Suche Schaltplan zu Briggs & Stratton Motor
#1

Hallo,
ich habe auf meinen alten Stiga Villa (Senator) Aufsitzmäher einen neuen Briggs & Stratton Motor aufgesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass ich von Elektrik null Ahnung habe und den nicht angeschlossen bekomme.

Vom Aufsitzmäher habe ich zwei Kabel zur Verfügung, vom Motor kommen allerdings drei. Welche gehören also nun zusammen?

Aufsitzmäher:

Rot: Führt zum Zündschloss, Anschluss Magnetschalter (nicht zur Batterie, wie ich anfangs geschrieben habe)
Blau: Führt zum Zündschloss, Anschluss Magnetzünder


Motor:
Rot: Führt zu einem kleinen Schaltkasten, aus dem zwei Kabel laufen
a) schwarz, ist an Masse angeschlossen b) führt hinter den Anlasser und ist dort angeschlossen (kann aber nicht genau erkennen, wo und wie)

Grau: Führt zum Vergaser (der Vergaser selbst hat einen eigenen Masseanschluss)

Schwarz: Führt zum Zündkerzenkabel bzw. einem kleinen Schaltkasten davor

Der Motor ist ein nagelneuer, 13 PS, OHV, Modell: 218977, Typ: 4156B1

Ich finde im Internet nirgends einen Schaltplan. In der Betriebsanleitung des Motors ist auch keiner bei.

Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#2

Bekommt das Kabel, welches zur Zündkerze geht, den Anschluss Magnetzünder und das rote Kabel (welches im Schaltkasten Richtung Anlasser geht) den Anschluss Magnetschalter?

Aber was bekommt der Vergaser?
Zitieren
#3

Hallo Sascha,

gerade habe ich folgendes gefunden:

[url=http://www.briggsandstratton.com/support/frequently-asked-questions/Electrical%20schematic-wiring%20diagrams/~/media/B19B3742DFDA4270B639EEA3818B7018.ashx]

[url=http://www.briggsandstratton.com/support/frequently-asked-questions/Electrical%20schematic-wiring%20diagrams/~/media/397B0C38A9C04CE78BF752CC23DAF159.ashx]

Ich muß es mir selbst noch durchlesen. Ich sehe mir mal meinen Aufsitzer an, der hat zwar einen 2-Zylinder Vanguard, aber vielleicht hilft mir dies weiter. Ich melde mich morgen noch einmal.
Bitte stelle Bilder von deinem Mäher und den beiden Motoren ein, wo man Details sieht.

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Problem gelöst, Fehler gefunden.

Rot und Grau haben den Magnetschalter bekommen, das Zündkerzenkabel den Magnetzündersteckplatz am Zündschloss.

Das Problem war, dass der Vorbesitzer einen Kurzschluss eingebaut hat.

Alex, danke für die Hinweise, haben zum Teil geholfen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste