Bremse Trac 800 Seitenschalter
#1

Habe festgestellt, das das Fussbremspedal sich auf einmal fast ganz durchtreten lässt. Dann muss Ich gleich nochmal drauftreten, dann habe Ich eine Bremswirkung. Was könnte das sein? Sind die Bremsbeläge runtergebremst? Habe Ich Luft in der Leitung? Habe jetzt schon einmal Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

nk95
Zitieren
#2

Hört sich meiner Meinung nach nach Luft in der Leitung an!

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#3

jepp. Denk auch das das Luft sein muss!
Also schnell entlüften und gut ist.
Zitieren
#4

Hallo,

wenn die Bremsflüssigkeit weniger wird, kann die Ursache ein defekter Hauptbremszylinder, Bremsverstärker oder Radbremszylinder sein, sofern die Leitungen alle dicht sind. Das kann man dann daran erkennen, daß das Bremspedal sich bei gleichbleibendem Druck auf das Pedal langsam weiter durchtreten läßt (unter Bremsdruck entweicht die Bremasflüssigkeit an der undichten Stelle). Ist das nicht der Fall, das System also dicht, ist Luft die Ursache. Entlüften ist bei den verschiedenen Trac unterschiedlich. Was hast Du für einen?

Gruß Matthias
Zitieren
#5

Hallo

die aussage von tracshop kann ich nur bestätigen
bei meinem 900er war es genauso
resultat bremszylinder hin

warum kommen andere trecker fahrer in den himmel ? weil sie die hölle auf erden hatten trac forever
Zitieren
#6

Habe Heute Bremse entlüftet. Neben der Batterie laut Anleitung, Schraube aufgedreht, einer hat dann immer die Fussbremse getreten, dann ist eine weisse Brühe gekommen, das ganze 3 mal. Bis jetzt ist das Problem weg. Pedal geht nur noch wenige cm durchtreten. Dann erfolgt die Bremswirkung. Habe zuvor noch Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Ich hoffe dass Ich jetzt einige Zeit meine Ruhe damit habe.

nk95
Zitieren
#7

servus

das problem war dann nicht luft in der leitung sondern kondeswasser in der bremsflüssigkeit(weise brühe).
wenn du ruhe haben willst mußt du alle bremsflüssigkeit gegen neue wechseln. also an jedem rad an allen entlüftungsschrauben (min. 7-8 stück an meinem) bremsflüssigkeit herauspumpen bis keine "weise brühe mehr kommt. von der reihenfolge her fängt mann(glaube ich) aqn der nächstgelegenen entlüftungsscghraube an und macht dann weiter bis zu der am weit entfwerntesten.
wenn du die alte brühe noch z.b. in den bremsen hast und die bremsen werden vom bremsen warm verdamft das wasser und du hast wieder das problem mit dem durchtreten.

mfg schwabe
Zitieren
#8

Servus,

falsch, du fängst an dem Rad mit der längsten Bremsleitung an, wenn man es schon so macht!

Also von links hinten, über rechts hinten nach vorne links und vorne rechts.

Wo willst du an nem Trac 8 Entlüftungsnippel an den Bremssätteln haben?


Beim 1000er oder bei den kleinen Forst hast du maximal 6, da die vorne zwei Bremssättel haben.


Aber das wars dann auch schon.



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo,
das mit der längsten Leitung ist richtig, allerdings gibt es Fahrzeuge, die haben ein hydropneumatisches Anhängersteuerventil, das muss auch entlüftet werden.
Allerdings sollte in dem beschriebenen Falle das gesamte System gründlich gespült werden.
Nicht nur der Ausfall der Bremse wegen Dampfblasenbildung wegen, die Bauteile korrodieren auch innerlich. Das geht dann ganz schön ins Geld wenns futsch ist.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

Hallo,

der "normale" Mittelschalter hat hinter/ unter der Kabine den Bremskraftverstärker, an dem schon drei! Entlüftungsschrauben sind. Dazu kommen dann noch die vier an den Radbremszylindern/ Bremszangen, also insgesamt sieben. Obwohl Michi Greil fast immer sehr kompetente Aussagen macht, liegt er hier also falsch!
Die Reihenfolge der Entlüftungen am Bremskraftverstärker steht im WHB, das ich im Moment nicht zur Hand habe. Falls notwendig, kann ich das aber noch heraussuchen.

Gruß Matthias
Zitieren
#11

Servus Matthias,

danke für die Blumen Smile

Das ist mir schon klar, aber ich hab auch nur davon gesprochen, daß an den Bremssätteln nicht mehr als maximal 6 Entlüftungsnippel sind.

Die unter der Kabine kommen natürlich noch dazu, da hast du vollkommen Recht.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste