Champion 3000
#1

Hallo wer hat von euch einen champion 3000 vor dem (bzw hinter/rüfa) Mb trac laufen.

Ist der Mb damit überfordert.

Wie schnell kann man da noch in hohem Mais fahren (z.b. Vitalina über 4 meter)


gruss

Michi

800,1000,1500
Zitieren
#2

Hallo Michi,

ich habe vor einigen Jahren ein solches Gespann beim Ausmähen erlebt. Die Leistung ist allerdings, wie sollte es auch anders sein, sehr sehr bescheiden. Und wenn man bedenkt, daß mind. drei Personen unabhängig von der Leistung beschäftigt sind (Häcksler, parallelfahrender Wagen, Walzer), muß man das Gespann als überholt betrachten. Ich bin selbst auch nicht unbedingt der Fan von astronomischen Flächenleistung, aber diese Technik kann man wohl mit einem 40 PS-Schlepper vorm Pflug vergleichen.
Zitieren
#3

Wir fahren mit unserem 1100 Turbo mit eimem Campion 2200 haben gute erfahrung damit aber für den grosseinsatz sicherlich nicht geeignet es braucht aber schon drei Schlepper mit 16 m3 das er nie still steht die schwachstelle ist das Getriebe des 1100 das leuft schon heiss aber das sollte bei deinem 1500 nicht das problem sein aber ohne LLK und unter 200 PS bekommst du keinne gute Flächenleistung beim 3000 hin.
Zitieren
#4

Moin,
da würde ich einfach mal auf die Videos von mir verweisen!
Wir fahren den Champion 3000 an unserem großen...der macht das wie nix....klar, wenn der Mais "gut" steht, dann hat er au sein tun, aber allgemein gesehen geht er damit sehr gut um!
Wir selbst drillen unseren Mais nicht sondern säen ihn ganz normal, dh es sind mehr als 4 Reihen die damit "normalerweise" geerntet werden, aber auch damit macht es keine Probleme...
Seht selbst:
Maissilo1
http://www.bebo.com/FlashBox.jsp?FlashBoxId=1611786215
Maissilo2

Ich denke man kann nicht pauschal sagen welche Km/h Leistung realistisch ist da es auf die örtlcichen Bodenbschaffung als auch auf die Maissorte wie auch auf die Aussaz ankommt!
Vier Reihen, bei gutem Boden und einer guten Ernte, da kann man schlecht sagen mit wieviel Km/h man fahren kann!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

Hm wir fahren einen 2 reihigen pz 160 am 1500er. Unser Problem ist, dass wir bei unseren überdachten Silos nie mit einem Selbstfahrer klar kommen.

Denn erstens kann man mit den wägen nicht durch die Silos fahren und zweitens haben da auch keine schwere Walzschlepper platz.
Abreißen kommt nicht in Frage, weil wir des überdachte Silo im Sommer sehr schätzen, da ist es immer kühl und trocken und kein Mais geht kaputt.

Doch zurück zum 1500 mit pz 160. Ich fahren den Häcksler so schnell was der Schlepper hergibt (150 ps an der Zapfwelle) doch stell ich mir die Frage ob ich mit einem Champion 2200 oder 3000 mehr Flächenleistung erreichen kann. Und zweitens ist des gespann alles andere als ideal weil man immer nur in eine Richtung fahren kann, weil der Häcksler seitlich ausgestellt sein muss.

Auf jeden fall haben wir den Stummel beim 1500 schon zwei mal abgebrochen und fahren jetzt nur noch mit einem 1 3/4 Zoll um dies in Zukunft zu verhindern.

@Snowmann danke für deine Videos wieviel ps hat dein 1800 ??
soweit ich weis is des ja ein Umgebauter 1300

800,1000,1500
Zitieren
#6

Servus

zur abgedrehten Zapfwelle: Hab einen Bekannten, der hat das kürzlich an seinem 900er auch geschafft. Hat aus versehen eine Axt durch den vom Trac angetriebenen Holzhacker gejagt.
Solche teuren Schäden am Trac würden sich doch leicht vermeiden lassen, wenn man eine Gelenkwelle mit Scherstift verwendet. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert jeder Greifzug bei der Feuerwehr.

Man müsste nur die richtige Dimensionierung finden, also normale Zapfwellenleistung nehmen. Drehmoment ausrechnen. Noch ein paar Nm drauf packen und dann einen entsprechenden Scherstift verwenden, der dieses Drehmoment aushält, und dann eben bei Überschreitung abreißt.

Viel Spaß beim rechnen und schrauben wünscht

Wolfgang Tongue
Zitieren
#7

Naja Momente Ausrechnen ist kein problem ( im gegensatz zu groß und kleinschreibung)
Das gute ist, dass bei der Großen Baureihe das Stummelwechseln in 2 min vonstatten geht.
Und mit dem Großen dürfte jetzt nichts mehr passieren.
Mal schaun wie lang der häcksler des noch durchmacht *G*

gruss michi

800,1000,1500
Zitieren
#8

Muss das Thema nochmal aufgreufen:

@ Löw_Michael, wieso meinst du man kann nur in eine Richtung fahren? Das Rohr lässt sich doch nach rechts als auch nach links schwenken und es ist somit möglich in 2 Richtungen zu fahren! Warum muss der Häcksler seitlich ausgestellt sein?

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

naja weil der 2 reiher halt zu schmal ist für einen trac, also muss er in eine richtung ausgeschwenkt werden, damit man den mais nicht überfährt.

deswegen überlege ich halt auf einen 3 reiher weil ich denke dass für den champion 3000 der 1500 zu klein ist.

leider sind die champion 2200 ganz selten und billig sind die auch nicht.

800,1000,1500
Zitieren
#10

Achso..
ich hatte das so verstanden als meintet du das man mit dem Champion 3000 nur in eine Richtung fahren könnte....
Naja...Wie ich schon beschrieben habe ist das Problem hauptsächlich wie die örtlichen Begebenheiten sins, also auch wie es mit dem Mais ausschaut (groß und kräftig oder aber eher klein), dann würde es auch ein 1500er packen!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#11

Hallo Snowman ich glaube das man im Bayrischem Wald mit +30 PS rechnen darf gegenüber Flachland wie bei mir Tongue !Ist schon sagenhaft wenn man sieht wie gemäht wird Bergauf Bergab.Beim silieren ist es wohl nicht anders! MFG Manfred
Zitieren
#12

na gut heim häckseln macht des nicht so viel unterschied ob bergauf oder bergab, aber bei so sachen wie ladewagen fahren oder mähen, da fährt man oft mal bergab doppelt so schnell wie bergauf.

aber ich stell mir die frage ob ich mehr t/ha mit einem kemper wegbringe als mit einen pz.

auch wenn des nur ein 2 reiher ist, fahr ich doch mit dem 1500 am anschlag.

800,1000,1500
Zitieren
#13

Klaro ist des im Bayrischen anderst als im flachen!
Ich kann aber mit ruhigem Gewissen sagen das es hier bei uns alles andere als Flach ist (Nordhessen)!
Das merkt man beim silieren schon arg!
Beim Maishäckseln macht das aber nicht den Unterschied, höchstens ein bisschen für die Maschinen die nebenher fahren müsssen Wink

@ Michael, wenn du aber sagst das dein 1500er schon mit einem 2 Reiher am Anschlag ist, dann ist das ehrlich gesagt schon merkwürdig!!! Wir hatten (steht noch in der Ecke) vor dem Champion einen MEX2 der auch 2-reihen nahm, den hat unser kleiner schon gefahren wie nix! Muss aber dazu sagen das man den Häcksler keinesfalls mit weniger als 100 PS benutzen sollte, sonst kommt das böse erwachen!

Aber 2 Reihen sollten für den 1500er eigentlich noch relativ einfach zu bewältigen sein! Oder habter auch Mais von 3m höhe?
Ich weiss noch von früher mit dem Kemper Super und unseren 900 Turbo damals das der Mais teilweise höher stand als der Trac hoch war...das war so in 1987/1988

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#14

wir bauen viele späte sorten wie vitalina, athletico... und die sind schon mal um einiges noch höher als der 1500 er und ich fahr mit dem 5ten acker gang, des sind glaub ich 6,9 km/h, und dann ist der 1500 am anschlag schneller geht nicht, teilweise hatten wir letzes jahr einen mais (wir ernten den mais relativ grün und früh) da musste ich den 1 straßengang nehmen mit 5,8km/h.

jetzt ist halt die frage, ist der 1500 am anschlag weil der hächsler einfach nicht mehr aufnehmen kann und schaff ich vielleicht mehr durchsatz wenn ich eine hächsler wie den champion hab, der auch ein größeres scheibenrad hat.

wegen den hügeln stimmt ich dir zu, des macht gar nix aus beim hächseln und ich war schon mal in esw da sind nicht weniger berge wie im bayrischen wald

800,1000,1500
Zitieren
#15

Japp, das mit den Hügeln iss beim Häckseln uninteressant!

TOP wäre es natürlich wenn du mal die Probe machen könntest wieviel dein Trac schafft, also mal einen Champion oä dranhängen könntest! Der Vorteil beim Champion ist , so finde ich, wenn vier Reihen mal zuviel sein sollten ziehst du rüber und nimmsts halt nur drei, oder genau rumgedreht wenn der Mais dünner steht bzw die Wildschweine etwas "Luft" gemacht haben, dann kannst du auch mehr nehmen (Sofern der Mais nicht zu weit auseinander steht Wink )

Wir häckseln auch den Mais recht feucht, nicht zu nass, kann aber da wir auch ein paar Leute im Lohn betreuen schonmal nass sein, bzw in nassen Herbsten (zB.1998) wo man im Regen erntet, da ist ja auch der Mais nicht so trocken! Das wirkt sich sicher nicht gerade Fördern auf die Geschwindigkeit aus! Alles in allem mein ich schau mal über die Videos von mir wenn deine I-Net Anbindung dies zulässt, ich denke die sagen schon was aus!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste