Gibt es ein Zapfwellen Reduziergetriebe?
#1

Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage an die Landtechnikspezialisten.

Bei meinem Fendt GT mit Frontfass war eine Rau Pumbe an der Frontzapfwelle verbaut,an dieser Pumbe war ein Getriebe angeflascht.

Der Fendt GT hat ja original nur eine 1000er Zapfwellenumrdehung vorne,
da ich diese Pumbe jetzt an einem anderen Schleppe vorne betreibe der mit 540 Zapfwellen U/min läuft stellt sich für mich die Frage ob dies ein Reduziergetriebe ist .

Rein optisch kann mann es nicht erkennen ob der Stummel langsamer oder schneller dreht.

Weiß jemand von euch ob da Reduziergetriebe verbaut worden sind,bzw wie kann ich unkompliziert die Pumbendrehzahl feststellen ?

Nur zur Info, mit dieser Pumbe betreibe ich das Rührwerk für mein Aufbaufass hinter der Kabine.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mfg Basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#2

Hallo Basti ,
wenn ich es richtig weiß , läuft die Frontzapfwelle am Fendt GT auch mit 540 umdrehungen ,ich habe mal ein Frontmähwerk gekauft , das an einem GT gelaufen ist und konnte es ohne Drehzahländerung am MB Trac im kombinierten Front Heckbetrieb betreiben , das hatte mir damals der Werkststattmeister von der BAYWA so erklärt .
Prüf mal nach wo Du mit der Drehzahl tatsächlich liegst .
Es kann sein ,dass Du mit dem Getriebe grad anderst liegst wie Du schreibst , und Dein jetziger Traktor 1000 Umdrehungen ,wie die meisten , vorne macht .

Gruß Klaus
Zitieren
#3

Servus,

bei meinem GT war es eine 1000er (hat es glaub ich in verschiedenen Versionen gegeben).

Und an dem Traktor wo die Pumbe jetzt ran soll ist ein JCB 3155 mit 540er Zapfwelle vorne.

Gruß Basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#4

Hallo,
die Welle der Pumpe wird doch aus der Pumpe rausgucken. Nun machst Du Dir auf die Getriebeeingangswelle (Zappfwelle) und der Welle der Pumpe markierungen drauf. Jetzt machst Du an der Eingangswelle z.B. 10 Umdrehungen und zählst die erreichten Umdrehungen der Pumpenwelle. An Hand der ermitelten Werte kannst Du die Übersetzung ermitteln. Zur Vereinfachung an der schnelleren Welle solange drehen bis die langsamere eine volle Umdrehungszahl (z.B. 5,10,15,oder so) erreicht hat.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Servus,

danke für den tip,es ist ein Reduziergetriebe.

Hab es jetzt ausgebaut ,und hoffe nun auf mehr Rührleistung .

Gruß Basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#6

Falls doch mal einer ne Reduzierung braucht, so wie ich grad, und sich duppelig danach sucht:

ich hab mir diese von Dauner-Antriebstechnik gekauft:

[Bild: .view_530-020-3.jpg]

Die verkaufen leider nur an Händler, also hab ich n bissle rumgegoogelt und telefoniert. Ich habs dann bei hydraulikverkauf.de gekauft.

Hab lang gesucht, die hatten für die andren Getriebe von Dauner (Umkehrgetriebe) die besten Preise, also hab ichs Angefragt, und siehe da, die waren die billigsten, und am nächsten Tag wars auch schon da. Fand ich echt cool.

Mit dem Getriebe bin ich zufriden, eingebaut, tut und macht nen stabilen eindruck.

gruß manne
Zitieren
#7

Moin Basti,

ich kaufe schon seit Jahren bei " Hydrauliktechnik 24 "
in Ebay. Wenn man falsch gekauft hat, kann man auch schon mal zurückschicken. Sehr angenehme Händler.

Gruß Hans-Hermann
Zitieren
#8

Hallo Hans Hermann,

das kann ich bestätigen.Ich kaufe auch fast alle Hydraulikteile bei Hydrauliktechnik 24.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste