Kann man mit 15 Jahren schon den Treckerführerschein machen?
#1

Hallo,

hab' mal eine Frage: Kann ich mit 14 Jahren anfangen einen Treckerführerschein zu machen und dann ab 15 fahren ? Müsste Klasse L sein oder ? ( bis 25 km/h)
Ist Klasse L automatisch im Mofa-Führerschein enthalten ?
Weiß da jemand genauer Bescheid bzw. kann mir jemand helfen ?


MfG Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,

Ich habe vor zwei Jahren den T Führerschein (bis 40 km/h) mit 15 gemacht, hat aber sehr lange gedauert bis ich es durchbekommen habe. Anschließend folgte dann MPU und ein haufen Papierkram... Habe gehört das es heute nur noch im äußersten Notfall genehmigt wird. Mit Klasse L darfst du nur Schlepper bis 32 km/h fahren, kein Mofa oder Moped bis 45 km/h. Andersrum schließt die Mofaprüfbescheinigung nicht die Klasse L mit ein.

Gruß Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#3

Moin Martin,

also kann ich Klasse L machen und ab 15 fahren und Mofa bis 25 km/h fahren und Schlepper bis 32 km/h ?


MfG Steffen
Zitieren
#4

Also Klasse L gibts ab 16 Jahren und beinhaltet NUR Schlepper bis 32 km/h. Mofa musst du dann extra machen, aber das geht schon ab 15 Jahren.

Gruß Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#5

Nabend zusammen,

also ich bin grade dabei und habe mit 16 Angefagen hat sich nen bischen in die länge gezogenWink . Wollte auch mit 14 Anfangen ,dass war aber nicht mögich da das als Sondergenehmigung gilt und dafür mehrere Bedingungen feststehen. Unter anderem das jemand auf dem vollerwerbs Betrieb gehindert ist in vollen Maßen zu Arbeiten und somit Hilfe benötigt. Da das schon bei uns nicht der Fall war hatte sich der Führerschein mit 14 schon erldigt Wink. Mit 16 ist die Klasse T möglich.

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#6

Ich will ihn auch mit 15 machen aber kann ich dan Mb tracs fahren?

MB trac, der Mercedes unter den TraktorenCool
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo

ich habe den Führerschein Klasse T mit 15 gemacht. Nach der Sondergenehmigung, die für Landwirte gilt, musste ich zur MPU. Anschließend haben ich den Führerschein Klasse T bei der ortsansässigen Fahrschule gemacht. Die Fahrstunden und die Prüfung habe ich auf unserm Trecker und mit unserem 10 to'er (Druckluft ist Vorraussetzung) gemacht.
Mit Klasse T darf man:

unter 16:
nur einen Anhänger
nur bis 40 kmh
bis 40 to

unter 18:
nur bis 40 kmh
bis 40 to

über 18:

bis 60 kmh
bis 40 to

alles aber nur im Landwirtschaftlichem Einsatz.

Bei der Klasse L bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine man darf nur bis 32 kmh und bis 8 to fahren.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, mach die Klasse T, dort ist zwar kein Mofa Führerschein enthalten. Der ist aber bei der Klasse L auch nicht und enthalten, mit der Klasse T darfst du einfach mehr fahren. Und euern Trac darfst du dann auch nicht fahren, denn ich denke der läuft 40 kmh.

MFG

Torben
Zitieren
#8

Hab aber gelesen das man L mit 15 machen kann ?


MfG Steffen
Zitieren
#9

Die beste (und vor allem verlässlichste) Antwort gibt dir DEIN Fahrlehrer, bei dem du dann auch den Führerschein machst...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

(11.02.2012, 23:11)Trac-1000 schrieb:  Hab aber gelesen das man L mit 15 machen kann ?

und wo hast du das gelesen?

Klasse L ist genau wie Klasse T ab 16 Jahren zu machen.
Mit Sondergenehmigung kann man da etwas mit 15 Jahren erreichen.
Das muss aber triftige Landwirtschaftliche Gründe haben (kranker Vater oder Betriebsleiter, große Landwirtschaft oder oder oder) das man diese Genehmigung bekommt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo

das mag sein, das kann ich dir nicht sagen.
Ich habe die Sondergenehmigung nur bekommen, weil wir einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, allerdings im Nebenerwerb.
Wenn ihr keinen Landwirtschaftlichen Betrieb habt, dann bekommst du keine Sondergenehmigung!!

Wie schon gesagt, ich würde die Klasse T vorziehen, da man sehr viel mehr fahren darf. Wenn ich mich recht erinnere, sind es sogar die gleichen Theoriestunden, ich musste 12 Grundwissen Stunden und 6 fachbezogene Stunden machen. Praktisch ist nur die Vorraussetzung, dass man fahren kann, wovon ich bei dir ausgehe. Ich habe 3 Fahrstunden gemacht.

MFG

Torben
Zitieren
#12

Moin,

habs bei Google eingeben und das gefunden:

http://archiv.raid-rush.ws/t-369740.html



MfG Steffen
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo

Genau so ist es, nur das bei der Klasse T kein Mofa Führerschein dabei ist!!!
Wie das mit der Klasse L ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde dich auch an den Fahrlehrer bzw. die Fahrschule weiterleiten, der kann dir das genau sagen oder genau nachschlagen.

MFG

Torben
Zitieren
#14

Hallo,

Ich hab den Führerschein mit Ende 15 angefangen.. Und das reicht meiner Meinung nach auch, ich meine du kannst noch so lange den trac fahren, da kommts auf das Jahr nicht mehr drauf an. Außer wenn natürlich ein Fahrer von Nöten ist, aber das ist ja möglich.
Und den L für nen "normalen" (40er) Trac zu machen ist Schmarn (Kosten für drosseln und Schein). Irgendwann wird dann der T nachgemacht, und du zahlst dann im Endeffekt 2 mal. Ich bereuhe es nicht das ich gewartet habe, da wächst nur die Vorfreude! Wink

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#15

Servus,

ich hatte die Sondergenehmigung für die Klasse L schon in der Tasche, aber ich seh dort keinen Sinn. Denn du kannst den trac nicht mit 40km/h fahren und tust du es, fährst du schwarz. Und wie es Christoph schon geschrieben hat, man zahlt im Endeffekt 2x.

Und noch was zur MOFA Thematik, bei uns in BW ist es so, das man, egal welche Fahrerlaubnisklasse man besitzt, ein MOFA fahren darf. Das selbe gilt auch für Personen die vor dem 1.4.1965 geboren sind, danach muss die MOFA Prüfung gemacht werden.

Siehe hier: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FS...torrad.htm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste