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29.06.2011, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2011, 21:50 von
Hartmut.)
Hallo Zusammen,
ich habe nur eine kurze Frage:
Um die Ölwanne des Motors auszubauen muss ich logischerweise das Öl ablassen... das ist schon klar.
Aber um die Ölwanne auch raus zu bekommen muss doch diese Querverstrebung unter der Ölwanne, über der Vorderachse demontiert werden... liege ich da richtig???
Kann ich die einfach so losschrauben und raus nehmen, oder muss ich etwas beachten???
Danke für Eure Hilfe,
Kai
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...raus muß die Strebe in jedem Fall, was auch mitunter sehr schwierig und nervig werden kann, wenn die Muttern mal wieder total festsitzen, oder die Bolzen in den Rahmenbuchsen festgerostet sind!
Dann kannste gleich den Brenner oder die Flex ansetzen...
Die Bolzen sind gehärtet u. Original beim Stern richtig teuer....
greetz
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Bei dem Gedanken an die herkunft des Trac´s wird es bestimmt so sein, dass alles fest sitzt was nur festsitzen kann... aber, wie Du schon sagst, raus muss Sie in jedem Fall...
Werde mich die Tage mal daran machen... ich werde berichten wie es war...
Gruß,
Kai
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So,
die Strebe unter der Ölwanne ist demontiert. Ging ganz einfach da keine der Schrauben vergammelt war...
Aber, wie komm ich an die Ölwannenschrauben hinter den Ölfilterflanschen??? Die Ölfilter sitzen ja seitlich neben der Ölwanne, und deren Flansche verdecken ziemlich genau zwei Schrauben... Fühlen kann man sie aber erreichbar mit einem Schraubenschlüssel sind sie nicht...
Habt Ihr einen Rat, außer den Motor auszubauen???
Danke
Kai
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...sorry, hab ich vergessen! Der Flansch mitsamt Oelfiltergehäuse muß natürlich auch ab!
greetz
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So,
als ich nach dem Schreiben wieder draußen war und auch mal die Motorhaube abgemacht habe ist mir der Flansch auch aufgefallen... Also, schnell ab damit. Zu meinem Erstaunen ging jede Schraube ohne Mühe los...
Somit habe ich eben das Tagesziel erreicht... Die Ölwanne ist ab.
Und siehe da, der Fehler ist auch gefunden... Die Wanne hat an der linken Seite bei der seitlich eingeschraubten Ölleitung einen Riss. Hier kam das Öl her...
Kann man eine solche Ölwanne löten oder sogar schweißen???
Werde sie morgen mit zur Arbeit nehmen und erstmal waschen lassen... mal sehen ob sich noch mehr Geheimnisse entdecken lassen...
Oder macht es Sinn sich eine neue Ölwanne zu besorgen???
Gruß aus der Heide,
Kai
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Hallo Kai
Habe bei meinem gerade auch das selbe Problem neue Wannen gibt es noch in Hülle und Fülle laut EPC bei MB noch 13 Stück an Lager nur ist leider der Preis relativ hoch bei mir in der Schweiz kostet so ein Stück knapp 1000Fr. ohne Rabat was bei dir vermutlich ca 800Euro plus die Steuer sind. Denke ich mal.
Oder sind bei euch die Teile viel Günstiger?
Grüsse Andi
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Hallo Andi,
ich habe mich noch nicht um eine neue Wanne gekümmert, demnach weiß ich auch nicht was eine kostet...
Werde morgen mal ein wenig rumhorchen... mal sehen ob sich was ergibt...
Gruß,
Kai
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Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt brauche ich das Anzugsmoment für die Ölwannenschrauben... Hat einer von Euch einen Wert parat??
Gruß,
Kai
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Hallo Kai
Laut meinem Tabellenbuch von MB sind folgende Anzugsdrehmomente zu verwenden
M6 = 8Nm
M8 = 9Nm
Hat jemand eine Andere Angabe dann würde ich mich darüber freuen. Denn es ist für meinen Geschmack etwas wenig aber wenn es da steht wirds wohl so sein. Vermutlich damit die Wanne nicht allzu sehr verzogen wird da sie nur aus Blech ist.
Grüsse Andi
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Hallo,
Ja die Werte stehen so auch im Werkstatthandbuch, muss also passen.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Na dann ist ja alles in bester Ordnung
Gruss Andi