Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24?
#1
YTRAC04 

Servus Tracgemeinde,

Habe versucht im Forum etwas zu diesem Thema zu finden, war aber leider erfolglos. Wir haben einen 800er Trac bj.85 mit der bereifung 14.9-24 und fahren hauptsächlich im Grünland. Stimmt es, dass die Bodenhaftung durch 540/65R24 Reifen sinkt, sodass der Trac in der Wiese mit angehängter Last schneller durchdreht und er am Hang durch die breiteren Reifen schnell wegrutsch?? Die Frage stellt sich, weil wir evtl auf die Reifengröße 540/65R24 irgendwann mal umrüsten möchten.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder kennt sich in sowas gut aus?

Bin auf Antworten sehr dankbar!!

MfG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#2

Hallo Schorsch.

Kurz gesagt: "Nein" Denn im physikalischen (theoretischen) Falle bleibt die Haftung gleich. Das kann man sich ganz leicht durch die Formeln her rechnen.

Wenn breite Reifen schneller durchdrehen würden ,als schmale, würden wahrscheinlich heute alle hier mir 9.5 er fahren. Big Grin

Aber ich verstehe Deine Frage...

Zum Beispiel fällt mir da immer der indische Fakir ein, der sich todesmutig auf sein Nagelbrett legt. Wink

Schon Wahnsinn, dass man es sich als Mensch traut, sich auf die über 500 Nägel zu legen. Der Kerl überlebt das. Grandios....Rolleyes

Mich persönlich würde vielmehr das Ergebnis interessieren, wenn sich der Kerl nur auf EINEN Nagel legen würde. Wink

Schlussendlich wäre die aufzuwendende Kraft die Gleiche (rein theoretisch und physikalisch), um den Fakir vom Brett zu ziehen, egal, ob auf einem oder 500 Nägel gebettet.

Fazit: Unter den genannten Bedingungen bist Du mit breiteren Reifen immer besser dran, was die Bodenschonung angeht.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3
LTRAC09 

Hallo Schorsch!
Zum einen stimme ich meinen Vorredner zu. Zum anderen hast auch du recht mit deinen Bedenken. Ein schmalerer Reifen bringt mehr Bodendruck, grallt sich besser ein und rutscht damit nicht so schnell weg. Es kommt aber auch immer auf die Bodenbeschaffenheit an. Wenn ihr bis jetzt mit dem 14.9 gut gefahren seit, dann rüstet nicht um. Habt ihr aber mehr Fahrspuren hinterlassen und seit auf euren Boden sogar eingesunken, dann rüstet um. Das ein breitere Reifen irgendwie schöner sieht ist natürlich die andere Sache.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus Andre und Michael,

Erst mal Danke!! Für die schnellen Antworten! Ich finde es echt Spitze wie einem hier im Forum geholfen wird!!

Da wir eigentlich sehr wenig Hang haben, aber dafür ein paar Nasse Feldränder, indenen wir öfter mal einhocken, sind also dan die breiteren Reifen besser oder?
Unser Trac bringt halt nichtmehr die 75 PS Motorleistung. Deshalb muss er sowiso irgendwann mal überholt werden und von anderen wurde mir gesagt, wenn er jetz schon nicht mehr gut zieht, dann zieht er mit den 540er noch schlechter. Stimmt diese Aussage?

Dass der kleine mit den 540ern optisch viel mehr hermacht ist natürlich klar! Big Grin

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#5

SerVus,
Definitive nicht, breitere Reifen sinken nicht so stark ein, und haben deshalb einen niedereren Rollwiederstand.
Das heißt, sie laufen leichter, und brauchen deshalb weniger Kraft.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus Karl,

Entschuldigung ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass es bei Straßen fahrt angeblich so sei! Weil es ergibt sich ja durch die breiteren Reifen eine breitere Abrollfläche und somit wird dann mehr Kraft gebraucht bei der Straßenfahrt. Oder ist das Falsch?

Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#7

Servus Schorsch,
Da hast du wieder Recht, aber ich glaube, das dies zwar bei LKW's, die zur Rentabilitätsberechnung jeden Tropfen Sprit einkalkulier, ein wichtiger Aspekt ist, in der Landwirtschaft muss man aber dabei abwägen, wo der Schlepper mehr eingesetzt wird. Straße oder Feld.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#8
YTRAC04 

Servus,

Das ist so eine Sache, da steht es nämlich 50 zu 50. Dan werden wir erstmal am besten Motor überholen lassen und Turbo nachrüsten, sodass er die 540er auch auf der Straße bendigen kann, weil unser 800er ist ja doch schon ziemlich träge Sad .

MFG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#9

Servus,
Mach doch einfach einen Kompromiss, wir haben auf unserem 900er 480/70-24.
Die sind deutlich breiter als 14.9 er und wir sind superzufrieden damit.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#10
YTRAC04 

Servus,

Ja diese überlegung hatten wir auch schon.
Hast du ein paar Bilder? Welche Spur hast du?

MfG Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#11

Hallo Andre und Michael,

ich als nicht Landwirt frage mich immer was das immer für ein quatsch ist mit der Bodenschonung.

Der Trac mit seinen Reifen ist doch nicht das problem oder?,-ich bin der Meinung dass jedes Güllefass midestend doppelt so schwer ist wie der davor ziehende Trac,-egal ob ein 800er ein 5000er Fass oder ein 1600er ein 12500l Fass zieht und die Bereifung ist doch bei den Fässern auch nicht so breit im Verhältnis zum Gewicht,

oder sehe ich das falsch?

MFG
Berni
Zitieren
#12

Servus,
na dann werde ich dir als Landwirt mal erklären, dass das nicht so ist.
Es gibt Arbeiten, da muss der Trac nicht nur irgendeine Maschine ziehen, sondern tragen. Wie zum Beispiel beim Düngerstreuen, Mähen, Spritzen usw.
Beim Kombinierten Sähen z. B. (Kreiselegge + Sähmaschine oder Maissähgerät + evtl. zusätzlich Walze an der FH) kommt ein enormes Gewicht zusammen.
Vor allem am Vorgewende, wenn alle Geräte ausgehoben werden. Und der Boden mag das gar nicht, wenn er verdichtet wird ( "Der Boden vergisst nichts"). Deshalb ist meiner Meinung nach eine breitere Bereifung immer die bessere Wahl, auch wenn man auf der Sraße etwas mehr Sprit und Leistung braucht (der Trac ist sowieso sparsam). [/align]

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#13

Hallo Karl,

das steht immer noch nicht mal im Ansatz im Verhältnist zum z.B. Güllefass oder voll beladene Kipper mit Silo,Mais und was auch immer.
Selbst wenn ein z.B. 1600er Trac mit Düngerstreu oder Saatkombi 10000kg hat,-ist er immer noch ca.20-50% "leichter" als ein 12500l Fass oder ein voll beladener Kipper mit Silo,-so wie sie bei uns rumfahren.
Dass der Trac mehr grip hat und was auch immer sonst für Vorteile will ich nicht abstreiten,aber was nützt es wenn ich hinten was dranhängen hab,-mit im verhältnismäßig schmalen Reifen zum Gewicht und das mir den Boden verdichtet!
Ein Anbaugerät z.B. Pfug wird ja nicht ständig über den Acker getragen sondern gezogen oder?

Dein Aufklärungsversuch ist meiner Meinung nach nicht nachzuvollziehen.


MFG
Berni
Zitieren
#14
YTRAC04 

Servus Berni,

Bei uns ist es so: wenn wir mit unseren Trac den Miststreuer fahren, der auch das doppelte wiegt als unser Trac, dan sinkt unser Trac mit den leichteren Gewicht weg und vom Streuer siehst du keine Spur! Da gibt es auch noch wichtige Faktoren die du beachten musst= Tandem oder Einachs jenachdem sind schmale oder breitere Reifen und es kommt ja auf den Trac dazu noch die Stützlast die dan zusätzlich auf die Hinterachse wirkt! Deshalb macht es meiner meinung nach schon Sinn breitere Reifen auf den Trac rauf zu ziehen!
Natürlich gibt es auch z.B Kipper mit Schmalerbereifung die dann für das verhältnis wie du meinst zu schmal sind. Aber es kann ja der Käufer selber enscheiden ob er auf seinen Kipper schmale oder breite Reifen drauf hat.

Da hast du natürlich schon recht, dass z.B. ein 14 t Tandem kipper mit sehr schmaler bereifung nicht Bodenschonend ist. Aber wie gesagt der Käufer ist dafür verantwortlich wie und was er Kauft!

MFG Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#15

Servus Berni,
da hat jetzt der Schorsch vollkommen Recht. Wir haben z. B. auf unserem Güllefass bzw. Abschieber eine 700er Bereifung. Wenn man dann noch die Stütast abzieht, und die Aufstandfläche im Verhältnis zum Gewicht betrachtet, schneidet das Fass, oder der Abschieber deutlich besser ab.
Auch beim Thema Pflug oder Sähmaschine muss ich dir wiedersprechen, sicher wird das ganze die meiste Zeit gezogen, der Schaden, den man am Vorgewende mit zu schmalen Reifen anrichten kann reicht aber auch schon als Begründung für breitere Reifen. Rein optisch betrachtet, glaube ich, brauchen wir gar nicht diskutieren.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste