Frage zu den Zyklonabscheidern am MBtrac 443?
#1

Hallo Tracgemeinde,

ich bin geradde auf der Suche nach einem passenden Zyklonabscheider.

Mercedes liefert den originalen kleineren nicht mehr, nur noch den großen mit dem rießig gewölbten Deckel.

Von Donaldson gibt es solche passende Zyklonabscheider.

   

Bei den ausgelieferten Trac´s mit dem großen Zyklonfilter ist das Luftansaugrohr wohl ein Außendurchmesser 101,6 ; 4 " zoll Rohr.
Bei den ausgelieferten Trac´s mit kleinem Zyklonfilter (nach Bj. 87) wohl ein größeres Rohr, Außendurchmesser 110mm.

Für beide Rohrdurchmesser gibt es jeweils 2 (fast) passende Zyklonfilter.
Jeweils mit 306 Außendurchmesser und je mit 270mm Außendurchmesser.

Die originalen kleinen Zyklonfilter die optisch ähnlich sind hatten einen Außendurchmesser von 270mm.

Hat jemand den Zyklonfilter mit 306mm Außendurchmesser montiert, (heavy duty) Ausführung?

Was haltet ihr von dem 4cm größeren Zyklonfilter?

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#2

(11.06.2012, 14:53)MB1500 mit Kran schrieb:  Bei den ausgelieferten Trac´s mit dem großen Zyklonfilter ist das Luftansaugrohr wohl ein Außendurchmesser 101,6 ; 4 " zoll Rohr.
Bei den ausgelieferten Trac´s mit kleinem Zyklonfilter (nach Bj. 87) wohl ein größeres Rohr, Außendurchmesser 110mm.

Moin Paddy,

Das kann nicht sein, weil es tracs von Bj. vor 87 schon mit dem kleinen Zyklon gab, und auch nach Bj. 87 noch welche mit dem großen Zyklon gab.
Daher glaube ich auch nicht, das es da verschiedene Rohrdurchmesser gab.

Mercedes hat sie wohl so verbaut, wie sie damals im Einkauf am günstigsten oder Verfügbar waren...

Gruss Hartmut admin

Beweise...:

[Bild: attachment.php?aid=17086]

[Bild: attachment.php?aid=17087]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo, ab ca. 1987 ist das Ansaugrohr auf den 108mm Durchmesser geändert worden. Siehe hierzu EPC. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Hallo,

das Rohr ist definitiv anders Tongue mess doch mal bei dir Hartmut Wink

Das Mercedes die dinger so und so verbaut hatt, bestreite ich ja nicht! Habe ja geschrieben bei den " ausgelieferten Trac´s ", weil du hast mir ja schon Bilder gezeigt das die Zyklone so und so verbaut wurden.

An Felix (winglschleifa) sein trac hat das Rohr 110 (108) und meins ist definitiv ein 101,6 Rohr!

1600 BJ 88    

1500 BJ 87    


Gruss patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Also meinst du, das es 4 Zyklone gab?
Beide Varianten jeweils in beiden Maßen?

Dann werden wir uns ja doch noch wieder einig Smile
Meine alte Regenhaube hat auch 101,... Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo, bei den alten Motoren (OM 352) waren die ganzen Ansaugleitungen mit geringerem Durchmesser als bei den neuen ab 1987, somit auch der Ansaugstuzten auf der Motorhaube.

gruß Burk

MB trac Freunde Berscheid
Zitieren
#7

Servus Patrick,

ich habe noch einen "alten" Zyklon von einem 1500er da liegen. Falls Du einen gebrauchten suchst...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

(11.06.2012, 18:55)Hartmut schrieb:  Also meinst du, das es 4 Zyklone gab?
wenn ich die "wahlweise" und "ersetzt durch" mit zähle, finde ich spontan mindestens sechs Verschiedene im EPC.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Hallo,

die mit dem stark gewölbten Deckel sind Mann & Hummel. Die gibt´s im gut sortierten Handel, gibts auch mit verschiedenen Anschlußgrößen und verschiedene Baugrößen.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#10

Hallo

(11.06.2012, 20:57)hermesburk schrieb:  Hallo, bei den alten Motoren (OM 352) waren die ganzen Ansaugleitungen mit geringerem Durchmesser als bei den neuen ab 1987, somit auch der Ansaugstuzten auf der Motorhaube.

gruß Burk

Burk, das ist gut zu wissen. Smile ( Falls es meinem mal an Luft mangelt Cool )
Der Luftfilter ist wohl aber der gleiche, weiß jemand was für einen Luftdurchlass der maximal pro Minute hat?

(11.06.2012, 22:39)AMilz schrieb:  Servus Patrick,

ich habe noch einen "alten" Zyklon von einem 1500er da liegen. Falls Du einen gebrauchten suchst...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
gebrauchte Teile verwendte ich ungern, wenn ich weiß die gibts auch neu Tongue
Ich habe hier selbst einen gut erhaltenen "alten" Zyklon von meinem 1500. Er will aber nach dem Willen meines Kopfes nicht mehr auf den Trac Wink

(12.06.2012, 09:46)Uli Mändle schrieb:  Hallo,

die mit dem stark gewölbten Deckel sind Mann & Hummel. Die gibt´s im gut sortierten Handel, gibts auch mit verschiedenen Anschlußgrößen und verschiedene Baugrößen.

Diese "gewölbten" Filter sind wohl noch bei Mercedes, Schreyer und Co. von Mann & Hummel zu erhalten. In jeweiligem Durchmesser!

Bei den "Flachen" Filter muss man auf einen anderen Lieferanten zugreifen. In dem Fall Donaldson.
Für die alten Tracs bis Bj 87 mit kleinerem Ansaugrohr, gibt es die passgenaue Zyklone.

Bei den neueren Tracs ab ca. Bj 87 muss dann ein Distanzstück oder ähnliches um den Durchmesserdifferenz von 108mm Rohr auf 114mm Zyklon ausgleichen zu können.

Dann ist mir jetzt soweit alles klar! Smile vielen anderen vielleicht auch, gell Hartmut Smile

Einen großen (Durchmesser 306mm) " flachen" Zyklon von Donaldson hat niemand verbaut? Bis jetzt habe ich nur von den kleineren 270mm Durchmesser gelesen.

Grüsse Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#11

Servus,

auch der Luftfilter und das Ansaugrohr zum Motor ist ab 87 größer. Nicht nur das Rohr vom Zyklon runter.

Das Rohr zwischen Luftfilter und Turbo ist aber neu nicht mehr lieferbar. Falls ein Herr Wahl aber gerade dran ist - mach gleich zwei, ich nehm einsTongue

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#12

@Patrick:

Wieso ein Distanzstück? Die bei Donaldson geben doch nur den Außendurchmesser von ihrem Produkt an.... ich rede von Maß A...oder irre ich mich da?? bei deinem Bild sind es z.B 114mm bei dieser PDF Staub-Vorabscheider sind es bei Maß A schon 115mm...
Vielleicht tragen die Unterteile bei Dondaldson einfach nur weniger auf (2mm oder 2,5mm) und es passt für den originale Rohrdurchmesser 110mm weil mein Unterteil hat 118mm Außendurchmesser folglich trägt das ca 4mm auf... hoffe ich habe das jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt^^

Ich werde die Tage mal den 306 Zyklonabscheider von unserem Radlader genau ausmessen und schauen ob er auf meinen trac passt! Er ist von Donaldson (A vermute ich mal die 127mm) Wink

Greez
Felix
Zitieren
#13

Kollege Felix,

die Maße sind wohl als Innendurchmesser angegeben!

Becouse das Ding kommt außen drauf!
Das Plastik wird dann mit einer Schelle zusammengedrückt und siehe da es hebt.
Wenn das Ding innen reinkommen würde müsstest du ja das Stahlrohr mit der Rohrschelle zusammenziehen und wasser könnte reinlaufenWink

Du hasrt den doch erst am Montag demontiert, oder? erinnerst du dich noch, wie das war?

Oder täusche ich mich?

Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#14

Hallo Tracfreunde!

Aus gegebenem Anlass muss ich das Thema mal wieder hervorholen.
Mein 1500er hat den Mann + Hummel Zyklon verbaut, also den mit der stark gewölbten Haube. Nach Durchstöbern einiger Trac-Bücher, Kalender und Bilder im Forum hatten diesen Zyklon die meisten Tracs verbaut. Die flache Version, wie es sie von Donaldson gibt, war eher seltener.
Da ich meinen 1500er gerne möglichst original lassen möchte, sollte auch der Zyklon erhalten bleiben. Teilenummer von Mann + Hummel: 4809667900. Natürlich ist, wie bei vielen anderen auch, das Schauglas milchig und gebrochen. Den kompletten Zyklon gibt es neu für etwa 200€. Das spricht dafür den Zyklon von Donaldson zu nehmen, der deutlich günstiger ist.
Um es sicher zu wissen habe ich heute bei Mann + Hummel angerufen: der komplette Zyklon ist nach wie vor lieferbar, aber eben nur komplett. Das Sichtglas gibt es nicht einzeln. Was ich sehr schade finde, denn bei den meisten müsste nur dieses Glas getauscht werden.
Das Glas für den Donaldson gibt es dagegen einzeln für etwa 40€. Es wird aber sicher nicht bei Mann + Hummel passen, oder irre ich mich da?
Das Problem haben aber nicht nur Trac-Besitzer, denn die Zyklonabscheider wurden auch bei vielen anderen Traktoren verbaut.
Mal sehen was ich letztendlich mache.

Schöne Grüße
Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#15

Moin,

Die Ersatzteilnummer vom Mann-Hummel Glas ist: 48 096 12 969
Für den kompletten Zyklon mit 102mm Saugrohrstutzen: 48 096 67 900

Vielleicht findest du ja noch irgendwo etwas...
Ich habe mich da auch mal vor 10 Jahren mit beschäftigt, und mir die Nummern notiert.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste