Suche Geländewagen mit Allrad
#1

Guten Abend,

zurzeit bin ich mit meinem Vater auf Autosuche. Ich hätte gerne einen Geländewagen auf jeden Fall mit Allrad, auf jeden Fall Diesel.
Wir haben mit solchen Fahrzeugen keinerlei Erfahrung, kann uns jemand weiterhelfen?

MFG Michi
Zitieren
#2

m-klasse!! ist klasse!!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#3

Moin! Trac Dieter hat Recht, der ML ist schon ein gutes Auto! Habe erst nen ML 400 CDI(W163) gefahren, jetzt habe ich nen ML 320 (W164). Beide sind innen wie ein PKW und aussen wie Geländewagen, d.h. Du hast die Vorzüge eines Geländewagens, sitzt aber in einer komfortablen Hütte, und nicht wie "Daktari" in seinem Defender, denn das ist 50 Jahre her!
Gruss Carsten
Zitieren
#4

Hallo Michi,

Eine G-Klasse ist auch ganz Prima! Hat aber wie der Trac ihren Preis. Habe auf meinem G 400 jetzt bald 350tkm drauf und er ist noch sehr zuverlässig und ohne Reparaturen.

Mfg Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#5

Hallo

Kommt immer drauf an was man mit dem Geländewagen anstellen will. Wenn er das einzige Auto von euch werden soll und man im Mercedesregal bleiben will gibts je nach Grösse halt den GLK, ML, GL. Die werden als SUVs bezeichnet und sind gute Allrounder im Gelände und auf der Strasse. Wenns dann doch mehr Gelände als Strasse unter die Räder gibt kommt man am G nicht vorbei. Nur leider ist der unverschähmt teuer geworden. Aber das schöne ist, man bekommt wenn man en bisschen drauf aufpasst das Geld wieder zurück wenn man ihn verkloppt.

Die Japaner bauen auch gute Geländewagen bzw. SUVs. Da kann man Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser und Nissan Terrano empfelen.

Mein absoluter Favorit und über den lasse ich nichts kommen weil er eifach gut und super stabil ist, ist der Mercedes G halt.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#6

hallo,
im geländewagen - neuerdings suv sektor - gibts ja ne riesenauswahl.
teileweise echte geländegänger aber oft sogar auch ohne allradantrieb lieferbarTongue
wenns ein mercedes und "echter" geländegänger sein soll dann natürlich ein g.
aber der ist völlig überteuert, dafür aber mit kultstatus und wertbeständig.
bei schmalerem geldbeutel würd ich nach ner älteren m-klasse schauen, die sind mittlerweile erschwinglich und auch verbrauchsmäßig ok, wir haben selbst einen den man auch gut unter 10 litern fahren kann.
für ein auto diesen gewichts und größe geht das in ordnung würd ich sagen.
kommt halt immer auch drauf an wie das fahrzeug genutzt werden sollte.
mehr oder weniger als spaßauto, als einziger wagen, usw. usw.
da spielt dann auch viel ne rolle, verbrauch, anschaffungspreis, größe, bodenfreiheit, anhängelast und noch viel mehr.
viel spass jedenfalls bei suchen - das angebot ist riesig.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#7

(01.08.2011, 00:22)turbodias schrieb:  Eine G-Klasse ist auch ganz Prima! Hat aber wie der Trac ihren Preis. Habe auf meinem G 400 jetzt bald 350tkm drauf und er ist noch sehr zuverlässig und ohne Reparaturen.
RESPEKT.

Ich zitiere zum Thema 400CDI mal Ludo aus dem viermalvier-Forum
Zitat:CDI - man erkennt sie auch von vorne

daran, dass die Fahrer mit abgespreizten Fingern grüßen. Die Anzahl teilt den Entgegenkommenden mit, wie oft man liegen geblieben ist, bzw. der Motor* aufgemacht wurde.

( Falls ein G-Fahrer beidhändig grüßt, begegnet ihm mit Respekt, das ist einer, der durch nichts zu erschüttern ist )

....

* dies wurde erfunden von den Ro-80 Fahrern [Wankelmotor], die sich damit signalisierten, den wievielten Motor sie schon drin haben. Zeige- und Mittelfinger bedeutete hier nicht 'Victory' sondern zwei.
Tongue

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo

Stimmt Dapo. Die 400CDIs und die ersten 350er Turbodiesel haben nicht gerade den besten Ruf. Wobei sich der 350er mit Thermicproblemen leicht in Ordnung bringen lässt, wenn mans früh genug merkt. Beim 400CDI kann mansich am bezahlen halten wenn man einen von den schlechteren erwischt hat. Da sind selbst viele Mechaniker/Techniker überfordertSmile

Aber es gibt ja jede Menge andere gute Motoren im G was ntürlich immer en bisschen Baujahrbedingt ist wenn man en Diesel will.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#9

Moin! Ich glaube, ich muss den 400 CDI hier mal ein bischen in Schutz nehmen! Ich hatte diesen, für mich sparsamsten V 8-Diesel aller Zeiten, im ML 400, Baujahr 2003. Zugegeben hatte der Wagen auch so einige Elektronikprobleme, aber das führte eigentlich nie zum Stehenbleiben, bzw Liegenbleiben, geschweige denn zu Motorschäden!Und wenn ich ihn nicht letztes Jahr nach einem Reifenplatzer mit Anhänger dahinter, in den Graben gelegt hätte, würde ich ihn noch fahren, schliesslich hatte er erst 240000 km auf der Uhr!
Gruss Carsten
Zitieren
#10

Servus,

Das ist wie mit allen Fahrzeugen, es kommt darauf an wie man damit umgeht.
Mein G 400 CDI hat mich noch nie im Stich gelassen, weder der Motor noch das Getriebe! Allerdings mache ich am Motor alle 10tkm Ölwechsel und am Getriebe alle 30tkm. Das hat mein Vater an seinem 250D schon immer so gemacht und der hat jetzt 890tkm auf dem ersten Motor und das erste Getriebe. Die Kupplung wurde schon 3mal gewechselt.
Es gibt auch sicher Montagsfahrzeuge und ich bin auch froh dass ich kein solches habe!

