(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2012, 20:23 von Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem, dass nach dem Motorenwechsel von OM 314 auf OM 314A der Auspufftopf nicht mehr zur Öffnung in der Motorhaube passte. Die Haube hatte die Öffnung hinten, der Topf seinen Abgang aber vorne. Die Motorhaube wollte ich nicht umbauen,deshalb blieb nur die Lösung mit der Eigenbauanlage.
Erste versuche den originalen 900er Topf soweit zu modifizieren,dass er zur Haube passte, brachte kein sauberes Ergebnis bezüglich Leistung und Lautstärke.
Nur ein offenes Rohr direkt auf dem Flansch verschraubt war vom Klang her gut, aber schlecht in punkto Leistung.
Schlußendlich habe ich mir die paßenden Rohre+Topf gekauft und eine Anlage nach meinen Vorstellungen gebaut.Hier einige Bilder vom Ergebnis.
deine Anlage sieht wirklich sehr gut aus.
Gefällt mir.
Aber wie schon von Michl bemerkt, wieso fehlt es ohne an Leistung? Der Turbo benötigt doch keinen Staudruck, meines Wissens. Lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand etwas weiß
deshalb hab ich auch so dumm gefragt, da mir das auch neu wäre.
Was ich aber sicher weiß, dass tendenziell jeder Dämpfer Leistung nimmt, und zwar je nach Bauart, Größe und Ausführung nicht zu knapp.
Wir haben mal interessehalber beim OM 314 vor dem Turboumbau mit und ohne Schalldämpfer direkt hintereinander gemessen, der originale Dämpfer hat glatte 5 PS geschluckt, wenn ich mich noch richtig erinnere!
Ebenso weiß ich es, dass ähnliche Messung am 366er im 1000er Turbo mit dem großen Topf der großen Baureihe sogar bis zu 7 PS flöten gingen.
grundsätzlich stimme ich Michl und Paul was die Leistung bezüglich einem offenen Rohr am Turbo angeht,zu. In meinem Fall hatte ich einfach das Gefühl,daß der Motor unten herum einfach nicht sauber geht, wenn ich nur das offene Rohr drauf hatte.
Im Prinzip ist meine Anlage auch ein offenes Rohr, da der Abgasstrom ungehindert den Schalldämpfer durchströmen kann.
Es gibt keine Kanten bzw.Ecken in der Anlage die für große Verwirbelungen sorgen sollten.
Wer schon mal einen Originaltopf offen gesehen hat,der weiß was ich mit "Kanten und Ecken" meine. Das sind richtige "PS-Fresser",welche jede Durchströmung zu verhindern wissen.
Michl wollte noch die Kosten für die Anlage wissen.
Dämpfer+Rohrbögen (alles V4A) ca. 80 Euro
Grundplatte (Flansch auf Krümmer) gibt`s beim Schlosser für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Zeitaufwand mit Fräsen und Schweißen ca.5Std.
sorry, hier noch die Bezugsadresse. www.sportauspuff-direkt.com
Universalschalldämpfer rund 100mm Durchmesser, 250mm Lang, innen 63,5mm,komplett aus Edelstahl
Preis: 43 Euro
Den Schalldämpfer+Rundbögen gibt`s bei ebay.
Sollten noch Fragen sein,gebe ich gerne jederzeit Auskunft.
in dem Zusammenhang frage ich mich, ob wir unsere getagten Diesel überhaupt an so einen Schalldäpfer angeschlossen werden sollten. Ich gehe davon aus, dass diese Schalldämpfer um das zentrale Rohr mit Glaswolle o.ä. zur Dämpfung gefüllt sind. Im Gegensatz zum Benziner enthalten unsere Abgase ja doch erhebliche Mengen Ruß und ich befürchte, dass diese den Schalldämpfer mehr oder weniger schnell zusetzen und deshalb diese Schallämpfer nicht für Dieselmotoren geeignet sind.
Sind meine Bedenken berechtigt, oder liege ich falsch?