Wer hat Empfehlungen zu einer Umbereifung vom MBtrac 900 turbo
#1

Hallo liebe MB-trac'ler,
ich besuche die trac-technik Seiten schon seit längerer Zeit, habe mich aber erst jetzt angemeldet und möchte mich bei allen für diese super Infoquelle bedanken. Eine genauere Vorstellung kommt demnächst, sobald ich auch Bilder gemacht habe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte unseren 900er turbo (440.169) umbereifen, da die 16.9R24 schon uralt sind (mindestens 20 Jahre, da der Betrieb voll arondiert ist und der Trac daher nicht so viel Asphalt unter die Sohlen bekommt) und die Karkasse nach innen so brüchig geworden ist, dass die Schläuche ständig durchstochen werden und ich mit zu hohem Luftdruck fahren muß, da die Flanken nicht mehr walken können.
Da ich auf bodenschonende Bereifung achte, möchte ich breitere Reifen aufziehen, was mit den 13'' Felgen wohl nicht geht. Daher möchte ich gerne Michelin Multibib 540/65 R24 auf 18'' Felgen (1,80er Spur) drauf machen.
Spricht da etwas dagegen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Ich weiß, die Michelin sind recht teuer, aber da an den Reifen bei uns kaum Verschleiß ist, werden sie auch wieder lange aufgezogen bleiben.

Gruß Marco
Zitieren
#2

Hallo,
mich plagt im Moment das gleiche Problem. Allerdings muss mein 900er weiterhin wegen der Fahrgassen auf 165er Spur laufen. Bei mir gibt es folgende Möglichkeiten:
1. 420/85 R 24 (16.9 R 24)
2. 480/70 R 24
3. 540/65 R 24
Alle haben einen ähnlichen Durchmesser, wobei laut Reifenhandel bei den 540ern mindestens eine 16" Felge von nöten ist. Bei mir läuft noch ein Standartschlepper mit 540er Frontbereifung auf 16" Felge, und das sieht ganz ordenlich aus.
Ich schwanke zwischen den 480ern und den 540ern. Was mich von den 540ern abhalten könnte ist die Tatsache das der Trac auch durch jungen Maisbestand laufen muss. Wäre auch für Denkanstösse dankbar!

@Marco
Dir würde ich dann doch eher zu 28" Rädern raten. Felgen brauchst Du eh´neu und bei 180er Spur ja auch machbar. Must mal die Suche benutzen, wurde schon viel drüber geschrieben.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Moin Frank,

Bei der kleinen Spur macht maximal der 480/70 R24 Sinn.

Für die 540ér brauchst du mindestens 170 besser eine 175ér Spur, ansonsten ist die Wendigkeit des kleinen trac dahin...

@Marco,

weitere Kombinationen die denkbar wären, wenn ein Felgen-Neukauf ansteht.

16.9 R26
420/85 R26
18.4 R26
480/65 R26
480/70 R26
540/65 R26

16.9 R28
420/85 R28
480/65 R28
Von manchen Herstellern (die nicht so hoch bauen)
480/70 R28
540/65 R28

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin Hartmut

meinen Berechnungen nach hat der 420/85 den grössten Durchmesser und der 540/65 hat 12 mm weniger Durchmesser. Der 480/70 ist mit 42 mm weniger Durchmesser doch deutlich kleiner.
Zumindest theoretisch...

Warum sollte der 540er dann nicht gehen zumal ich durch Wahl der Einpresstiefe der neuen Felgen das Reifenzwischenmaß von ca. 120cm bebehalten muss. Zugegeben - die Spur wird natürlich breiter. Bei mir ist die Aussenbreite der begrenzende Faktor.

Ich möchte nur unbedingt vermeiden das die neuen Schlappen kleiner sind wie die alten.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Moin Frank,

Rechnen bringt bei Reifen heute garnichts mehr, da sind zuviele Unterschiede in den gesamten Abmessungen, Typen, Herstellern.

z.B. ich habe hier in den Tabellen die verschiedensten Angaben der Hersteller zu Aussendurchmesser:

16.9 R24 (Michelin XM 27) = 1311 mm
16.9 -24 (Diagonal BKT) = 1335 mm

420/85 R24 (BKT) = 1324 mm
420/85 R24 (Trelleborg TM600) = 1324 mm
420/85 R24 (Vredestein) = 1320 mm

480/70 R24 (Vredestein) = 1315 mm
480/70 R24 (BKT) = 1316 mm

540/65 R24 (Michelin XM 108) = 1314 mm
540/65 R24 (BKT) = 1252 mm
540/65 R24 (Trelleborg TM 800) = 1312 mm
540/65 R24 (Vredestein) = 1315 mm

Du siehst also, das da teilweise kaum Unterschiede sind, aber auch manchmal welche voll drunter oder drüber hauen...

Wenn du deine Spur aber doch anpasst, dann geht das natürlich schon mit breiteren Reifen.
Erfahrungsgemäß ist aber auf den org. Felgen mit org. Spur von 1600-1650mm bei 480/70 R24 schluss, ohne das du ein Kreuzfahrtschiff manövrierst...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo zusammen,

gehen denn 28 Zöller ohne Probleme aufm 900er?
Fahre im Moment 480/70 R26 bei 1650mm Spur.

Gruß Dennis
Zitieren
#7

Moin,

ja geht, ich selber fahre 480/65 X 28 mit einer Spur von 1,8 Meter auf'n 800er, 540er gehen auch, aber da wird es mit dem Lenkeinschlag zu eng.

Gruß
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#8

Hallo,
habe bei meinem 900ter 19,5 LR 24 von Michelin drauf. War damals auch die Außenbreite entscheidend, wei ich mit dem trac mais anhächselte (2-reiher).
Bei den Reifen ist das Profil schmaler als der eigentliche Reifen, so daß die Stollen beim Lenkeinschlag nicht den Rahmen berühren. Diese Reifen gibts aber nicht mehr. Aber wäre ja ein Punkt, auf den man achten könnte. Es gibt da Unterschiede bei den Herstellern.

mfG Erhard
Zitieren
#9

Hallo,
ich steh vorm gleichen Problem! Ich suche Pflegereifen auf 1,5m Spur.
Könnt ihr mir sagen ob 11,2 R36 (evtl. 12,4 R36) ohne Lenkwinkel Reduzierung auf den 900'er 440.169 passen?
Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#10

@Dennis
Du schreibst:"Fahre im Moment 480/70 R26 bei 1650mm Spur."


Das finde ich ja interessant. Meine jetzigen abgelatschten 16.9 R 24 schleifen schon am Rahmen bei 165er Spur. Welchen Durchmesser haben denn Deine Reifen. Und welches Zwischenmass hast Du zwischen den Reifen?
Ist der Lenkeinschlag begrenzt worden? (Das möchte ich unbedingt vermeiden...)

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#11
YTRAC04 

Guten Morgen,

hab den Trelleborg TM700 drauf. Hab aber noch 15mm Distanzscheiben dazwischen, so muste ich am Lenkeinschlag nichts machen.

Gruß Dennis
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Antworten,
wenn ich das so höre, sieht es für mich so aus, als würden die 540/65R24 problemlos bei 1,80er Spur passen, die 540/65R28 aber die Wendigkeit einschränken. Bei Michelin dann statt einem Außendurchmesser von 1312mm mit 28'' 1427mm.
Gäbe es denn für die 540/65R28 überhaupt eine Freigabe, da der Abrollumfang ja ca. 10% größer ist und damit der Trac dann auch eine höhere Endgeschwindigkeit hätte?

Gruß Marco
Zitieren
#13

Moin Marco,

Freigabe gibt es auch für die 540er Größe, es laufen auch 900er Tracs mit der Reifengröße. Ich hab damals meine Felgen bei Schreyer gekauft mit der Freigabe für die 480er. Einfach dort mal Anfragen.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#14

Servus Marco,

wir haben 540/65R24 mit 1800er Spur auf unseren 800er Seitenschalter!
Aber bei uns der Reifenhersteller BKT.

Passen problemlos drauf! Uns passen Optisch wirklich super zum Trac.
Wir hatten vorher 14.9-24 mit 1650er Spur und mussten nichts verändern.
Nur Kotflügelverbreiterungen haben wir später noch drauf. Ich habe es ja Anfangs nicht geglaubt, aber die sauen dir ohne Verbreiterungen wirklich den Trac voll!

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#15

(07.11.2012, 21:07)Schorschä schrieb:  Nur Kotflügelverbreiterungen haben wir später noch drauf. Ich habe es ja Anfangs nicht geglaubt, aber die sauen dir ohne Verbreiterungen wirklich den Trac voll!

Gruß Schorsch.

Danke, das es da endlich mal eine ehrliche Rückmeldung anderer Forenteilnehmer zu gibt... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste