Kann ich dieses ÖL in Achsen und Getriebe verwenden?
#1

Hab mal eine Frage an die Experten. Momentan bin ich dabei Öl für sämtliche Bereiche zu besorgen. Mir wurde von mehreren Seiten gesagt: Getreiebe GL4/ Achsen GL5 Hypoid! Nun bietet der Öllieferant mir dieses Öl http://www.nils.eu/prodottiDettaglio_deu...odotto=161 an das sowohl GL4 als auch GL5 Hypoid ist! Hat jemand Erfahrung hiermit, ist es unbedenklich?

Lg Peter
Zitieren
#2

...es ist wie immer im Leben: "sowohl als auch" heißt immer irgendwo auch kompromisse eingehen...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Dieses bedenken habe ich eben auch, obwohl es sicher kein Nachteil ist das gleiche öl für mehreres zu verwenden (Lagerungstechnisch)!

Welches Öl könnt ihr denn für das Getriebe empfehlen? Für die Achsen wäre das GL5 Hypoid ja das richtige!


Peter
Zitieren
#4

Hallo Peter,

bei Deiner aufwendigen Restauration, die sicher den ein oder anderen Euro verschlingtCool, solltest Du bei den Ölen keine Kompromisse eingehen. Nimm' einfach die Öle gemäß den Angaben und Du brauchst auch keine Bedenken zu haben !Wink Die paar Cent mehr für das jeweilige sollten doch noch drin sein !Wink

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

das Öl dort kenne ich nicht, aber bei uns im Betrieb setzen wir seit Jahren ähnliche Öle von Fuchs, LM und WunschÖl ein, sowohl in den LKWs (Achsen + Getriebe) als auch im G und im Unimog (dort allerdings bisher nur in den Achsen, beim Getriebe habe ich mich noch nicht dazu durchgerungen, es zu probieren, da das UG3/40 i.A. recht wählerisch ist und Meines mit dem Wunsch-GL4 gut schaltbar ist).

In den LKWs und im G ist das aber ganz problemlos, und ich muß gestehen, daß die Wechselintervalle durchaus länger ausfallen als vom Hersteller vorgegeben Rolleyes

Einen Preisvorteil bringen diese GL4/5 Kombi-Öle übrigens nicht, sie sind meistens etwas teurer als reine GL4 oder GL5. Dafür braucht man halt nicht mehrere Sorten zu bevorraten.


Und, das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung: Die Aggregate unserer Fahrzeuge sind durchweg vor über 30 Jahren, teilweise 40 Jahren entwickelt worden. Jeder heutige Markenöl dürfte qualitativ mindestens so gut sein wie irgendein damaliges Öl, das freigegeben war/ist...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Sven und Daniel

Danke für eure Hilfe

Ums sparen ging es mir eben nicht, im Gegenteil ich bin auch der Meinung auf die paar Cent kommt es nicht an und ich gönne dem Trac das best mögliche!

Es ist halt so dass der Vertreter meinte sie verkaufen dieses Öl bereits an mehrere Trac und Unimog Fahrer! Er meinte dass sie gar kein spezifisches GL4 oder GL5 im Programm haben!

Werde aber heute nochmal einen anderen Vertreter kontaktieren, es schadet ja nicht noch ein Angebot zu haben!

Das selbe was Daniel anmerkt mit der Ölqualität vor 30 Jahren meinte der Vertreter auch!

Peter
Zitieren
#7

(03.10.2012, 21:48)DaPo schrieb:  ...
Und, das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung: Die Aggregate unserer Fahrzeuge sind durchweg vor über 30 Jahren, teilweise 40 Jahren entwickelt worden. Jeder heutige Markenöl dürfte qualitativ mindestens so gut sein wie irgendein damaliges Öl, das freigegeben war/ist...

Hallo Leuts,

diesem Satz von Daniel schließe ich mich an - und Daniel, Du kannst bei einigen Fahrzeugen locker noch mal fast 20 Jahre draufpacken, der 406 ging 1963 an den Start und die Entwicklung dazu begann bereits Mitte der 50-er Jahre.
Lediglich ein Punkt ist zu bedenken, dass die Öle für die Schaltbox der Mittelschalter (Getriebe UG2/27) aufgrund von Bauteilen aus Bronze darin entsprechend gegen Buntmetallkorrosion additiviert sein sollten.

Was auch noch vernünftig ist, wäre, darauf zu achten, dass nicht alle Öle die Schaltbarkeit der Getriebe gleich günstig beeinflussen. Hier sollte man auf die Erfahrung von Praktikern zurückgreifen, die das aus einschlägiger Erfahrung beurteilen können.

Bei den Portalen der 440 und 441 darf die Soße ruhig von der dickflüssigeren Sorte sein, sprich am oberen Ende der Viskositätsskala, anders beim doch erheblich schneller laufenden Unimog, wo eher der dünnflüssigeren Sorte der Vorzug zu geben ist, da ansonsten bei schneller Fahrt aufgrund der sehr geringen Ölmenge speziell beim Trommelbremser schon mal Mangelschmierung auftreten kann, wenn alles Öl an die Gehäusewand geschleudert ist und dort länger "kleben bleibt", als gut ist.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Leute,

was meint ihr kann ich dieses Öl für meine Achsen verwenden ?


   

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#9

Hallo Christian,

ich hätte da keine Bedenken.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hallo.

Ich hätte da schon bedenken da es ein LS ÖL ist (Limited Slip) ,dieses ist speziell für Radlader , Auch teilweise Autos mit selbst sperrenden Differenzialen oder so,irgendwas war da weshalb das nicht geht !

Gruß , Stefan
Zitieren
#11

Hallo,

ich wüßte nicht, warum ein LS-Öl nicht in einem normalen mechanischen Sperrdifferential funktionieren sollte.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo,


also wir fahren an unseren 3 MB-Trac´s Öle von der Firma Ökoprofi:

Getriebe:
http://www.oekoprofi.com/de/shop/produkt...beoel-gl4/

Differential/Radvorgelege:
http://www.oekoprofi.com/de/shop/produkt...beoel-gl5/

Motor/Hydraulik/Lenkung:
http://www.oekoprofi.com/de/shop/produkt...-60-liter/


und du arbeitest ja auch nicht täglich 12h mit deinem Trac ....




mfg Sebastian
Zitieren
#13

Hallo Christian,
als in den Achsen kannst du das Öl nehmen, beim Getriebe wäre ich mit dem Öl vorsichtig da es sich ja um Hypoid Öl handelt. Mir sind da einige Fälle bekannt, jetzt allerdings nicht vom Trac, bei denen verklebten dann die Synchronringe und das Getriebe schaltete dann nicht mehr so leicht. Ich meine in der Anleitung vom Trac steht auch drin, dass man kein Hypoidöl im Getriebe nehmen soll.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#14

Hallo

Da war es wieder das Thema mit dem Öl Smile

Also ich habe mir bereits vor 2 Jahren von einem Vertreter 20 Liter Liqui Moly hypoid Getriebeöl Gl4/Gl5 TDL SAE 75 W90 andrehen lassen. Nun habe ich erst anschließend hier im Forum die Suchfunktion gequält und bin dann zur Entscheidung gekommen dieses Zeug kommt nicht ins Getriebe.

So nun zu meiner Frage könnte man dieses Öl in die Achsen und Differenziale oder vielleicht ins Zapfwellengetriebe tun?

Das Öl war dann doch nicht so günstig um Den Kanister in der Ecke zu verstauben lassen oder gar als Bohröl zu verwenden!

Grüße

Tobi
Zitieren
#15

Hallo Tobi,
das Öl 75W90 ist ja nur dünner. Im Winter sehe ich da kein Problem, allerdings im Sommer bei sehr heißen Temperaturen und langer Belastung kann es dann evt. doch zu dünn werden und nicht mehr genug Schmierung haben.
Muss allerdings sagen das mir persönlich das Risiko und die eventuellen Repkosten zu groß wären.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste