Achsbreite MB 1300 - 1500
#1

Ich hab viele Beiträge durchgesehen, aber nichts gefunden.
Meine Frage: Wieviel mißt die Achse eines MB1300 und eines MB1500? Was macht den Unterschied in der Außenbreite?
Danke für Antwort
Vico
Zitieren
#2

Hallo univico

Die technischen Daten sind annähernd gleich. Siehe folgende Zeichnungen:

[Bild: 1300-1500.jpg]

Gruß

Norbert
Zitieren
#3

Danke Norbert,
Also liegts nur an der Reifenbreite.
MfG
Vico
Zitieren
#4

Servus

bei gleicher Reifengröße und gleicher Spurweite der Felgen gibt es keinen Unterschied in der Außenbreite.
Ich vermute, dass du dich auf die Angabe 2,16m in den technischen Daten beim 1300er beziehst. Den Wert kannst du getrost vergessen.
Im 1300er wurden die gleichen Achsbaumuster verbaut wie im 1500er (für die Erbsenzähler Wink: ja ich weiß, dass man das so allgemein nicht sagen kann, aber eine genaue aufs Baujahr bezogene Abhandlung der Achsbaumuster spar ich mir.Wink).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Wolli,danke für die Klarstellung,von den 2160 in den technischen Daten war ich etwas verwirrt.
mfG
Vico
Zitieren
#6

Moin,

die Achsbreite entspricht auf keinem Fall der Spurweite. Die gr. BR hat sehr weit nach aussen gewölbte Felgen .... Ich denke die Achsbreite/Flanschmaß liegt um 2400 mm ...

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#7

Hallo Freunde

Benutzer tom-tom hat mich in einer privaten Nachricht nach den Skizzen gefragt, die ich oben eingestellt habe. Hier die Antwort für alle:

Es gibt pdf-Dateien auf folgender australischen Seite: http://www.unimog.com.au/motech02.htm

Gruß

Norbert
Zitieren
#8

Das Flanschmaß der Achsen in den MB trac 1100, 1300 und 1500 (Baureihen 442 und 443) beträgt 2323 mm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michel
18.11.2007, 20:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste