Wie wird der Lichtschalter am MBTrac 1000 gewechselt ?
#1

Hallo,

muss leider meinem Trac einen neuen Lichtschalter spendieren.
Kann mir jemand verraten ob hierzu die komplette Instrumententafel, der obere Teil, demontiert werden muss?

Gruss
Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan.

Also den Lichtschalter kann man, bei einem Seitenschalter, relativ einfach austauschen.

Dazu muss man die Instrumententafel lösen und zumindest etwas anheben.
Besser ist man hängt sie auch oben an der Nut mit aus.
Dann freilich die Überwurfmutter runter und Du kannst den Lichtschalter nach unten ausfädeln und den neuen anklemmen. Wenn Dir jemand assistieren kann zum Amaturenbrett halten wäre es bestimmt hilfreich.
Alleine geht es auch.
Nur dann kann das ein oder andere Schimpfwort bei der Arbeit durchaus vorkommen. Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

danke für den Tip. Ich hab das Problem, dass anscheinend mein Vorbesitzer einen falschen Schalter verbaut hat. Ist ein einfacher Zugschalter mit nur einer Stellung. Somit ist Stand- und Fahrlicht nicht getrennt schaltbar.
Hat der Originalschalter einen Kombistecker oder sind die Kabel einzeln gesteckt?

Gruss
Stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan.

Puhh, das kann ich Dir nichtmal sagen. Ich habe zwar schon mehrmals den Traktormeter ausgebaut, was wirklich eine sch... arbeit ist, aber wie nun der Lichtschalter angeklemmt ist weiß ich wirklich nicht bzw habe nicht bewusst hingeschaut Sad

Da müssen mal eben andere Kollegen eine Info geben...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Leute,

erstens, ist das lösen vom Armaturenbrett kinderleicht. Wer dabei schon schimpfen muss....
Erst aber der Hebel vom Blinker lösen, damit das Armaturenbrett auch Platz hat zum ausweichen.
Zweitens: Am Lichtschalter ist kein Kombistecker verbaut. Ich hab ein Schalter aus ein Mercedes PKW verbaut, und der original Betätigunsknopf wieder verwendet. Wegen Zusatzfunktionen (Nebelbeleuchtung, Parkbeleuchtung) ist der Steckerbelegung nicht der gleiche, trotzdem könnte ich es ohne umändern verbauen. Deswegen steht mich bei, das kein Kombistecker verbaut ist. Wink
Vorteil ist jetzt, das ich durchs ausziehen der Schalter das Fernlicht oben und unten schalten kann....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo Andre,

danke für deine Bemühungen. An das Traktormeter muss ich glaub ich auch bei Gelegenheit mal ran. Komm dann mal bei Problemen auf dich zurück Smile
So wie es aussieht ist es eines ohne Betriebsstundenzähler. Zumindest ist der Bereich der Scheibe schwarz eingefärbt.
Warum auch immer !?

Gruss
Stefan
Zitieren
#7

(13.04.2012, 23:06)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Leute,

erstens, ist das lösen vom Armaturenbrett kinderleicht. Wer dabei schon schimpfen muss....

Erst aber der Hebel vom Blinker lösen, damit das Armaturenbrett auch Platz hat zum ausweichen.

Schimpfen muss man schon, wenn man den Tarktormeter alleine ausbauen muss und das noch bei fester Frontscheibe. Da muss dann auch das Lenkrad mit weg. Sonst keine Chance behaupte ich mal, weil man den Kunststoffteil des Amaturenbrettes noch vom Metallrahmen trennen muss.

Sorry Söhnke: Den Blinkerhebel hatte ich allerdings vergessen zu erwähnen. Smile

2x Kreuzschlitzschraube Big Grin

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo Andre,

hast recht! Ich mach auch immer der Frontscheibe auf, wenn ich am Armaturenbrett gehe.... Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo Benno.

Ich könnte auch jedes mal die Frontscheibe öffen. Allerdings nur mit einem "Nothammer" Big Grin

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Benno,

danke für den Hinweis.
Hab leider das Armaturenbrett noch nie ausgebaut. Mal sehen ob ich das hin bekomme. Zumindest hat der Trac eine klappbare Frontscheibe.
Die scheint ja meine Lage zu verbessern Smile

Gruss
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste