Wer hat Erfahrung mit Hakenlift-Abrollkipper?
#1
RTRAC05 

Hallo zusammen.
Sind am überlegen uns einen Hakenlift-Abrollkipper anzuschaffen, wie zB. die Fa. Fliegl anbietet.
Wer hat Erfahrung damit und kann sie hier mitteilen. Fahrverhalten, Fabrikat, Preis......
Danke im voraus
MfG Martin
Zitieren
#2

Sers,

also an welche größe hast du da gedacht ?

und was willst du transportiern?

ich denk halt das es nicht viel sinn macht nur zum silofahren einen hackenlifter zu kaufen weil man fährt schon viel eisen rum, und günstig sind die auch nicht!
ich denke bei den fliegl kippern ist das preis leistungsverhältniss gut !

MfG wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#3

moin

Also ich kann das hakeliftsystem nur empfehlen wir fahren hauptsächlich Hackschnitzel und brennholz aber da 10t leergewicht fahren wir selten vom weg runter mit fliegl hab ich noch keine erfahrungen
   

mfg
Zitieren
#4

Wir haben auch einen Hackenlift sind sehr gut und praktisch die dinger.
Nur was willst du damit machen und welche größe stellst du dir vor?
Weil bei einem Großem Hakenlift brauchst du schon einen starken schlepper vorne dran denn du ziehst da ne Menge Gewicht hinter dir her.
Zu den Marken kann man nicht viel sagen die Haken sind eigentlich immer stabil also der Aufbau. DU musst nur auf die Achsen und den Rahmen achten den die Dinger müssen Stabil sein. Und achte beim Kauf stetz auf die Nutzlast denn dz musst rechnen das da noch 1-2 Tonnen Container datzkommen.


Gruss Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#5
RTRAC05 

Wir haben uns gedacht, da wir Brennholz fahren, viel Silo für Biogasanlage fahren und Hackschnitzel trocknen wollen, bräuchten wir nur ein Fahrgestell kaufen. Aufbauten könnten wir uns selber bauen, die möglichkeit wäre da. Aber so wie ich gesehen habe, gehen die meisten Tandemfahrgestelle nur bis 20-23t. Wenn ich dann bei euch lese, daß die schon leer 10t haben, hab ich eher bedenken wegen dem Gewicht. Beim Maistransport, oder Getreide sollte das schon Sinn machen, eine große Mulde aufbauen zu können. aber dann bist eigentlich immer komplett überladen. Tridemfahrgestelle werden halt genauso extrem schwer sein und sich darüber hinaus auch leer schwer ziehen lassen, trotz 2 gelenkter Achsen. Habe mal eine Vorgabe von 170 PS irgendwo gelesen. Aber scheint mir schon unterste Grenze zu sein. Zumal der Preis wahrscheinlich utopisch sein wird. Wir wollen halt für Silotransport eine große Mulde, das ist am wichtigsten. Und die sollten schon über die 26m3 auf jedenfall gehen. Abschieber mit über 30-40m3 kosten halt auch ein Schweine-Geld und man ist halt mit der Einsatzbreite eingeschränkt.
Zitieren
#6

Wie viel Ps stehen dir eigentlich zu verfügung? Weil du brauchst ja schon wie du sagtest 170 PS. Und mit den Achsen da musst du ja keine Tandemachse nemen. Du nimmst einfach Achsen von einem Sattelauflieger die sind bei unserm Hakenlift auch drunter. Was wilsten ausgeben für einen Hakenlift?
Gruss Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#7

moin

Also wir haben 210 Pferde vorne dran hängen und am berg und im gelände merkt man die paar kilo hinten dran schon wir haben denn haken gebraucht gekauft und auf ein Kässbohrer fahrgestell geschweißt früher hatten wir ne 30m³ multe drauf haben die aber verkauft unsere größte hat jetzt nur noch 19m³

mfg
Zitieren
#8
xtrac16 

Hallo zusammen!

Ich überllege mit einem Hakenliftanhänger 36/40 m³ Container beim Transport von Silage, Hackschnitzel usw einzusetzen.

Hat Jemand Erfahrungen in diesem Gebiet?

Ich habe die Befürchtung das die Ganze Geschichte zu schwer wird um in Wiesen zu fahren da die Fahrgestelle teilweise über 6 Tonnen wiegen ohne Container...

Ich bin für jeden Praxisbericht sehr Dankbar!

Is diesem Sinne einen Guten Rutsch!

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#9
TTRAC01 

Hallo
Ich fahre seit Jahren einen Hakenliftanhänger am 1400er oder 1600er.Der Aufbau ist ein 16to Haken von Atlas und das Fahrgestell ein 22to von Demmler.Ich fahre damit hauptsächlich Pferdemist mit 38m³ Container und Getreide mit 20m³ Container.Dazu habe ich noch diverse Container für Holz oder Tankcontainer für Wasser.Der Anhänger wird fast nur auf der Straße bewegt und ist deshalb mit 425/65x22,5 Reifen ausgestattet.Für den Häckseleinsatz wäre mir der Anhänger zu schwer und zu hoch.
Ich weiß nicht wo du wohnst,aber bei Interesse kannst du gerne vorbeikommen.
MfG. Uwe
Zitieren
#10

Beim Hakenabrollkipper in der Landwirtschaft würde Ich auf alle Fälle ein RDA System empfehlen, das schon A den Boden und B den Geldbeutel duch deutlich gerinegeren Spritverbrauch..................

3 Achser mit Liftachse, 1. und dritte Achse zwangsgelenkt, der Boden wird ewig dankbar sein..................


M.f.G. Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste