Hubwerk vom MBtrac 700 senkt sich nicht von allein ab
#1

Hallo zusammen,
ich habe ein Hydraulik Problem bei meinem 700er MS, er hebt einwandfrei aber das Hubwerk senkt sich nur ab wenn ein Gerät angebaut ist (Heckhubwerk) unabhängig ob der Schlepper läuft oder aus ist.
Selbst wenn ich mich mit meinen über 100kg kampfgewicht auf den Fanghaken stelle geht sie nur in Zeitlupe runter, an der Senkdrossel liegst nicht, Filter ist neu und Rücklaufleitung sind ok.
Wer weiß einem Rat was im Steuergerät nicht in Ordnung ist oder woran es noch liegen könnte.

mfg Florian
Zitieren
#2

Das Problem ist sicher ein mechanisches.

Schau mal sämtliche Lagerungen, Buchsen und Bolzen vom 3 Punktgestänge nach, und schmier diese ab.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Florian.

Willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem gibt es massig Infos über die Suchfunktion Wink

Die Kurzfassung zu Deinem Problem lautet:

1. Hubwelle bzw. dessen Lagerung fest gerostet

2. Bolzen an den "Gabeln" der Hubzylinder fest gerostet.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Florian,

ich kann mich meinen Vorredner bloß anschließen... Auch ich hatte dieses Problem. Jeder, aber auch jeder Bolzen zwischen Hubärmen, Hubstreben, Unterlenker und Seitenstreben wollte nur mit Gas-Sauerstoff-Gemisch raus. Als ich das alles hatte gingen die Arme trotzdem noch nicht von alleine ab, was bei mir noch war und häufiger vorkommt ist das die Bolzen der Hubzylinder festgammeln, der Zylinder sich nicht mehr bewegen kann. Somit reicht das Eigengewicht und deine 100kg nicht aus... Alle Bolzen ausbauen, reinigen ggf. erneuern und kräftig abschmieren und nach knappen 40 Std. senkte sich die Hydraulik wenn man den Hebel nach vorne legte. Komisch, sowas völlig normales hatte ein mächtig fettes breites Grinsen bei mir ausgelöst!

Viel Glück und Spaß dabei!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#5

Guten Abend,
Danke schon mal für die schnellen Antworten, das mit den Bolzen an den Gabeln der Hubzylinder klingt sehr plausibel würde auch erklären warum der oberste bereich deutlich stärker blockiert, die Lagerung der Hubwelle kann ich dann auch gleich überprüfen wenn ich die Bolzen der Zylinder raus hab...

Ich hab den Trac noch nicht so lange, vorher war er auf einem Ackerbaubetrieb zum Düngen und Spritzen hat jahrelang nur ca. 60h/jahr gelaufen. Je mehr ich dran Schraube desto deutlicher zeigt sich der Wartungsstau vom Vorbesitzer Sad
So dann will ich morgen mal gucken ob die Bolzen gegammelt sind, ich melde mich dann zum stand der Dinge

mfg Florian
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
Leider ist das Problem noch nicht gelöst,
ich hab diese Woche die Bolzen der Hubzylinder alle draußen gehabt gefettet und wieder eingesetzt, die Hauptlager der Hubarme sind frisch abgeschmiert sie lassen sich mühelos von Hand auf und ab bewegen.
Wenn ich den Hebel nun auf Senken stelle sacken die Unterlenker 1cm ab danach geht es wiederum nur mit nachhilfe weiter, irgendwo scheint sich Gegendruck aufzubauen, bei jedem absenken spuckt er ein Schnapsglas voll Öl
zwischen dem 2+3. Steuergerät raus, unabhängig davon ob der Trac läuft oder nicht.
Ist das Regelsteuergerät defekt, wo könnte der Gegendruck noch herkommen ?
mfg Flo
Zitieren
#7

Moin Flo

Ich weiß nun nicht ob Du den Umlenkhebel schon mal überprüft hast. Der gibt
die Steuerung an das Regelsteuerung weiter (Endabschaltung, Lage und Zugkraft-
regelung). Ich habe es auch schon gehabt das dieser Umlenkhebel links am
Lagerauge schwergängig oder gar ganz festgerostet war. Dadurch hat sich die
Hydraulik auch nicht abgesenkt. Ist nur so eine Idee zum nachschauen bevor
Du an das recht teuere Regelsteuergerät gehst.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hi Matthias,
verstehe ich recht wenn das Gestänge hängt wird dem Steuergrät trotz Stellung- senken ein falscher Sollwert vorgegeben, dadurch die fehlfunktion?
Aber woher kommt der Ölverlust ich habe die Steuergräte frisch abgedichtet bei meinem Reparaturerlebniss (bin seit Juli dran hatte nen Getriebe schaden beim Heumachen....)
Weil ich grad schonmal dran war habe ich die siffenden Steuergräte damals gleich mit abgedichtet, leider ohne Erfolg.
Gibt es eigentlich jemand der die Regelsteuergeräte überholt oder nur neu?
Naja ich guck mal nach dem Gestänge wer weiß Sad

mfg Flo
Zitieren
#9

Hallo Flo,

benutze mal die Suchfunktion.
Es wurde schon mal vor einiger Zeit wegen undichter Zellen diskutiert,-wenn ich mich recht erinnere lag es mitunter auch an zu fest angezogenen Schrauben.

Hab da was gefunden:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14758&highlight=hydraulik+undicht

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9438

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10318&highlight=undicht

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo Berni,
danke für die Links die Ex-Darstellung der Ventile Kenne ich leider schon aus dem Güldner Forum, wie du wahrscheinlich überlesen hast geht es mir nicht ums abdichten sondern eher darum den Grund zu finden warum sich beim Senken des Heckhubwerks so ein enormer Rückstau bildet das es mir die neuen O-Ringe schon wieder durchgehauen hat denn die Steuergeräte habe ich erst neu abgedichtet....

@ Matthias habe das Gestänge gestern noch überprüft es ist leichtgängig,
also ist das wohl auch nicht die Ursache.

Mfg Flo
Zitieren
#11

Moin, sind denn der Rücklauf zwischen Steuergerät und Öltank frei und die Entlüftung am Tank frei? Grüsse Marcus
Zitieren
#12

Moin Marcus,
ja der Rücklauf ist frei, Entlüftung vom Tank hab ich auch nachgesehen.
Ich denke ich komme nicht drum herum die Steuergeräte wieder rauszunehmen und überprüfen zu lassen, der witz ist halt das beim Betätigen der anderen Ventile auch bei gegendruck kein Öl austritt.
Frontlader hebt und senkt ohne ölverlust usw.

Naja wenigstens das Getriebe lässt sich wieder Schalten und die umschaltung 540/1000 geht wieder, denn die Saison für den Kleinen fängt grade erst richtig an. Rolleyes

mfg Florian
Zitieren
#13

Hallo Florian,

du hast ja was von Ölverlust geschrieben nur nicht wo,-deshalb der Hinweis.
Frage:Hat dein Trac eine Senkdrossel und wenn ja ändert sich da die Senkgeschwindigkeit wenn du da "rumspielst".
Geht mit einem Anbaugerät die HH ohne Probleme rauf und runter?Ist irgendwo ein Rücklauffilter oder Absperrhahn verbaut worden?
Schon mal das Öl mit Filter gewechselt?

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo Berni,
als ich das Thema eröffnet habe schrieb ich bereits das der Filter gewechselt ist und die Senkdrossel i.O. ist, weiter schrieb ich auch das daß Öl zwischen 2+3 Steuergerät entweicht das ist schon ein Punkt der mich sehr stutzig macht weil dort erstens kein zusammenhang mit dem Regelsteuergerät besteht und zweitens scheinbar eine Schwachstelle ist. Sperrhähne oder drosseln sind keine dazwischen.

Tipp von mir: Es ist ja nett das du helfen willst aber ich lese immer erst mal alle Beiträge zu einem Thema um eingrenzen zu können was schon ausgeschlossen oder konkretisiert wurde sonst muss alles doppelt beantwortet werden wo wir dann schon wieder beim Thema Such- Funktionen wären und da sind hier ja einige schnell bei der Hand, einer deiner Vorredner war ja auch so nett hats aber nicht geschafft mal zu verlinken.
Danke trotzdem das du dich der Sache annimmst Smile

mfg Florian
Zitieren
#15

Hallo Florian,

du kannst dir sicher sein,dass ich alle Beiträge aus einem Thema und ca.80% aller Beiträge im Forum lese.Bin nahezu täglich im Forum unterwegs.
Wiederholungen kommen dabei immer mal wieder vor,-da bin ich nicht der einzige.
Was würde ich machen?,-Fehler eingrenzen bzw. auschließen.
Als erstes würde ich mal bei angehobener Hydraulik die Anschlussleitungen von den Zylindern vorsichtig aufmachen und die komplette HH auf Leichtgängigkeit prüfen.Vorsicht Klemmgefahr.Wagenheber o.ä unterstellen.
Somit könnte man die Zylinder ausschließen.


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste