Wieviele Typen von Dachluken gibt es beim MBtrac?
#1

Moin Tracgemeinde! Mich interessiert, wieviel unterschiedliche Dachluken es beim Trac gibt. Bekannt sind mir bisher 2 Varianten:
1. Dachluke mit 2 Griffen zum Öffnen, bzw. Schliessen und dem braunen Polster, verbaut scheinbar bei allen Seitenschaltern 700 - 900, sowie 1300 - 1800.
2. Dachluke mit Aussparungen zum Hineingreifen, auch mit braunem Polster. Diese Variante kenne ich von meinem damaligen 1300er, Bj. 86!
Lt. EPC ist diese Dachluke ( Variante 1 ) auch an den Unimog-Typen 416 und 425 verbaut! Ich finde diese Dachluke mit dem Polster allerdings nicht am 1000er /1100er Trac!
Kann mich da jemand aufklären, es geht mir darum, ob die von mir angebotene Polsterung der Dachluke bei allen Tracs mit der braunen Innenausstattung gleich ist!?
Gruss Carsten
Zitieren
#2

Hallo Carsten,

die beiden genannten Dachluken sind einander sehr ähnlich, beide wurden auch beim Unimog und unzähligen LKWs verbaut. Beim Unimog taucht nur das BM 425 auf, weil hier die Fahrerhausbaumuster gemeint sind, die beginnen aber bei den eckigen Hütten alle mit 425, selbst bei den aktuellen UHN (auch dort ist Variante 1 noch verbaut), die älteren runden Fahrerhäuser i.d.R. mit 416. Auch beim Trac tauchen bei der Inverssuche nur die Fahrerhausbaumuster auf, 441.820 beispielsweise beim 1000/1100.


Ich kenne nicht genau die Unterschiede der Dachluken, Griffmulden müßten sie aber beide haben. Jedenfalls gibt es für beide die Verkleidungen der Mulden, die neuere Variante hat nur zusätzlich die Handgriffe. Möglich, daß die Mulden unter den Verkleidungen verschwinden.

Ich vermute mal, daß der Hauptunterschied in den Löchern für die Griffe besteht und der Verkleidung, denn die Grundform der Luken ist identisch, beide verwenden z.B. dieselbe Dichtung.


Als Verkleidungen für die Luken habe ich auf die Schnelle gefunden:
A 425 830 01 64 8315 (Creme) bei allen Tracs mit der großen Dichtung und älteren Unimogs
A 425 830 01 64 7c89 (Tuffgrau Mittel) bei neueren Unimogs

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Moin!
@ Dapo: das man sich hier anhand der Baumuster der Fahrerhäuser orientiert, hatte ich auch schon mitbekommen, trotzdem erscheint bei mir im EPC, wenn ich eine mir bekannte Fahrgestellnummer eines 1000er Tracs eingebe, immer der Spruch: Für dieses Baumuster ungültig! Nun weiss ich, das beim 700er Trac und 1600er Trac aus Bj. 91, das es die gleichen Dachluken ( mit Griff) sind, interessant wäre jetzt, ob ein 1000/1100er auch die gleiche Dachluke und somit die gleiche Verkleidung hat, was ich vermute!?
Gruss Carsten
Zitieren
#4

Moin

Mein MB trac 1600 (443.166) Bj:90 und mein MB trac 1100 (441.163) Bj.89 haben die gleichen Dachluken.
Mit zwei Kunststoffgriffen und dem braunen Bezug so wie auf dem Bild:
    (Quelle: trac-technik.de)

Meines Wissens verbirgt sich unter dem Bezug bei allen tracs die gleiche Luke.
   

Dein Bezug müsste also bei allen tracs passen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Hallo Carsten,

mit Fahrgestellnummer hab ich es nicht ausprobiert, da ich keine habe. Un mangels Trac kann ich nur was zu den allgemeinen Angaben im EPC sagen:

Ohne FgNr. kommen folgende Fahrerkabinen im EPC:

441.801 (Vorbau mit Fahrerpodest) (nicht beim 441.161)
441.821 (Fahrerhaus geschlossen) (bei 441.161-163)
441.826 (Fahrerhaus geschlossen, Niedrigkabine)(bei 441.161-163)

Bei der ersten Variante wird logischerweise keine Dachluke angezeigt.
Bei der zweiten Variante tauchst die o.g. Verkleidung auf.
Bei der dritten Variante taucht keine Dachluke auf.

Zu finden jeweils in Gruppe 83 (Lüftung)

Eine weitere Stelle wäre die SA T36102 (Code S72), es wäre möglich, daß die Verkleidung hier nicht in Gruppe 83 zu finden ist, sondern eben in diese SA. Aber auch hier ist dieselbe Verkleidung und der Griff verbaut.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Carsten

Also mein 1000 Bj 1985 hat auch die Dachluke mit den 2 vorstehenden Griffen!

   


Lg Peter
Zitieren
#7

moin! Hat denn hier im Forum jemand den direkten Vergleich zwischen zwischen der Dachluke mit den 2 Griffen und der Variante mit den Griffmulden?
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ich kann zu dem Thema beisteuern, dass ich sehr amüsiert war, als ich auf der IAA genau die gleich Dachluke (mit Griffmulde, ohne Polster) auch in dem aktuellen Mercedes Vario entdeckte.
Die Pressenformen scheinen sich für Mercedes rentiert zu haben Wink

Im MB-Trac 1300 Bj83 und im Unimog 406 ist auch diese Bauform verbaut. Deswegen hab ich leider auch keinen direkten Vergleich.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#9

Moin! Ich habe heute entdeckt, das mein 1800er auch die Dachluke mit den Eingriffen hatte, aber nur im "nackten Zustand!" Mit angebauter Verkleidung hatte er dann auch die beiden Griffe montiert! Das bedeutet dann ja, das die Dachluken doch alle identisch sind, somit passt meine Verkleidung bei allen Seitenschaltern mit der braunen Innenausstattung und bei div. Unimogs, evtl. auch bei einigen LKW`s!
Gruss Carsten
Zitieren
#10

Hallo Carsten,

daß auch die verkleideten Dachluken die Griffmulden haben, vermutete ich ja schon oben.

Der Unterschied besteht vermutlich nur in den Befestigungslöchern für Verkleidungen/Griffe, daher andere Teilenummern.

Es gibt noch (mindestens) eine weitere Variante der Dachluke, und zwar die vom LKW. Hier ist zwar auch eine Verkleidung drauf, aber nicht großartig gedämmt, und mit offenen Griffmulden. So eine hat z.B. unser alter SK.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste