(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013, 19:39 von Hartmut.)
Hallo leute,
ich bin auf der suche nach einam 800 mind. ab baujahr 87. nun meine frage: wie hoch war der 800 "damals" mit den ausgelieferten rädern???? das problem ist, unsere maschinenhalle ist nur 2,72m hoch deswegen habe ich auch n 1100er mit niedrigkabine und da ist nur n halber cm platz, und frage mich ob n 800er mit normaler kabine drunter passt?
habe eben nochmal in unseren Unterlagen geschaut, weil beim Kauf unseres Tracs die Höhe auch eine wichtige Rolle spielte.
Also wir haben einen MB Trac 800 (Bj.85) mit 14,9/80-24 12PR Rädern, so steht es zumindest in den Papieren.
Die Höhe die wir damals gemessen hatten, lag zwischen 2,81 und 2,83 cm. Wir haben dann eher die 2,83 angenommen, um sicher zu gehen, ob er auch wirklich in die Scheune passt.
Bei 2,72m Durchfahrtshöhe bleibt leider nur eine Niedrigkabine oder ein 800er Mittelschalter. Ich selbst habe auch nur 2,75 Durchfahrtshöhe. Mit 14.9-24 komme ich so leidlich in die Garage.
laut meinem Prospekt von 1988 ist der 800er mit 14.9-24 Reifen 2,81 m hoch. Bei Niedrigkabine hat er eine um 17 cm geringere Bauhöhe. Mein 800er (Bj 1977) hat eine Höhe von ca. 2,70 m.
vielen dank schon mal für die tollen antworten. Der trac so hatte ich gedacht sollte meinen john deere 2130 mit 75 ps ersetzen weil er kabine 2dwsteuergeräte hat drulu und 40 km/h da der john deere erst knappe 3200 stunden runter hat und letztes jahr erst 4 neue räder ala petlas 430/85R34 bekommen hat ist die entscheidungsfrage hjerbei sehr schwierig denn im angebot sind noch zusatzreifen und eine düngerpritsche enthalten ausserdem werde ich immer skeptisch wenn ich lese EHR und so wenige bilder lassen auf einen allgemein schlechten zustand schliessen. Die oberen fahrscheinwerfer fehlen auch sowie eine fronthydraulik. Zum johnny habe ich vertrauen weil ich das fahrzeug kenne. 11000 stunden zu 3200 ich muss mir dass nochmal überlegen. Vorallem der meiner meinung nach etwas hochangesetzte kaufpreis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013, 23:15 von Hartmut.)
(12.02.2013, 21:02)michael schrieb: @Brüllrohr
Dann beguck dir mal die kabine von der kleinen/mittleren Baureihe und das "platt gekloppte" stück Kabine der großen baureihe .
Das gleicht die Sache Enorm aus!
...platt gekloppt!?
Aber man sieht ja hier auf der Seite jedesmal das Portalbild u. somit den geringen Unterschied zwischen 700 u 1600! Ich finde ihn in (cm gesehen)trotzdem immer wieder sehr erstaunlich...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 00:29 von Kawasaki.)
Hallo,
ich habe ein ähnliches Anliegen, dreht sich bei mir um einen 700er Seitenschalter von 1985.
Der Trac soll demnächst woanders stehen, wo nur eine Durchfahrthöhe von 2,60-2,65 m vorhanden ist.
Momentan steht er auf 13,6R28 und ist etwa 2,80m hoch.
Jetzt ist die Frage ob es reicht, kleinere Räder (20 Zoll) zu montieren und ggf. die Dachluke zu entfernen oder ob die Kabine immer noch zu hoch ist.
Hat da jemand genaue Unterlagen zu den Bauhöhen? (die Prospektangabe muss ja nicht 100% stimmen)
Eine andere Idee wäre auch noch, die Kabine event. umzubauen zur Niedrigkabine, also den Dachaufbau zu entfernen, eben so wie sie von MB damals ausgeliefert wurde. (hat vielleicht jemand Fotos vom Dachaufbau der Niedrigkabine?)
Vielleicht können sich ja mal ein paar 700er Fahrer mit kleinen Rädern und/oder Niedrigkabine melden und mal die Bauhöhen schreiben, würde mir weiterhelfen.
ich denke wenn du kleine räder draufziehst und den luftdruck auf 0,8 bar ablässt müsste es mit der höhe klappen denn 28" auf 20" sind immerhin 8 x 2,54 cm unterschied also 20,32 cm!!! Einfach ausprobieren dann sieht man ja was draus wird
Moin Heinrich, moin Christoph,
die Höhendifferenz durch die kleineren Räder ist nicht so gewaltig wie berechnet.
So bezieht sich der Wert 28 zu 20 Zoll auf den Felgendurchmesser. Höhenrelevant ist jedoch nur der Radius. Damit ergibt sich eine Differnz des Radius von 4 Zoll, also wird der Trac voraussichtlich nur 10 cm niedriger. Dieses betrifft jedoch nur die Felge. Nun kommt es darauf an, welche Flankenhöhe die jetztigen und die geplanten Reifen haben. Hier kann man sich i.d.R. kaum auf die Angaben der Hersteller verlassen. Bei gleichen Größenangaben sollen die Reifenaußendurchmesser der unterschiedlichen Hersteller um bis zu 10 cm schwanken.
Es ist also unwahrscheinlich, daß ohne größere Arbeiten an der Kabine die angestrebte Höhe erreicht wird.
Gruß Dirk