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

es gibt durchaus 400er, die halten, ebenso wie es 350er gibt, die halten. die Gefahr, einen zu bekommen, er nicht hält, ist aber recht groß, und wenn die CDI-Technik kaputt geht, wird es ekelhaft teuer.

Beim 350er (und auch dem OM603A mit 3,0l Hubraum) ist es in der Tat kein großer Akt, ihn standfest zu machen. Und die Motoren, die bis heute überlebt haben, werden es wohl auch weiterhin schaffen.

Die CDIs haben einmal allgemein das Problem, daß sie sehr empfindlich auf die Kraftstoffqualität reagieren (Wasserabscheider und gute Filter sind Pflicht), und speziell der 400er ist thermisch instabil, wenn man oft die volle Leistung fordert (wozu sonst kauft man sich ein Fahrzeug mit 250PS?) Wink


Die Punkte sollte man halt im Hinterkopf haben...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

@ Dapo: Mir ist bekannt, das Du in der 4x4-Szene eine bekannte Grösse bist, und ich will Deine Erfahrungen hier auch nicht herunterreden, aber da ich, wie schon geschrieben, doch einige Jahre einen ML 400CDI gefahren habe ( und diesen sogar mit etwas "optimierten" 300 PS), werfe ich hier nochmal ein, das eher kleine"Elektronikprobleme" und das für die PS-Zahl zu schwache Automatikgetriebe Anlass zur Klage waren. Die ersten Serien der 400er haben es reihenweise geschafft, ihr Getriebe zu zerstören. Dieses geschah oft nach stundenlanger Autobahnfahrt jenseits von 200 km/h - und das mit einem über 2 t schweren Geländewagen! Mein Fazit also: Den Motor in den Trac einbauen, dann läufts!!!( mit dem UG 4/100!)
Gruss Carsten
Zitieren
#13

Hallo Carsten,

ich habe ja auch nicht geschrieben, daß alle 400er immer schnell kaputt gehen. Es gibt durchaus viele 400er, die problemlos laufen.

Es gibt aber, hochgerechnet auf die Stückzahlen, auffällig viele 400er, die Probleme machen. Dazu zählen einerseits, wie Du schon geschrieben hast, die frühen Getriebe (übrigens nicht nur bei Autobahnhatz, sondern auch im häufigen Anhängerbetrieb).

Ich kenne aber auch Fälle von implodierten Turboladern und komplett(!) zerstörten Einspritzanlagen. Insbesondere Letzteres kann richtig teuer werden. Ursächlich dafür ist der Kraftstoff, der entweder (Kondens-)Wasser enthielt oder schlecht gefiltert war (siehe auch die sehr interessante Ausarbeitung bezüglich Filtration hier im Forum Wink ). Elektrik-Pobleme gibt es nicht mehr als anderswo auch, aber z.B. Probleme durch Unterspannung beim Starten, die dann z.T. unsinnige Fehlermeldungen im Fehlerspeicher zurücklassen (speziell im G aufgrund der bescheuerten Unterbringung der Batterie bei dieser Generation, aber auch bei anderen Baureihen).

Einige dieser Faktoren kann man sicherlich beeinflussen, Andere nicht.


Ich will den 400er keineswegs schlechter machen als er ist. Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, daß es Probleme geben kann, die dann sehr teuer werden können. Als Käufer sollte man also immer etwas Geld zurück behalten, für eventuelle Reparaturen. Zum Vergleich: Ich kenne kaum 500er, die Probleme machen, obwohl davon deutlich mehr unterwegs sind.

Spaß machen beide Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

...400, 500er Daimler???Rolleyes Klaut ihr irgendwo den Diesel, oder habt ihr noch immer zu viele Mücken in der Tasche???
In diesen schlechten Zeiten muß ich sehen das ich irgendwie Rund komme und bin ich heilfroh, daß mich mein Audi A3 1,9TDI, auch von A nach B bringt und das ganze z. Zt. bei strammen 4,4 liter auf 100km..TongueBig Grin
Irgendwo muß man schließlich anfangen zu sparen...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#15

@ Dapo: Bei der Empfindlichkeit der CDI-Motoren bzgl. unsauberem Diesel oder zu hohem Wasseranteil gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber ich denke, das betrifft alle Common-Rail-Motoren, nicht speziell den 400er! Ich trauere meinem immernoch hinterher, denn ein Auto mit soviel "Bums" habe ich sonst noch nicht gefahren!!!
@ Brüllrohr: Mir kommen gleich die TränenSad! Du leistest Dir 2 grosse Baureihen und ne kleine Ölsardine, und jammerst hier rum...TongueTongueCool
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste