Wer kennt FIALKO? (Teilweise geklärt.)
#1

Hallo Leuts,

so was passiert mir nicht häufig, aber den Namen FIALKO als Hersteller von Pflügen kannte ich bis eben überhaupt nicht.

[Bild: 0013533343001.jpg]

Hat irgendjemand eine Ahnung, wer FIALKO ist, wo die Maschinen herkommen und ob die was taugen?
Am Material wurde jedenfalls nicht gespart, aber das muss nix heißen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

Zum Pflug oder Hersteller kann ich nichts beitragen, aber wie es ausschaut steht er bei Krone in Spelle?

Wenn du Interesse daran hast, und mal jemand drüber schauen soll, dann sag bescheid. Ich hab es nur 35 km bis dorthin...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

danke für Dein Angebot, Du hast recht, er steht im Gebrauchtmaschinenzentrum von KRONE.
Der Pflug macht einen stabilen Eindruck, was auf unseren Böden zwingend ist, denn wir brauchen bis zu 28kW/Schar bei hohem Steinbesatz.

Was mich aber viel mehr interessiert, ist, wer liefert für einen solchen Exoten Ersatz- und Verschleißteile?

Der stabilste (und preiswerteste) Pflug nutzt mir nix, wenn ich keine Teile mehr dafür kriege...

Wenn man das herausbekommen könnte, könnte ein Besuch in Spelle Sinn machen...
...KRONE selbst habe ich schon angefragt...

LG
Holger


EDIT 21:19 Uhr:
Wie ich inzwischen von KRONE erfuhr, handelt es sich bei dem von ihnen inserierten (und von mir näher ins Auge gefassten) Pflug nicht um einen Fialko, sondern um einen NAUD, einen französischen Hersteller, der vor etlichen Jahren von der Gruppe Grégoire Besson übernommen wurde. (Google hat mir da gestern bei der Suche nach der Typnummer einen Streich gespielt und Fialko ausgeworfen).
Ersatzteile für diesen Pflug gibt es sogar von Frank.
Naud ist übrigens der Erfinder der spiralfedergeführten mechanischen NonStop Steinsicherung, die bis heute in den Pflügen von Grégoire Besson zum Einsatz kommt.

Eine evtl. Verbindung zum Namen FIALKO habe ich mal direkt bei Grégoire Besson und beim Inserenten des Fialko nachgefragt. Die Pflugkörper beider Hersteller haben eine sehr große Ähnlichkeit:
[Bild: 49091550_1100113931_300x225.jpg]

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste