Grundstückspreise für Straßenbau?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

bei uns soll eine Gemeindestraße gebaut werden und zwar teilweise auf unserem Grundstück. Es handelt sich um eine Zufahrtsstraße zu 3 abgelegen Höfen. Vorraussetzung zum Bau der Straße ist, dass der benötigte Grund kostenlos an die Gemeinde abgetreten werden muss. Da wir aber überhaupt keinen Nutzen von dieser Straße hätten, sehe ich auch nicht ein dass ich die Fläche verschenken sollte. Dies haben wir der Gemeinde so auch mitgeteilt, aber ohne unseren Grund wird die Straße mangels Alternativen nicht gebaut. Einer der Hofbesitzer möchte nun den Grund von uns ankaufen um ihn dann der Gemeinde zu vermachen. Nun meine Frage: Welchen Preis kann man ca pro Quadratmeter verlangen. Es handelt sich dabei um reinen Wiesengrund ca 350 Quadratmeter. Hat da schon jemand von euch erfahrungen gemacht??

Gruß
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#2

hallo

kommt drauf an , wenn der weg einen schlag von dir zerschneidet käme es für mich gar nicht in frage , wenn es ein randstreifen ist entweder 10 € / m² oder tausch gegen fläche faktor 1:10
lass dich da net enlullen

gruß karl
Zitieren
#3

Hallo Hans Peter,

beim Wiesengrund ist 10 Euro sehr viel.Ich würde auch nicht verkaufen sondern tauschen.
Wer braucht denn überhaupt die Straße?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Selbst wenn dir einer der Nutznießer dieser Straße den benötigten Grund abkauft, um ihn nachher der Gemeinde zu schenken, mußt du aufpassen, dass du nicht nachher als Anlieger für die Kosten des Strassenbaus herangezogen wirst.
Ich würde mich nicht nur auf die Aussage des Bürgermeisters verlassen, sondern schauen, daß ich auch was schriftliches in die Hand bekomme. Ist ein gutgemeinter Ratschlag.

Gruss
Hans
Zitieren
#5

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Es handelt sich dabei um einen Randstreifen, es würde also nichts zerschnitten. Die Straße braucht der Anlieger der mir das Grundstück abkaufen will, da dieser ein Restaurant in der Pampa eröffnet hat und nun die Gäste zu Fuß ca 600m gehen müssen. Eher so gehobene Küche, Sieht echt oft lustig aus wenn die noblen Damen mit den Stöckelschuhen durch den Schlamm stapfen.Big Grin Aber fakt ist nun mal dass dieses Restaurant mehr oder weniger unsere Konkurenz ist. Am besten wäre eigentlich gar nichts herzugeben, aber es sind halt eben auch 2 andere Höfe davon betroffen. Aber die kommen auch seit 50 Jahren über den Feldweg nach Hause. Mal sehen was der werte Herr für ein Angebot parat hat.

@Hans: Danke für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

Grüße
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#6

Hallo Hans-Peter,

also wenn es all die Jahre gut gegangen ist den Feldweg, dann würd ich mir das gut überlegen.

In betracht, das es der "Mitbewerber" erwerben möchte würde ich den Preis aber sehr weit oben ansetzen !

Ich habe im Bekantenkreis einen ähnlichen Fall, der Mittbewerber hat dabei eine 1200 m² Wiese gegen 5 ha Ackerland (gut) getauschtBig Grin

Wenn du nicht unbedingt verkaufen mußt, dann würd ich Ihm die Wiese zum tausch anbieten Cool

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#7

Hallo Hans Peter,

Ich möchte mich zu deinem Anliegen auch noch kurz äussern. Wir haben aktuell den ähnlichen Fall in der Gemeinde gehabt. Meine Vorreder und du habt mit den Bedenken und Tips vollkommen Recht! Allerdings darfst du das Ansehen in der Öffentlichkeit nicht ausser Acht lassen. Zudem die Strasse ja nicht nur deinem Mitbewerber sondern auch 2 anderen Parteien dienen soll. Selbst wenn du dem Bau der Strasse durch einen Grundstücksverkauf oder Tausch zustimmst, sollte der Preis hierfür sich in einem für alle Beteiligten angemessen Rahmen befinden. Ein überzogener Preis oder ein überzogener Grundstückstausch kann sich sehr schnell negativ auf dein Ansehen und auf dein Geschäft auswirken. Manche Menschen werden durch solche Aktionen sehr nachtragend, und könnten Dir unter anderem auch mal Steine in den Weg legen wo du dann darüber stolperst. Sei es durch eine Verweigerung bei einem Bauvorhaben oder ähnlichem. Vielleicht brauchst du deine "Nachbarn" auch mal und dann bist du froh wenn da keine negativen Erinnerungen hoch kommen. Ich finde das Miteinander gehört auch zum kleinen 1x1 der Geschäftsleute.
Mein Beitrag soll Dich bei nichts umstimmen, aber Dir vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben an etwas was du vielleicht nicht bedacht hast.
Also nichts für ungut.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste