochmal mit dem besitzer telefoniert und habe diese info bekommen.

hebel vom vorgelege springt immer auf neutral.

was haltet ihr davon???

gruss

holderbusch
ich bin es nochmal :-)

habe gelesen das ein gewisser ''digges'' hier im forum das gleiche problem mit seinem Mb Trac hatte und bei ihm war es dies ominöse madenschraube.
so rein theoretisch betrachtet könnte das bei mir auch zutreffen.

ich freu mich auf eure antworten.
Zitieren
#11

Tach zusammen

Vorgelege im Getriebe gibt es nicht. Es wird wohl das Vorschaltgetriebe sein,
und zwar ist die Antriebswelle von der Kupplung her kommend defekt. Da gibt es
nichts einzustellen, da muß einen neue Antriebswelle mit einer neuen Schaltmuffe
her. Da führt gar kein Weg dran vorbei. Die Kosten liegen so in dem Bereich wie
ich heute morgen geschreiben habe. Hierzu muß "nur" das Vorschaltgetriebe
zerlegt werden. Aber die Aussage mit dem Schalthebel der auf neutral springt
ist wenigstens mal etwas mehr präziese.

Gruss Matthias
Zitieren
#12

moin matthias,

schau mal hier:

Zitat:Hallo Leute,
heut ist mir was passiert. Ich bin im 4.ten Gang mit eingeschaltetem Vorschaltgetriebe gefahren, plözlich springt im Schubbetrieb das VSG auf neutral. Seit dem kann ich das VSG weder ein noch ausschalten, also nicht mehr fahren. Hat das schon jemand gehabt, oder kann mir jemand sagen was es sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Martin


das problem scheint das gleiche zu sein.
ich gebe offen und ehrlich zu das mein ahnung von getrieben gegen null tendiert, aber ich versuche es zu verstehen.

gruss

holderbusch
Zitieren
#13

(17.02.2011, 12:51)Holderbusch schrieb:  ich kann natürlich am getriebe nichts machen sondern muss mir auch hilfe holen. habe gestern schon mit unserem dorf mechaniker gesprochen, der meinte auch das es dies und das sein kann.

Hallo Holderbusch

Falls du den Trac dennoch kaufen solltest, frag deinen Mechaniker des Vertrauens ob er schonmal mit den Unimog/Mbtrac-Getrieben mechanischen-Kontakt hatte. Da beissen sich nämlich die meisten die Zähne aus und dann kann man mit dem auseinander gebauten Haufen sich einen suchen ders nochmal richtet.

Mir gings bei meinem 65/70 Getriebe genau so, aber Matthias hat sich erbarmt und den Haufen wieder instant gesetzt. Das macht nicht jeder. Von den meisten wird man wieder nach Hause geschickt, wenn man mit einem zerlegten Getriebe kommt.

Soll nur ne Info sein, das du dich vorher erkundigst bei deinem Schrauber. Das Getriebe hat relativ wenig mit einem Standart-Traktorengetriebe zu tun aus diesen Jahren.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#14

hallo achim,

alle die solche dinge können,haben meine höchste hochachtung und ich schätze solche kundigen leute sehr, dass mal nur so am rande.

ich als getriebe-nichtskönner, hinterfrage nur mal und möchte es ganz gerne verstehen wieso und weshalb dieses und jenes so ist und nicht anders herum.

für mich hört sich das problem von ''digges'' und das meinige genau gleich an.

ich weiss das ich nervig sein kann, habt erbarmen;-)

ich lese trotzdem gerne eure ratschläge...

gruss

holderbusch
Zitieren
#15

Hallo Holger,

"VSG gar nicht mehr schalten können" und "VSG-Ganghebel springt raus" sind 2 Paar Schuhe.

Matthias hat geschrieben, was er anhand Deiner Beschreibung für wahrscheinlich hält. Seine Vermutung stützt sich auf jahrelange Erfahrung und glaube mir, er hat Erfahrung, von daher greift er seltenst daneben!

Natürlich sind bei Defekten oft auch noch Dinge möglich, die nicht unbedingt wahrscheinlich sein müssen, aber das geht wieder in den Bereich der Spekulation und ist eben auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Fazit: Mehr als das, was Matthias Dir schreibt, ist vom Schreibtisch aus nicht möglich! Genaueres kannst Du jetzt nur erfahren, wenn Du Dich dem corpus delicti zuwendest. Es bringt nichts, hier zu theoretisieren...

Wie schon geschrieben, das Getriebe der UG Baureihen ist kein einfaches 3D-Puzzle, speziell beim Zusammenbau und Justieren sollte Erfahrung auf Eisen und Stahl stoßen. Es sind ein paar Gänge und deshalb Einzelteile mehr drin, als im alten 9506

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste